Warum kann ich doppelte Fotos auf dem iPad nicht finden, obwohl ich weiß, dass sie da sind?

Meine Fotos-App auf dem iPad zeigt das Album Duplikate nicht an, obwohl ich in meiner Mediathek deutlich mehrere doppelte Bilder sehen kann. Ich habe bereits gewartet und den Bereich Alben überprüft, aber es erscheint nichts. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum die Erkennung doppelter Fotos auf dem iPad nicht funktioniert und wie ich diese Duplikate zusammenführen oder entfernen kann.

Der schnellste Weg, damit umzugehen, ist, mit einer übersichtlicheren App zu beginnen, besonders wenn deine Mediathek voller Fotos ist, die „im Grunde gleich“ sind, aber keine exakten Duplikate.

Ich hatte dasselbe Problem auf meinem iPad. Jahrelang hatten sich Reisefotos, Screenshots, zufällige Videos und fünf Versionen derselben Aufnahme angesammelt. Ich habe zuerst versucht, es von Hand zu machen, aber das war viel zu langsam.

Verwende zuerst eine App zum Bereinigen von Fotos

Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil die Nutzung kostenlos ist und die App mehr als nur perfekte Duplikate erkennt. Der nützliche Teil ist die Funktion Ähnliches. Sie gruppiert Fotos, die fast identisch aussehen, was bei einer iPad-Fotomediathek meist das eigentliche Problem ist.

Apple ignoriert diese möglicherweise, weil die Dateien technisch unterschiedlich sind, aber eine Bereinigungs-App kann sie trotzdem zusammen gruppieren. Clever Cleaner schlägt auch das beste Foto vor, sodass du statt zehn fast identischen Urlaubsfotos nur eines behalten und den Rest ziemlich schnell löschen kannst.

Sie hilft auch bei Dingen, die mit der Zeit unbemerkt Speicherplatz belegen, wie Screenshots, große Videos und Live Photos. Allein diese Kategorien können überraschend viel Speicherplatz freigeben.

Prüfen Sie auch Apples Album Doppelte

Wenn Sie nichts installieren möchten, bietet Apple eine integrierte Option. Öffnen Sie unter iPadOS 16 oder neuer die App Fotos, scrollen Sie nach unten zu Dienstprogramme und suchen Sie nach dem Album Doppelte.

Wenn Fotos exakt doppelte Bilder findet, erhalten Sie eine Schaltfläche Zusammenführen. Dabei wird nicht einfach zufällig eine Kopie gelöscht. Apple behält die Version mit der besten Qualität und den vollständigsten Metadaten und verschiebt die zusätzlichen Kopien dann in Zuletzt gelöscht.

Das funktioniert gut, aber nur bei echten Duplikaten. Wenn Sie mehrere Fotos im Abstand von einer Sekunde aufgenommen, den Winkel leicht verändert, eines zugeschnitten oder eine Version bearbeitet haben, behandelt Apple sie normalerweise als separate Fotos.

Wenn das Album Doppelte nicht angezeigt wird, liegt es wahrscheinlich an einem dieser Gründe:

1. Ihr iPad scannt die Mediathek noch. Lassen Sie es eine Weile gesperrt und am Strom angeschlossen.
  2. Sie verwenden iPadOS 15 oder älter, dort gibt es diese Funktion nicht.
  3. Es gibt einfach keine exakten Duplikate, die Apple anzeigen könnte.

Manuelle Suche ist immer noch nützlich

Wenn Sie Apps lieber ganz vermeiden möchten, nutzen Sie die Suche in Fotos, anstatt ewig zu scrollen. Suchen Sie nach Dingen wie Screenshots, Quittungen, Strand, Hund oder einem Stadtnamen. Sie können auch nach Monaten oder Jahren durchsuchen, wenn Sie wissen, dass ein bestimmter Urlaub oder ein Ereignis eine Menge Unordnung verursacht hat.

Es ist langsamer als eine Bereinigungs-App, aber immer noch viel besser, als die gesamte Mediathek Foto für Foto durchzugehen.

Zuletzt gelöscht leeren

Eine Sache, die viele vergessen: Das Löschen von Fotos gibt den Speicherplatz nicht sofort frei.

Sie landen in Zuletzt gelöscht und können dort bis zu 30 Tage bleiben. Wenn du den Speicherplatz jetzt zurückhaben möchtest, musst du auch dieses Album leeren.

Außerdem gilt: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden beim Löschen von Fotos auf deinem iPad diese auch von deinem iPhone, Mac und allen anderen Geräten gelöscht, die denselben Apple-Account verwenden. Das kann gewollt sein, aber prüfe es lieber noch einmal, bevor du dauerhaft eine größere Menge Fotos entfernst.

Nach der ersten großen Aufräumaktion wird es deutlich einfacher. Jeden Monat ein paar Minuten damit zu verbringen, neuen Ballast zu löschen, ist viel weniger schmerzhaft, als zu warten, bis die Mediathek wieder völlig chaotisch ist.

Wenn Sie dasselbe Bild in Zuletzt und dann erneut in einem Album sehen, ist das möglicherweise gar kein Duplikat. Alben in Apple Fotos sind eher wie Wiedergabelisten, sodass dasselbe Foto an mehreren Orten erscheinen kann und trotzdem nur eine einzige Datei ist. Das würde erklären, warum das Album Duplikate es nie anzeigt. Öffnen Sie das Foto, wischen Sie nach oben für die Infos und vergleichen Sie Datum, Dateiname und Größe mit dem anderen, das Sie für eine Kopie halten. Wenn es sich um dasselbe Mediathek-Element handelt, hat Apple nichts zum Zusammenführen. Wenn es wirklich separate Dateien sind, stimme ich dem früheren Punkt zu, dass Fotos möglicherweise noch indexiert oder sie einfach nicht als exakt genug ansieht, um sie zu zählen.

Das integrierte Album Duplikate ist konservativer, als die Leute erwarten. Es sucht nicht nach diese beiden Fotos sehen für mich fast gleich aus. Es sucht nach Elementen, die Fotos sicher zusammenführen kann, daher wird eine verkleinerte Kopie, ein Screenshot desselben Bildes, ein aus Nachrichten gespeichertes Foto oder eine bearbeitete Version dort möglicherweise nie angezeigt.

Ich wäre vorsichtig damit, es zu erzwingen, indem du iCloud-Fotos aus- und wieder einschaltest oder Dinge neu installierst. Das kann eine lange erneute Synchronisierung verursachen und macht die Mediathek manchmal noch verwirrender, besonders wenn iPad-Speicher optimieren aktiviert ist. Der langweilige Test ist meist besser: Aktualisiere iPadOS bei Bedarf, schließe das iPad an, sperre es über Nacht und prüfe dann erneut Fotos > Alben > Dienstprogramme. Wenn Duplikate dort immer noch nicht vorhanden ist, hat Fotos wahrscheinlich nichts gefunden, was es als zusammenführbar betrachtet.

@mikeappsreviewer hat recht, dass eine Bereinigungs-App für ähnliche Aufnahmen besser sein kann, aber ich würde trotzdem alles vor dem Löschen prüfen. Diese Apps können eine Fotoserie, Screenshots und bearbeitete Versionen zusammen gruppieren, was nützlich ist, aber bestes Foto ist immer noch nur eine Vermutung. Wenn du eine sicherere manuelle Prüfung möchtest, wähle zwei Fotos aus, von denen du denkst, dass sie Duplikate sind, streiche bei jedem nach oben und vergleiche den Dateinamen, die Auflösung, das Datum und die Quelle. Wenn sich davon etwas unterscheidet, ist das wahrscheinlich der Grund, warum Apple sie ignoriert.