Wenn ich meine SD-Karte formatiere, kann ich dann alles wiederherstellen?

Ich habe versehentlich meine SD-Karte formatiert, auf der wichtige Fotos, Videos und Dokumente gespeichert waren, und jetzt ist alles weg. Ich versuche herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung von der SD-Karte nach einer Formatierung möglich ist und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um die Dateien nicht endgültig zu verlieren. Jede Hilfe zu den besten Wiederherstellungsoptionen würde mir wirklich viel bedeuten.
Das ist mir einmal nach einem Dreh mit einer SD-Karte passiert, und ja, dieses mulmige Gefühl in der Magengrube ist echt. Ich habe die ganze Karte formatiert, obwohl ich eigentlich nur einen unbrauchbaren Clip löschen wollte. Es sah so aus, als wäre alles ruiniert. War es aber nicht. Die meisten SD-Karten in Kameras, Drohnen, Handys und PCs werden schnell formatiert. Was ich nach etwas Recherche herausgefunden habe, ist einfach. Die Dateien liegen oft noch auf der Karte. Das Gerät entfernt die Zuordnung zu ihnen und markiert den Speicherplatz als frei. Deine Fotos und Videos bleiben dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Als Erstes: Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Mache keine weiteren Fotos. Nimm keine weiteren Videos auf. Nimm die Karte aus dem Gerät. Wenn die Karte einen Sperrschalter hat, schiebe ihn auf gesperrt. Dieser Teil ist am wichtigsten. Neue Schreibvorgänge zerstören die Wiederherstellung. Du brauchst einen Computer und eine Wiederherstellungs-App. Lass CHKDSK und zufällige Eingabeaufforderungs-Tricks aus. Ich habe das vor Jahren bei einer anderen Karte ausprobiert und bin nicht weitergekommen. Diese Tools kümmern sich um Dateisystemprobleme. Eine formatierte Karte ist ein anderes Problem. Am besten funktioniert hat für mich [Disk Drill](https://www.cleverfiles.com/lp/data-recovery-software.html). Damit hatte ich bessere Ergebnisse bei Videodateien, vor allem bei Aufnahmen von Actioncams und Drohnen. Viele kostenlose Tools haben Clips nur stückweise zurückgeholt oder mir Dateien gegeben, die gut aussahen, sich aber nicht öffnen ließen. Disk Drill hat das besser gehandhabt, vor allem wegen seines Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Es erlaubt dir auch, Dateien vor dem Speichern in der Vorschau anzusehen, was mir Zeit gespart hat. Wenn du den kostenlosen Weg gehen willst, ist PhotoRec einen Blick wert. Ich habe es einmal bei einer alten microSD benutzt. Es hat viel gefunden, aber der Prozess fühlte sich mühsam an. Stark textbasierte Oberfläche. Dateinamen weg. Ordnerstruktur auch weg. Am Ende sortierst du einen Haufen wiederhergestellter Dateien von Hand, und das wird schnell lästig. Das würde ich als Nächstes tun: 1. Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und verbinde sie direkt mit deinem Mac oder Windows-PC. 2. Installiere die Wiederherstellungssoftware auf dem Laufwerk deines Computers, niemals auf der SD-Karte. 3. Scanne die formatierte Karte. 4. Wenn die fehlenden Dateien Videos sind, nutze Erweiterte Kamerawiederherstellung, falls die App das anbietet. 5. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wird, und stelle sicher, dass sich die Dateien öffnen lassen. 6. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Wenn du die Karte nicht überschrieben hast, stehen die Chancen noch ganz gut. Lass die Karte unberührt, führe einen sorgfältigen Scan durch und prüfe die Vorschauen, bevor du alles wiederherstellst.
Sie haben noch eine Chance, wenn das Formatieren schnell war und Sie keine neuen Daten auf die Karte geschrieben haben. Eine vollständige Formatierung ist schlimmer. Auch die TRIM-Unterstützung auf einigen neueren Geräten verschlechtert die Lage. Wenn die Karte aus einem Android-Handy oder einer Switch stammt, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu, verwenden Sie die Karte nicht weiter. Ich bin jedoch nicht damit einverstanden, nur einen einzigen Scan durchzuführen. Wenn das erste Tool Dateisignaturen übersieht, findet ein zweiter Scanner manchmal mehr, besonders bei Dokumenten und ungewöhnlichen Videoformaten. Was hilft: 1. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte. Verwenden Sie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. 2. Stellen Sie Daten aus dem Image wieder her, nicht von der Karte. So vermeiden Sie zusätzlichen Verschleiß und Lesefehler. 3. SMART ist bei den meisten SD-Karten keine Option, achten Sie daher auf langsame Lesevorgänge oder Verbindungsabbrüche. Das deutet auf ausfallenden Flash-Speicher hin. 4. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, verzichten Sie auf DIY und schicken Sie die Karte an ein Labor, bevor Sie zehn Apps ausprobieren. Bei der Software ist Disk Drill solide und leicht zu durchsuchen. R-Studio und UFS Explorer kommen mit beschädigten Dateisystemen und gemischten Partitionen meist besser zurecht, kosten aber mehr und wirken weniger benutzerfreundlich. PhotoRec ist gut für das rohe Carving, aber die Dateinamen sind verloren. Wenn Sie ein Schritt-für-Schritt-Video möchten, ist dieser Leitfaden zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten für Fotos, Videos und Dokumente einen Blick wert. Kurz gesagt: Ja, eine Wiederherstellung ist nach dem Formatieren oft möglich. Nicht immer. Der nächste Schreibvorgang ist der Feind, also stecken Sie die Karte nicht wieder in die Kamera.
Wenn ich meine SD-Karte formatiere, kann ich dann alles zurückbekommen?
Ja, manchmal. Alles? Das ist der Teil, den die Leute ungern hören: vielleicht nicht. Ich stimme @mikeappsreviewer bei der Idee mit dem einen sorgfältigen Scan leicht nicht zu. Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich tatsächlich **einen Wiederherstellungsdurchlauf pro Methode** machen, nicht pro Karte. Bedeutet: Schütze die Karte zuerst, dann teste die Wiederherstellung von einem Image, damit du mehr als ein Tool ausprobieren kannst, ohne immer wieder am Original herumzuprobieren. @sonhadordobosque hat das angesprochen, und ich denke, das ist der klügere Weg, wenn die Daten wirklich wichtig sind. Ein paar zusätzliche Dinge, die Leute oft vergessen: - **Prüfe, ob die Karte vor dem Formatieren verschlüsselt war.** Wenn sie aus bestimmten Android-Setups oder app-spezifischem Speicher stammt, können wiederhergestellte Dateien ohne den ursprünglichen Gerätekontext unbrauchbar sein. - **Vollformatierung vs. Schnellformatierung macht einen großen Unterschied.** Eine Schnellformatierung lässt oft wiederherstellbare Daten zurück. Eine Vollformatierung eher nicht. - **Dokumente sind manchmal schwieriger als Fotos.** JPEGs und MP4s hinterlassen erkennbare Signaturen. Zufällige Office-Dateien sind eher Glückssache, wenn die Dateisysteminformationen weg sind. - **Vertraue nicht allein der Dateianzahl.** Wenn ein Tool sagt gefunden wurden 12.000 Dateien, bedeutet das nichts, wenn die Hälfte beschädigte Vorschaubilder, Fragmente oder Cache-Müll sind. Was ich tun würde: 1. Die SD-Karte nicht weiter benutzen, obviously. 2. Zuerst ein Image davon erstellen. 3. Das Image mit etwas benutzerfreundlichem wie **Disk Drill** scannen. 4. Wenn die Ergebnisse schwach sind, eine zweite Einschätzung mit einem eher forensischen Tool versuchen. 5. Auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, dann die Dateien tatsächlich öffnen und die Videos komplett durchtesten. Wenn das eine Kamera-SD-Karte war und du sie in der Kamera formatiert hast, sind deine Chancen meist besser, als die Leute denken. Wenn es eine Handy-/microSD-Karte mit neuerem Flash-Verhalten war, können die Chancen schnell sinken. Außerdem könnte dieser Thread helfen, wenn du mehr reale Fälle sehen willst: Diskussion zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten für Fotos und Videos Kurzfassung: **Datenwiederherstellung von SD-Karten nach dem Formatieren ist oft möglich, aber nicht garantiert**. Wenn bisher noch nichts überschrieben wurde, hast du immer noch eine echte Chance.
Wenn ich meine SD-Karte formatiere, kann ich alles zurückbekommen?
Um nicht der Querulant zu sein, aber ich bin beim Teil „alles zurückbekommen“ weniger optimistisch als @sonhadordobosque, @yozora und @mikeappsreviewer. Eine Wiederherstellung nach einer Formatierung ist oft möglich, ja. Eine vollständige Wiederherstellung mit ursprünglichen Namen, Ordnern, intakten Videos und jedem einzelnen Dokument? Genau da wird die Realität meist chaotisch. Ein paar Dinge, die niemand deutlich genug betont hat: - Die Kapazität spielt eine Rolle. Große SD-Karten, die fast voll genutzt wurden, fragmentieren Videos eher. - Der Dateityp spielt eine Rolle. RAW-Fotos und JPGs lassen sich meist besser wiederherstellen als DOCX-, PSD- oder Datenbankdateien. - Das Gerät spielt eine Rolle. Manche Kameras führen nur eine sehr oberflächliche Formatierung durch. Manche Telefone sind deutlich weniger nachsichtig. - Billige oder gefälschte SD-Karten machen die ganze Situation unübersichtlicher, weil manche „fehlenden“ Daten von Anfang an nicht korrekt geschrieben wurden. Bevor ich einer Software hinterherjage, würde ich zuerst prüfen, ob die Karte jetzt die erwartete volle Kapazität und das richtige Dateisystem anzeigt. Wenn sie plötzlich eine merkwürdige Größe meldet, erneut initialisiert werden möchte oder sich mitten beim Lesen trennt, könnte es eher ein Hardwareproblem als nur ein Formatierungsvorgang sein. Zu den Tools: Disk Drill ist ein vernünftiger erster Anlaufpunkt, weil die Oberfläche einfach ist und die Vorschauen nützlich sind. Vorteile: - einfach zu benutzen - gute Dateivorschau - solide für die Wiederherstellung gängiger Fotos und Videos - weniger einschüchternd als forensische Tools Nachteile: - kann je nach Bedarf teuer sein - tiefe Scans können viel Datenmüll zurückliefern - nicht immer die beste Wahl bei stark beschädigten Dateisystemen - wiederhergestellte Namen/Ordner sind nach einer Formatierung nicht garantiert Wenn Disk Drill nicht weiterhilft, bedeutet das nicht immer, dass die Dateien verloren sind. Es kann auch heißen, dass die Struktur der Karte zu stark beschädigt ist oder die Dateien so fragmentiert waren, dass eine signaturbasierte Wiederherstellung damit Probleme hat. Also ja, eine Datenwiederherstellung von einer SD-Karte nach einer Formatierung ist möglich. „Alles zurück“ ist ebenfalls möglich, nur nichts, was ich versprechen würde. Je weniger du nach der Formatierung mit der Karte gemacht hast, desto besser stehen deine Chancen.