Was ist die beste kostenlose Videobearbeitungssoftware?

Ich starte ein kleines persönliches Projekt und brauche eine zuverlässige Videobearbeitungssoftware. Momentan habe ich ein begrenztes Budget, daher wäre eine kostenlose Option ideal. Können Sie eine gute kostenlose Videobearbeitungssoftware empfehlen, die benutzerfreundlich ist und gut für Anfänger funktioniert?

Wenn Sie ein knappes Budget haben, gibt es kein besseres Gefühl, als etwas zu finden, das kostenlos und tatsächlich nützlich ist! Für Videobearbeitung ist DaVinci Resolve ein Kraftpaket. Ernsthaft, wir reden hier über Schnittsoftware auf Hollywood-Niveau, und das Ganze kostet Sie keinen einzigen Cent. Verrückt, oder? Es hat eine gewisse Lernkurve, weil es so funktionsreich ist, aber sobald Sie den Dreh raus haben, können Sie praktisch alles machen - von einfachen Schnitten bis hin zur Farbkorrektur, die Ihr Projekt wie einen professionellen Film aussehen lässt.

Alternativ, wenn Sie eher der Typ sind, der sagt: „Lernkurve? Nein, damit lass ich mich nicht belasten“, ist HitFilm Express anfängerfreundlicher und immer noch ausgezeichnet. Es hat genug Werkzeuge für persönliche Projekte, ohne Sie dabei zu überfordern.

Ebenfalls erwähnenswert: Shotcut (einfach und leichtgewichtig, aber dennoch für die meisten Bedürfnisse ausreichend) und Lightworks Free (solide, allerdings mit begrenzten Exportoptionen in der kostenlosen Version). Oh, und vergessen Sie nicht iMovie, wenn Sie einen Mac haben. Es ist bereits installiert und einsatzbereit, ohne irgendwelche Bedingungen.

Das Fazit: Wenn Sie Profi-Niveau möchten, greifen Sie zu DaVinci Resolve. Wenn Sie nur experimentieren möchten und es entspannt angehen wollen, starten Sie vielleicht mit HitFilm oder Shotcut. Wie auch immer, Sie haben Optionen, und keine davon wird Ihr Budget belasten.

DaVinci Resolve? Klar, es ist mächtig – Bearbeitung auf Hollywood-Niveau, bla bla – aber können wir darüber reden, wie es deine Seele aussaugen könnte, wenn du versuchst, es zu lernen? Wenn du keine Tage hast, um dich in Tutorials einzuarbeiten, dann vielleicht lieber meiden, es sei denn, du bist wirklich ein Masochist für Komplexität.

Jetzt zu etwas, das WIRKLICH einfach ist und sich nicht wie ein Safe-Knacken anfühlt: OpenShot. Ja, es ist simpel, aber weißt du was? Simpel erledigt den Job! Ziehen, ablegen, schneiden, etwas Text hinzufügen – bumm, du bist jetzt Editor! Es ist kostenlos und wunderbar unbeeindruckend.

Auf der anderen Seite ist HitFilm Express solide, wie @ombrasilente sagte, aber dir aufgefallen, wie es versucht, dir etwas bei jedem dritten Klick zu verkaufen? Nervig. Trotzdem ganz okay für Anfänger. Und Shotcut? Ähm, ein bisschen klobig, seien wir ehrlich. Funktioniert gut, fühlt sich aber an, als wäre es im Jahr 2010 stehengeblieben.

Wenn du meinen Geheimtipp willst: CapCut. Ursprünglich mobil, jetzt langsam auch für den Desktop, es ist super einfach zu bedienen. Extrem intuitiv, besonders für schnelle, lockere Projekte. Stell es dir wie das Anti-DaVinci vor – leicht, simpel, aber trotzdem fähig.

TL;DR: Überspring die ‘Hollywood-Träume’ von DaVinci, es sei denn, du planst, das Vollzeit zu machen. Für entspannte, stressfreie Vibes, nimm OpenShot oder CapCut. Wenn du ein bisschen mehr experimentieren möchtest, aber bei klarem Verstand bleiben willst, dann vielleicht HitFilm.

Also, schau, wenn du anfängst und einfach etwas Verlässliches brauchst, ohne dich in einem Lernkurven-Albtraum zu verlieren, dann bringe ich VSDC Free Video Editor ins Spiel. Es ist kostenlos, leistungsfähig, und obwohl es vielleicht nicht den ‘Hollywood-Glanz’ wie DaVinci Resolve hat, ist es perfekt, um Aufgaben zu bewältigen, ohne dein Gehirn zu überfordern.

Vorteile:

• Breite Formatunterstützung: Handhabt fast alle Dateitypen—keine Konvertierungsprobleme.
  • Anfängerfreundlich: Einfache Benutzeroberfläche im Vergleich zu DaVinci oder sogar HitFilm Express.
  • Leichtgewichtig: Macht dein System nicht langsam wie einige überladene Editoren.
  • Grundlegende Effekte und Übergänge: Ausreichend Tools für schnelle, einfache Projekte.
  • Nichtlineare Zeitleiste: Flexibel für diejenigen, die einen Hauch fortgeschrittener Funktionen wünschen.

Nachteile:

• Benutzeroberfläche wirkt veraltet: Erfüllt ihren Zweck, fehlt aber der Glanz im Vergleich zu OpenShot oder CapCut.
  • Lernkurve bei erweiterten Tools: Sobald du in Farbkorrektur oder Maskierung eintauchst, wird es weniger intuitiv.
  • Exporteinstellungen können verwirrend sein: Das Finden des richtigen Formats erfordert möglicherweise ein wenig Ausprobieren.

OpenShot und Shotcut? Klar, sie sind großartige Optionen, aber OpenShot stürzt manchmal häufiger ab, als mir lieb ist (Stabilität zählt!), und Shotcut hat dieses „OK, das funktioniert, aber bin ich im Jahr 2013?“ Gefühl. HitFilm Express? Ich stimme @chasseurdetoiles zu—ständig genervt zu werden, etwas zu kaufen, ist frustrierend. Und ja, während DaVinci Resolve mächtig ist, braucht dein persönliches Projekt wirklich 50 Farbkorrekturoptionen, wenn du nicht gerade James Cameron reinkarniert bist?

Kommen wir nun zum Schneiden im „Easy Mode“. Wenn du super schnelle Bearbeitungen machen willst, ohne das Gefühl zu haben, dass du deine eigene Software programmierst, ist CapCut für Desktop interessant, aber immer noch dabei, Funktionen aufzuholen. iMovie ist toll, aber nur, wenn du zur Apple-Truppe gehörst—keine Windows-Liebe da.

Also, wie sieht’s aus? Willst du es einfach halten? Nimm VSDC, oder, wenn du Anfänger-Tools suchst, die keinen Konflikt mit fortgeschrittenen Anwendungen haben, CapCut Desktop. Fortgeschrittene Ansprüche? Fein, schnapp dir DaVinci Resolve, sei aber auf einige YouTube-Tutorial-Rätselrunden vorbereitet.