Einige Ordner sind plötzlich von meiner CompactFlash-Karte verschwunden, nachdem ich Fotos auf meinen Computer verschoben hatte, und jetzt fehlen wichtige Dateien. Die Karte wird weiterhin erkannt, aber ich kann nicht alles sehen, was darauf gespeichert war. Ich brauche Hilfe bei der Datenwiederherstellung von CF-Karten, fehlenden Ordnern und der sichersten Methode, die Dateien wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Das ist mir einmal mit einer alten CF-Karte passiert, und das Erste, was ich gelernt habe, war einfach. Benutze sie nicht weiter.
Wenn dein Computer die Karte noch erkennt, stehen die Chancen oft besser, als es auf den ersten Blick aussieht. Fehlende Dateien auf einer CF-Karte bedeuten nicht immer, dass die Daten für immer weg sind. Oft hat das Dateisystem nur den Überblick über die Dateien verloren, während die Fotodaten noch vorhanden sind. Was die Wiederherstellung kaputtmacht, ist das Schreiben neuer Daten auf die Karte, nachdem das Problem aufgetreten ist.
Also, hör hier auf:
Stecke die CF-Karte nicht wieder in die Kamera.
Mache keine Testfotos.
Kopiere nichts darauf.
Führe nicht zuerst Reparaturtools aus.
Ich habe das auf einer Reisekarte einmal komplett falsch gemacht, und es hat mich einen ganzen Teil meiner Bilder gekostet. Ein paar neue Aufnahmen reichten aus, um ältere, noch wiederherstellbare Daten zu überschreiben. Kleiner Fehler, großes Chaos.
Wenn du kein Backup hast, würde ich normalerweise zuerst Software ausprobieren, solange die Karte noch eingebunden wird oder zumindest in einem Kartenleser erscheint. Eine Option, mit der ich anfangen würde, ist Disk Drill. Mir gefiel daran, dass die Oberfläche leicht zu verstehen ist, es FAT32 und exFAT gut genug verarbeitet und gängige Kameraformate erkennt, einschließlich RAW-Dateien von Marken wie Canon und Nikon. Der Vorschauschritt ist ebenfalls wichtig. Das Bild vor der Wiederherstellung zu sehen, spart Zeit und zeigt dir schnell, ob die Datei noch brauchbar ist.
So würde ich Schritt für Schritt vorgehen:
Nimm die CF-Karte heraus und lass sie draußen.
Verbinde sie mit deinem Computer über einen ordentlichen CF-Kartenleser.
Installiere Disk Drill auf deinem Computer, niemals auf der CF-Karte.
Starte es und wähle die Karte aus der Geräteliste aus.
Führe den vollständigen Scan aus, nicht einen überhasteten.
Lass den Scan vollständig durchlaufen. Fummle nicht mittendrin daran herum, nur weil du ungeduldig bist.
Öffne den Bereich mit den gefundenen Dateien und sieh dir die Ergebnisse an.
Sieh dir die Vorschau der Fotos, Videoclips oder Dokumente an, die du zurückhaben möchtest.
Wähle aus, was wichtig ist.
Stelle diese Dateien auf deinem Computer oder einem separaten externen Laufwerk wieder her.
Schreibe die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf dieselbe CF-Karte.
Dieser letzte Punkt bringt viele durcheinander. Wenn du Dateien auf derselben Karte wiederherstellst, riskierst du, andere fehlende Fotos zu überschreiben, bevor du sie gerettet hast. Sobald das passiert, hat die Software weniger, womit sie arbeiten kann.
Wenn du andere Tools möchtest, gibt es hier eine gute Liste: Datenrettungssoftware.
Ich habe PhotoRec schon einmal verwendet. Es ist kostenlos und holt tatsächlich Dateien von Karten herunter, aber es wirkt etwas unfertig. Du verlierst normalerweise die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur, sodass du später einen ganzen Haufen Dateien sortieren musst. R-Studio ist auch stark, obwohl ich es als schwerfälliger und technischer empfand, als die meisten Leute es für eine einfache Fotowiederherstellung möchten. Wenn dein Ziel schlicht ist, Dateien zurückholen, Vorschauen prüfen, speichern, was sich noch öffnen lässt, dann ist Disk Drill der einfachere Einstiegspunkt.
Es gibt auch einen Punkt, an dem ich mit Selbsthilfeversuchen aufhören würde. Wenn die CF-Karte überhaupt nicht erkannt wird, verbogene Pins hat, heiß läuft, ständig die Verbindung verliert oder unersetzliche Dateien enthält, würde ich die Software überspringen und einen Wiederherstellungsdienst aufsuchen. Diese Labore kosten mehr, ja, aber beschädigte Medien sind ein anderes Problem. Dasselbe gilt für einmalige Fotos. Da würde ich nicht zocken.
Wenn die Ordner direkt nach einem Verschieben verschwunden sind, würde ich zuerst den Computer prüfen, bevor ich eine Wiederherstellung auf der Karte durchführe. Manchmal blendet die Übertragungs-App Dateien aus, beschädigt den Verzeichniseintrag oder lässt die Kopie unvollständig, während die Daten noch auf der CF-Karte liegen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Benutze die Karte nicht weiter. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, sofort direkt mit File Carving zu beginnen. Mein erster Schritt wäre, ein Image der CF-Karte zu erstellen und dann mit dem Image zu arbeiten. Das gibt dir eine saubere Chance und lässt das Original unberührt, falls sich der Zustand der Karte verschlechtert.
Was ich tun würde:
- Einen guten Kartenleser verwenden, nicht den USB-Anschluss der Kamera.
- Datenträgerverwaltung oder Festplattendienstprogramm prüfen. Nachsehen, ob die volle Kartengröße angezeigt wird.
- Ein Byte-für-Byte-Image mit etwas wie R-Studio, DMDE oder sogar ddrescue erstellen, wenn du dich damit auskennst.
- Das Image scannen, nicht die Karte.
- Zuerst nach verlorenen Partitionen und gelöschten Verzeichnissen suchen.
- Wenn die Ordner nicht zurückkommen, dann eine Signatursuche für JPG, CR2, NEF, MOV usw. verwenden.
Warum das wichtig ist:
- Gelöschte Ordnereinträge lassen sich oft mit intakten Namen wiederherstellen.
- Signaturscans werfen Dateien oft in generische Ordner ohne Struktur.
- Wenn die Karte schwache Sektoren hat, verschlimmern wiederholte Scans die Lage.
Disk Drill ist hier auch in Ordnung, besonders für die Fotowiederherstellung auf CF-Karten, und für die meisten Leute einfacher als DMDE. Ich würde die Ergebnisse trotzdem auf einem anderen Laufwerk speichern. Niemals zurück auf die CF-Karte, offensichtlich.
Prüfe auch, ob die fehlenden Ordner als versteckte Dateien oder in einem temporären Importordner auf deinem Computer gelandet sind. Ich habe schon erlebt, dass Lightroom und alte Windows-Importtools dabei ein ziemliches Chaos anrichten.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, extrem langsam liest oder I/O-Fehler ausgibt, hör mit DIY auf. An diesem Punkt wird Software eine ausfallende Karte nicht reparieren.
Für weitere Tipps zur Auswahl von Software zur Fotowiederherstellung von Speicherkarten ist das hier einen Blick wert:
sieh dir an, wie du das richtige Tool zur Wiederherstellung von Speicherkarten auswählst
Wenn die Karte noch sichtbar ist und nur einige Ordner verschwunden sind, würde ich zunächst eine Minute darauf verwenden, ein dummes Dateisystemproblem auszuschließen, bevor ich einen vollständigen Wiederherstellungsdurchlauf mache. Ich stimme @mikeappsreviewer und teilweise @byteguru zu, aber ich würde nicht mit Reparaturbefehlen wie CHKDSK oder First Aid anfangen. Diese können das Verzeichnis reparieren, indem sie genau die Einträge entfernen, die du noch brauchst.
Ein paar Dinge, die du zuerst prüfen solltest:
- Aktiviere versteckte Dateien auf deinem Computer
- Suche nach einem seltsamen FOUND.000-Ordner oder einem temporären Importordner
- Probiere nach Möglichkeit einen anderen Kartenleser und ein anderes Betriebssystem aus
- Sieh dir den belegten Speicherplatz der Karte im Vergleich zum freien Speicherplatz an. Wenn noch Speicherplatz belegt ist, sind die Dateien vielleicht nur verwaist und nicht verschwunden
Außerdem gilt: Wenn das direkt nach einem Verschieben passiert ist, besteht eine gewisse Chance, dass die Dateien auf den Computer kopiert wurden und nur die Ordneransicht auf der CF-Karte beschädigt ist. Durchsuche deinen Computer nach Dateityp und Datum, nicht nach Ordnernamen.
Für die Wiederherstellung würde ich zuerst einen dateisystembewussten Scan wählen, damit du eine Chance hast, die ursprüngliche Ordnerstruktur zurückzubekommen. Disk Drill ist dafür solide und einfacher als eine Menge härterer Tools. Wenn das die Ordner nicht findet, dann führe einen tieferen Signatur-Scan für JPG, TIFF, CR2, NEF, MOV usw. durch. Speichere alles auf einem anderen Laufwerk, obviously.
Noch etwas, das viele auslassen: Wenn die Karte alt ist, ersetze sie nach der Wiederherstellung, auch wenn sie in Ordnung zu sein scheint. CF-Karten können sich ganz normal verhalten, bis sie es plötzlich nicht mehr tun. Habe ich erlebt, habe ich bereut.
Für weitere Diskussionen zur Wiederherstellung von Speicherkarten ist dieser Beitrag tatsächlich relevant:
wie man die richtige Methode zur Wiederherstellung von CF-Kartenfotos auswählt