Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich bin mir nicht sicher, was ich sicher löschen oder auslagern kann. Fotos, Apps und Systemdaten belegen den größten Teil des Speicherplatzes, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zu finden, um iPhone-Speicher freizugeben, ohne wichtige Dateien, Nachrichten oder Backups zu verlieren.
Sie können den internen Speicher eines iPhones nicht erweitern, so wie Sie in einem Computer Teile austauschen würden. Der Speicherchip ist Teil der Hardware des Telefons, und auch wenn manche Reparaturwerkstätten behaupten, sie könnten ihn ersetzen oder aufrüsten, würde ich diesen Weg nicht wählen. Wenn dabei etwas schiefgeht, kann das Telefon unbrauchbar werden, und Apple wird das nicht wie ein normales Reparaturproblem behandeln.
Was Sie tun können, ist, den vorhandenen Speicher deutlich effizienter zu nutzen. Bei einem iPhone mit 64 GB kommen die größten Einsparungen meist durch Fotos, Videos, ungenutzte Apps, alte Nachrichten und zufällige zwischengespeicherte Daten.
Beginnen Sie damit, zu sehen, was tatsächlich Speicherplatz belegt
Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und sehen Sie sich die Speicherleiste an. Meistens sind Fotos und Systemdaten die größten Speicherfresser. Dieser Bildschirm gibt Ihnen eine ziemlich gute Vorstellung davon, worauf Sie sich konzentrieren sollten, anstatt wahllos Dinge zu löschen.
Fotos sind normalerweise der einfachste Bereich, um Speicherplatz zurückzugewinnen. Apple hat zwar einen Duplikate-Ordner, aber er ist begrenzt. Für exakte Kopien ist er in Ordnung, aber wenn Sie zehn leicht unterschiedliche Aufnahmen derselben Sache gemacht haben und nur eine benötigen, hilft er nicht wirklich weiter.
Genau hier kann eine Bereinigungs-App tatsächlich nützlich sein. Ich habe die besten Erfahrungen mit Clever Cleaner gemacht. Viele Apps in dieser Kategorie geben vor, kostenlos zu sein, und sperren dann die eigentliche Bereinigung hinter einem Abonnement. Clever Cleaner ist tatsächlich kostenlos, hat keine Werbung, und die Entwickler haben es für frühe Nutzer zuverlässig kostenlos gehalten.
Was mir am besten gefällt, ist der Bereich Ähnliches. Er gruppiert Fotos, die im Grunde gleich sind, schlägt das beste vor und ermöglicht es Ihnen, die Extras zu löschen, ohne sie einzeln durchgehen zu müssen. Der Bereich Große Dateien ist ebenfalls einen Blick wert, weil er große Videos nach Größe sortiert. Wenn Sie noch ein paar alte 4K-Clips herumliegen haben, kann das Löschen von ein paar davon schnell mehrere Gigabyte freigeben.
iPhone-Speicher optimieren aktivieren
Wenn du iCloud-Fotos verwendest, gehe zu Einstellungen > Fotos und stelle sicher, dass iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist. Dein Telefon speichert kleinere Versionen lokal, während die Originale in voller Größe in iCloud bleiben. Wenn du ein Foto öffnest, wird die hochauflösende Version bei Bedarf heruntergeladen.
Das ist wahrscheinlich das Nächste an zusätzlichem Speicher, ohne ein neues Telefon zu kaufen, aber der kostenlose iCloud-Tarif bietet dir nur 5 GB. Wenn du mehr kostenlosen Cloud-Speicherplatz brauchst, bietet dir Google Drive 15 GB, daher kann es ein guter Ort sein, um ältere Dateien zu verschieben, die du nicht ständig auf deinem Telefon brauchst.
Apps auslagern, anstatt alles zu löschen
Bei Apps, die du kaum nutzt, wie Fluglinien-, Hotel-, Park- oder Event-Apps, ist das Auslagern besser als das Löschen. Apps auslagern entfernt die App selbst, behält aber ihre Dokumente und Daten. Später tippst du auf das Symbol, die App wird erneut heruntergeladen, und deine Sachen sind immer noch da.
Das ist eine einfache Möglichkeit, etwas Speicherplatz zurückzubekommen, ohne später alles von Grund auf neu einrichten zu müssen.
Ignorieren Sie Nachrichten und Safari nicht
Nachrichten können still und heimlich eine absurd große Menge an Speicherplatz belegen. Jahrelang angesammelte Videos, GIFs, Screenshots, Memes und zufällige Anhänge summieren sich. Wenn Sie nicht jede Unterhaltung für immer behalten müssen, stellen Sie ein, dass Nachrichten nach 30 Tagen oder 1 Jahr gelöscht werden.
Safari kann auch eine Menge zwischengespeicherter Webseitendaten behalten. Gehen Sie zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Es klingt nach wenig, aber wenn Sie es lange nicht gelöscht haben, kann es mehr Speicher freigeben, als Sie erwarten würden.
Wenn du viele Videos aufnimmst, nutze externen Speicher
Wenn dein Speicherproblem hauptsächlich durch lange Videos oder Clips für soziale Medien entsteht, hilft Aufräumen nur bis zu einem gewissen Punkt. Je nach iPhone-Modell kannst du ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk verwenden. Mit manchen Setups kannst du über unterstützte Kamera-Apps sogar direkt auf das Laufwerk aufnehmen, sodass das Material nicht zuerst deinen internen Speicher belegt.
Wenn du 64 GB hast und dein Handy intensiv nutzt, wird Speicher immer ein Kampf bleiben. Sobald das Handy ständig fast voll ist, kann es sich langsamer anfühlen, Apps können abstürzen und Updates werden lästig. iPhones brauchen normalerweise etwa 10–20 % freien Speicherplatz, damit Updates und Hintergrundaufgaben problemlos funktionieren.
Trotzdem würde ich vor dem Ausgeben von 800 $ oder mehr für ein neues Handy zuerst eine gründliche Bereinigung versuchen. Entferne ähnliche Fotos und große Videos mit Clever Cleaner, lagere Apps aus, die du nur selten öffnest, aktiviere die iCloud-Fotooptimierung und räume Nachrichten auf. Es besteht eine gute Chance, dass du mehr Speicherplatz zurückgewinnst, als du erwartet hast.
Ein Telefon voller Fotos ist ein anderes Problem als ein Telefon voller „Systemdaten“, und beides gleich zu behandeln führt dazu, dass Leute die falschen Dinge löschen.
Bei Fotos solltest du mit iCloud-Fotos vorsichtig sein. Wenn es aktiviert ist, wird beim Löschen eines Fotos vom iPhone es normalerweise auch aus iCloud gelöscht. Betrachte iCloud also nicht als separates Backup, es sei denn, du hast die Dateien vorher an einem anderen Ort exportiert. Bevor du eine größere Bereinigung durchführst, würde ich sicherstellen, dass du ein echtes Backup hast, entweder auf einem Computer, einer externen Festplatte, bei Google Fotos, Dropbox oder wo auch immer du vertraust. Dann löschen. Und denk daran, dass gelöschte Fotos etwa 30 Tage lang noch unter Zuletzt gelöscht bleiben, sodass du den Speicherplatz möglicherweise erst zurückbekommst, wenn du diesen Ordner leerst.
Systemdaten sind der nervige Teil, weil es dafür normalerweise keinen sauberen Lösche-das-Button gibt. Manchmal schrumpfen sie nach einem Neustart des Telefons, einem iOS-Update, dem Löschen von Safari-Daten, dem Entfernen heruntergeladener Musik/Podcasts/Karten oder dem Entfernen und Neuinstallieren von Apps mit riesigen Caches. Soziale Apps, Streaming-Apps und Messaging-Apps können viel Datenmüll enthalten, der nicht klar angezeigt wird. Das Auslagern hilft bei der App selbst, aber wenn die Dokumente bzw. der Cache der App das Problem sind, kann das Löschen und Neuinstallieren der App mehr Speicherplatz freigeben als das Auslagern.
Ich stimme dem früheren Punkt zu, zuerst den iPhone-Speicher zu prüfen, aber ich wäre langsamer damit, irgendein Bereinigungs- oder Massenlösch-Tool auszuführen, bis die Backup-Situation klar ist. Tools wie Clever Cleaner können nützlich sein, um ähnliche Fotos und große Videos zu finden, aber lass keine App entscheiden, was dir wichtig ist. Prüfe alles vor dem Löschen, besonders Screenshots, Belege, Dokumente, Kinderfotos oder alles, was du nur auf dem Telefon hast.
Der Typ Ihres Backups ist wichtig, bevor Sie irgendetwas löschen, denn ein iCloud-Geräte-Backup und iCloud-Fotos sind nicht dasselbe. Viele Menschen sehen „in iCloud gesichert“ und nehmen an, dass jedes Foto, jede Datei, jede App-Anmeldung und jede Nachricht sicher irgendwo separat gespeichert ist. Das stimmt nicht immer. Wenn iCloud-Fotos synchronisiert, ist es eher wie ein Spiegel als wie eine Ersatzkopie.
Ich würde zuerst den langweiligen Sicherheitsschritt machen: Stellen Sie sicher, dass alles Unersetzliche an mindestens einem Ort außerhalb des Telefons vorhanden ist. Das könnte ein verschlüsseltes Backup auf einem Mac oder PC sein, exportierte Fotos auf einer externen Festplatte, Google Fotos, OneDrive, Dropbox, was auch immer Sie bereits nutzen und dem Sie vertrauen. Der wichtige Punkt ist, dass Sie vom Telefon löschen können, ohne sich zu fragen, ob Sie gerade die einzige Kopie gelöscht haben.
Danach würde ich „Speicher voll“ nicht mehr als ein einziges Problem behandeln. Es gibt ein paar verschiedene Bereiche:
Fotos und Videos: nur nach dem Backup löschen, dann „Zuletzt gelöscht“ leeren, wenn Sie den Speicherplatz wirklich sofort zurückhaben möchten. Große Videos bringen normalerweise am schnellsten etwas. Zehn Minuten 4K-Video können wichtiger sein als Hunderte normaler Fotos.
Apps: Auslagern ist für gewöhnliche aktuelle Apps in Ordnung, aber ich würde nicht blind alles auslagern. Wenn eine App aus dem App Store entfernt wurde, zu einem alten Arbeitskonto gehört oder Daten auf eine seltsame Weise lokal speichert, kann es lästig oder unmöglich sein, sie zurückzubekommen. Bei normalen Dingen wie Shopping-, Airline-, Restaurant- oder Streaming-Apps können Sie ruhig auslagern.
Nachrichten: Hier vergessen viele Leute nachzusehen. Öffnen Sie Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten und prüfen Sie die großen Anhänge. Oft können Sie alte Videos und GIFs löschen, ohne ganze Unterhaltungen zu entfernen.
Dateien: Prüfen Sie die Dateien-App, besonders „Auf meinem iPhone“ und Downloads. PDFs, ZIP-Dateien, Videoexporte, GarageBand-Projekte, Offline-Karten und zufällige E-Mail-Anhänge können dort ewig liegen bleiben.
Musik/Podcasts/Streaming: Heruntergeladene Inhalte vergisst man leicht, weil sie sich wie App-Daten anfühlen. Netflix, Spotify, YouTube, Apple Music, Podcasts, Karten und Hörbuch-Apps können alle still und leise Offline-Dateien speichern.
Ich stimme der früheren Warnung vor Cleaner-Apps zu. Etwas wie Clever Cleaner kann Zeit sparen, wenn Ihre Fotomediathek ein Chaos aus beinahe doppelten Aufnahmen, Screenshots und großen Clips ist, aber ich würde es als Sortierwerkzeug nutzen, nicht als Autorität. Lassen Sie es Kandidaten finden, dann entscheiden Sie. Die Gefahr ist nicht die App selbst, sondern 600 ähnliche Fotos zu löschen, während Sie nur halb aufmerksam sind.
Bei Systemdaten ist meine Sicht eher zynisch: Verbringen Sie nicht den ganzen Nachmittag damit, sie im Detail zu verwalten. Starten Sie das Telefon neu, aktualisieren Sie iOS, wenn Sie genug Platz haben, löschen Sie den Safari-Verlauf, wenn es Sie nicht stört, Website-Sitzungen zu verlieren, löschen und installieren Sie Apps mit riesigen Caches neu und machen Sie dann weiter. Systemdaten wachsen und schrumpfen oft von selbst. Wenn sie absurd groß sind und nichts hilft, kann ein vollständiges verschlüsseltes Backup, Löschen und Wiederherstellen sie verkleinern, aber das ist umständlich und sollte nicht Ihr erster Schritt sein.
Der andere praktische Punkt ist, vor Updates oder großen Synchronisierungsänderungen etwas Luft zu schaffen. Wenn Ihr Telefon nur ein paar hundert MB frei hat, wird alles unzuverlässig: Die Fotosynchronisierung pausiert, Apps lassen sich nicht aktualisieren, Backups werden möglicherweise nicht abgeschlossen, und selbst das Aufräumen kann sich seltsam verhalten. Ich würde versuchen, schnell ein paar GB freizumachen, indem Sie offensichtliche große Videos oder Offline-Downloads entfernen, und dann die sorgfältigere Bereinigung durchführen, nachdem das Telefon nicht mehr nach Speicherplatz schnappt.
Meine Reihenfolge wäre:
- Bestätigen, dass ein echtes Backup außerhalb des Telefons existiert.
- Zuerst offensichtliche heruntergeladene Medien löschen.
- Große Videos und annähernd doppelte Fotos prüfen.
- „Zuletzt gelöscht“ erst leeren, wenn Sie sicher sind.
- Gewöhnliche ungenutzte Apps auslagern.
- Nachrichtenanhänge und Dateien prüfen.
- Neu starten und den Speicher nach einem Tag erneut prüfen.
Jagen Sie keinem perfekt sauberen Speicherbildschirm hinterher. Das Ziel ist nicht null Systemdaten oder eine leere Fotos-App. Das Ziel ist genug freier Speicherplatz, damit das Telefon aktualisieren, sichern, synchronisieren und Fotos aufnehmen kann, ohne dass Sie jedes Mal etwas löschen müssen.
Wenn du WhatsApp, Telegram oder Discord häufig nutzt, bereinige zuerst innerhalb dieser Apps, bevor du wahllos Fotos löschst. Deren Medien-Caches können riesig sein, und der iPhone-Speicher zeigt das möglicherweise nur als App-Daten an, sodass das Auslagern der App das Problem nicht immer behebt. Überprüfe die Speicher-/Medieneinstellungen jeder App und entferne dort zuerst alte Videos, weitergeleitete Clips und heruntergeladene Dateien.