Mein iPhone-Speicher ist voll, und ich bekomme ständig Warnungen, dass ich keinen Platz mehr für Fotos, Apps und Updates habe. Ich versuche herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, mehr iPhone-Speicher zu kaufen, ohne mich für einen monatlichen iCloud-Plan anzumelden. Ich brauche Hilfe dabei, meine Möglichkeiten zur Speichererweiterung, zum Freigeben von Speicherplatz oder zur Nutzung einer Lösung mit einmaligem Kauf zu verstehen.
Ich bin mit meinem iPhone gegen dieselbe Wand gelaufen. Der Speicher sah voll aus, das Telefon fühlte sich langsam an, und für iCloud zu bezahlen hat den Teil, der mir wichtig war, nicht behoben. Viele Leute bringen das durcheinander. iCloud-Speicher gibt dir Online-Speicherplatz zum Synchronisieren und für Backups. Er fügt dem Telefon selbst keinen physischen Speicherplatz hinzu.
Du kannst später keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher kaufen. Der Speicherchip ist Teil der Platine, also ist die Größe, die du gekauft hast, die Größe, mit der du leben musst. Irgendwie nervig, ja. Trotzdem hast du ein paar gute Möglichkeiten, damit sich das Telefon wieder geräumiger anfühlt, ohne noch ein weiteres monatliches Abo abzuschließen.
Was mir zuerst auffiel, war die Leistung. Mein Telefon wurde träge, als der Speicher knapp wurde. Apps öffneten sich langsamer. Die Kamera zögerte. Das Wechseln zwischen Apps fühlte sich komisch an. Das wusste ich anfangs nicht, aber iPhones brauchen freien Speicherplatz zum Atmen. Wenn du sie fast komplett vollpackst, fangen sie an, sich seltsam zu verhalten.
Der erste Ort, den du prüfen solltest, ist Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt dir, wohin der Speicherplatz verschwunden ist. Bei den meisten Telefonen sind die größten Übeltäter Fotos, Videos, heruntergeladene Medien und Systemdaten, was größtenteils Cache und zurückgebliebener Müll ist.
Ich habe versucht, Sachen von Hand zu löschen, und hatte schnell genug davon. Dann habe ich Clever Cleaner benutzt. Ich bin skeptisch rangegangen, weil viele Aufräum-Apps nur Bezahlschranken-Köder sind. Diese hier fühlte sich anders an. Keine Werbung, kein Abo-Genörgel, keine Bezahlschranke im Weg. Am meisten geholfen hat mir der Bereich Heavies. Er sortiert Medien nach Dateigröße, sodass du die schlimmsten Speicherfresser zuerst siehst, statt wie verrückt durch deine ganze Mediathek zu scrollen.
Der Finder für ähnliche Fotos hat auch geholfen. Ich mache zu viele Wiederholungsaufnahmen, und mein Screenshot-Ordner war ein Chaos. Er hat Beinahe-Duplikate direkt auf dem Telefon gefunden, was mir wichtig war, weil ich keine privaten Fotos auf irgendeinen zufälligen Server hochladen wollte. Nachdem ich rund 12 GB an doppelten Fotos und alten Bildschirmaufnahmen gelöscht hatte, war die Verzögerung sofort deutlich geringer. Vielleicht keine Magie, aber nah genug dran.
Wenn du mehr nutzbaren Speicher ohne monatliche Gebühren willst, ist externe Hardware die saubere Lösung. Du kannst ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk kaufen, je nach deinem iPhone-Modell, und Fotos oder Videos vom Gerät verschieben. SanDisk iXpand-Laufwerke sind ein Beispiel. Dasselbe Prinzip gilt für einen Lightning-auf-SD-Kartenleser, wenn du ohnehin noch freie Kamerakarten herumliegen hast. Einmal kaufen, keine wiederkehrenden Kosten.
Wenn du den kostenlosen Weg willst, dann lohnen sich diese Maßnahmen.
-
Nicht verwendete Apps auslagern
Gehe zu iPhone-Speicher und nutze Nicht verwendete Apps auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Daten bleiben erhalten. Wenn du sie später neu installierst, sind deine Sachen meistens wieder da, wo du aufgehört hast. -
Safari-Daten löschen
Gehe zu Einstellungen > Apps > Safari und lösche dann Verlauf und Websitedaten. Safari behält mehr Müll, als die meisten Leute denken. -
Nachrichtenanhänge prüfen
Öffne iPhone-Speicher und suche nach großen Anhängen. Gruppenchats sind heimtückisch. Alte Videos, GIFs, Memes, Sprachnachrichten, das alles liegt dort herum und frisst Speicherplatz. -
Kostenlosen Cloud-Speicher woanders nutzen
Google Fotos bietet 15 GB kostenlos. Dropbox bietet 2 GB kostenlos. Nicht riesig, aber trotzdem nützlich, wenn du einen Ort suchst, an dem du ältere Dateien ablegen kannst.
Die alte Methode mit Kabel funktioniert für große Aufräumaktionen immer noch am besten. Schließe das Telefon an einen Mac oder PC an, kopiere deine größten Videos auf den Computer und lösche sie dann vom iPhone. Es ist langsamer und manueller, klar, aber es funktioniert, und es steckt keine monatliche Gebühr dahinter.
Also nein, du kannst keinen zusätzlichen internen Speicher für das iPhone selbst kaufen. Was du tun kannst, ist Speicherplatz zurückzugewinnen, Dateien vom Telefon zu verschieben und zu verhindern, dass sich verschwendeter Speicher weiter anhäuft. Ich habe das getan, statt mein Telefon aufzurüsten, und damit kam ich aus dem roten Bereich, ohne Apple jeden Monat zu bezahlen.
Nein. Sie können nach dem Kauf keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher erwerben. Apple bietet kein einmaliges Upgrade für den eingebauten Speicher des Telefons an. iCloud ist davon getrennt. Es hilft bei Backup und Synchronisierung, aber Ihr iPhone benötigt trotzdem freien lokalen Speicher für Apps, Fotos und Updates.
Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu. Beim kostenlosen Cloud-Speicher als langfristige Lösung bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Er verschiebt das Durcheinander nur, und Ihr Telefon behält oft trotzdem lokale Kopien.
Was besser funktioniert, ist die Menge an Daten zu reduzieren, die iOS ständig mit sich herumschleppt.
-
Ändern Sie die Fotoeinstellungen.
Gehen Sie zu Einstellungen, Kamera, Formate. Wählen Sie Hohe Effizienz. HEIF- und HEVC-Dateien benötigen weniger Platz als JPG und H.264. Bei einer großen Fotomediathek spart das mit der Zeit Gigabytes. -
Verringern Sie die Qualität der Videoaufnahmen.
4K mit 60 fps verbraucht schnell Speicher. Eine Minute sind ungefähr 400 MB. Wechseln Sie zu 1080p, wenn Sie kein Video auf Profi-Niveau benötigen. -
Entfernen Sie Offline-Downloads.
Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts, Karten. Diese füllen auf manchen Telefonen unbemerkt 5 GB bis 20 GB. Viele übersehen das. -
Setzen Sie aufgeblähten App-Speicher zurück.
Manche Apps wachsen durch Cache-Dateien und werden nie wieder kleiner. Löschen Sie die App und installieren Sie sie neu. Soziale Apps sind die üblichen Kandidaten. -
Halten Sie 10 Prozent frei.
Ein iPhone mit 128 GB sollte etwa 12 GB frei halten. iOS-Updates schlagen fehl, wenn der Speicher fast voll ist.
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert für doppelte Bilder und große Dateien. Diese App-Store-Seite ist der einfachste Ort für kostenlose iPhone-Fotobereinigung und Speicherfreigabe.
Wenn Sie mehr Speicherplatz ohne monatliche Kosten möchten, ist Ihre einzige echte einmalige Option, Dateien vom Telefon zu verschieben oder später ein iPhone mit mehr Speicher zu kaufen. Nervig, ja, aber das ist die Antwort.
Nein. Du kannst nicht mehr internen iPhone-Speicher als einmaliges Upgrade kaufen. Dieser Teil ist an dem Tag festgelegt, an dem du das Telefon kaufst. iCloud ist eine separate Sache, und ich denke, @mikeappsreviewer und @hoshikuzu haben diesen Teil gut genug abgedeckt.
Wobei ich dieser Idee, dass Aufräumen allein es immer löst, irgendwie widerspreche. Wenn dein Telefon 64GB hat und du viele Videos aufnimmst, kannst du löschen, bis dir die Daumen abfallen, und nächsten Monat trotzdem wieder Platzmangel haben. Manchmal ist die eigentliche Lösung, zu verwalten, was lokal bleibt.
Ein paar Dinge, die helfen und noch nicht allzu sehr breitgetreten wurden:
- Deaktiviere Für Fotos Originale behalten wenn du iCloud-Fotos überhaupt nutzt. Viele Leute behalten versehentlich die hochauflösenden Versionen auf dem Gerät.
- Prüfe den Mail-Speicher. Die Mail-App kann Anhänge und zwischengespeicherte Nachrichten wie verrückt horten.
- Lösche alte Sprachmemos und GarageBand-Projekte wenn du sie nutzt. Heimliche Speicherfresser.
- Prüfe Downloads in der Dateien-App. PDFs, ZIPs, zufällige Downloads, vergessene Sachen. Leicht zu übersehen.
- Starte nach einer großen Bereinigung neu. Klingt dumm, aber iOS meldet freigegebenen Speicherplatz manchmal nicht sofort.
Wenn dein größtes Problem eine aufgeblähte Fotobibliothek ist, ist Clever Cleaner tatsächlich eine der besseren Optionen ohne Abonnement, um Duplikate, Screenshots und übergroße Medien schnell zu finden. Ebenfalls lesenswert, wenn du eine klarere Aufschlüsselung möchtest: sieh dir an, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher ohne Abonnement freigibt.
Wenn du wirklich zusätzlichen Platz ohne monatliche Gebühren willst, sind deine einzigen echten Einmalkäufe:
- externer Flash-Speicher
- ein Computer/eine externe Festplatte zum Auslagern von Medien
- irgendwann der Kauf eines iPhones mit höherer Kapazität
Nervig? ja. Aber Apple hat das hier ziemlich schwarz auf weiß gemacht.
Kurz gesagt: nein, du kannst keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher als einmaligen Kauf erwerben. Darin haben @hoshikuzu, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer im Grunde alle recht.
Wobei ich der Idee, dass Cloud-Speicher hier immer sinnlos ist, leicht widerspreche. Er erweitert zwar nicht das Telefon selbst, aber für manche Menschen verringert er durchaus den lokalen Druck, wenn man diszipliniert damit umgeht, was heruntergeladen bleibt. Der Haken ist, dass iOS gern aktuelle Dinge griffbereit hält, also ist es keine Wunderlösung.
Ein paar Aspekte, die sie kaum angesprochen haben:
- Aufbewahrung von Nachrichten: Stelle Nachrichten so ein, dass Texte 1 Jahr oder 30 Tage statt für immer gespeichert werden, wenn du riesige Gruppenchats hast.
- Geteilte Alben und heruntergeladene Medien in Chat-Apps: WhatsApp, Telegram und Signal können unbemerkt Duplikate von Fotos speichern, die sich bereits in deiner Mediathek befinden.
- Podcast- und Hörbuch-Apps: Diese können automatisch bereits abgeschlossene Folgen/Bücher ansammeln.
- Apple-Music-Lossless-Downloads: großartig für die Ohren, furchtbar für den Speicher.
- Browser-Downloads: Downloads in Chrome/Firefox fallen nicht immer auf, weil viele Leute nur Fotos prüfen.
Wenn dein Telefon ständig fast voll ist, denke in Kategorien von Speichergewohnheiten und nicht nur an Aufräumaktionen. Eine einmalige Bereinigung hilft, aber geänderte Standards helfen mehr.
Was Clever Cleaner angeht: Es ist nützlich, wenn Fotos das Problem sind.
Vorteile
- einfache Bereinigung doppelter/ähnlicher Fotos
- gut, um große Mediendateien schnell zu erkennen
- einfacher, als sich manuell durch Fotos zu arbeiten
Nachteile
- hilft hauptsächlich bei Medienchaos, nicht bei jeder Art von iPhone-Speicherproblem
- du musst die Ergebnisse trotzdem sorgfältig prüfen
- schafft keinen neuen physischen Speicher, sondern gibt nur verschwendeten Speicher frei
Die echten Optionen ohne monatliche Gebühr sind also:
- intelligenter aufräumen
- Dateien auf einen Computer oder ein externes Laufwerk verschieben
- ein Tool wie Clever Cleaner für Foto-Müll verwenden
- beim nächsten Mal ein iPhone mit größerer Speicherkapazität kaufen
Nervige Antwort, aber das ist die ehrliche.