Versehentlich Canon-Kamerafotos gelöscht, was soll ich tun?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, während ich die Bilder durchgesehen habe, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zur Wiederherstellung zu finden. Die Bilder stammen von einer kürzlichen Veranstaltung und sind nirgendwo gesichert, daher suche ich nach sicheren Tipps zur Wiederherstellung von Canon-Fotos, bevor ich die Speicherkarte wieder benutze und riskiere, sie endgültig zu verlieren.

Ja, es besteht immer noch eine gute Chance, dass deine Fotos noch auf der Canon-Karte sind. Entscheidend ist jetzt, was du als Nächstes tust. Hör sofort auf, die Karte zu benutzen. Keine Testaufnahme. Kein kurzer Clip. Nicht in den Menüs herumklicken. Und wenn deine Kamera oder dein Computer fragt, ob sie formatiert werden soll, tu es nicht.

Bei den meisten Canon-Setups entfernt das Löschen eines Fotos zuerst den Dateieintrag. Die Bilddaten bleiben oft auf der SD-Karte, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Ich habe erlebt, dass Leute wiederherstellbare Aufnahmen verloren haben, weil sie ständig überprüft haben, ob es noch funktioniert. Schlechter Zug.

Als Erstes würde ich die SD-Karte aus der Kamera nehmen. Wenn es eine normale SD-Karte in voller Größe mit dem kleinen Schalter an der Seite ist, schiebe ihn auf Sperren. Dadurch wird von selbst nichts wiederhergestellt. Es hilft aber, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern, und genau darum geht es dir gerade.

Dann nimm ein Kartenlesegerät und schließe die Karte an deinen Computer an. Ich würde es für die Wiederherstellung vermeiden, die Kamera per USB zu verbinden. Meiner Erfahrung nach geben separate Leser Wiederherstellungs-Apps einen saubereren Zugriff auf die Karte. Schreibe außerdem nichts auf die Karte. Führe unter Windows kein CHKDSK aus. Starte auf dem Mac nicht Erste Hilfe. Diese Tools versuchen, Dateisystemprobleme zu reparieren, und ich habe erlebt, dass sie die Wiederherstellung unübersichtlicher gemacht haben, wenn das Ziel war, gelöschte Fotos zurückzubekommen.

Für die Wiederherstellung solltest du Dateiwiederherstellungssoftware verwenden. Disk Drill ist eine Option, die ich in solchen Fällen verwendet habe. Es unterstützt gängige Canon-Bildtypen, einschließlich RAW-Dateien, und die Vorschaufunktion hilft enorm. Wenn du ein Bild vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen kannst, tappst du nicht im Dunkeln und speicherst nicht hunderte nutzlose Dateien auf deinem Laufwerk.

So würde ich vorgehen, Schritt für Schritt:

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, niemals auf der SD-Karte.
  2. Stecke die Canon-SD-Karte in ein Kartenlesegerät.
  3. Öffne das Wiederherstellungstool und wähle die SD-Karte aus.
  4. Führe einen vollständigen oder universellen Scan aus.
  5. Öffne den Bereich für gelöschte oder verlorene Dateien.
  6. Filtere nach Fotos oder RAW-Formaten.
  7. Sieh dir in der Vorschau an, was intakt aussieht.
  8. Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf derselben Karte.

Bevor du annimmst, dass die Karte die einzige Quelle ist, prüfe auch die langweiligen Orte. Ich habe schon erlebt, dass Leute verlorene Aufnahmen an Orten wiedergefunden haben, von denen sie vergessen hatten, dass sie sie genutzt haben. Sieh im Papierkorb nach, wenn du Windows verwendest. Prüfe den Papierkorb auf dem Mac. Wenn du Dateiversionsverlauf, Time Machine, Google Drive, iCloud, OneDrive oder die Synchronisierung von Canon image.canon genutzt hast, sieh auch dort nach. Manchmal ist die Kopie auf der Karte weg und die Cloud-Kopie liegt noch dort.

Deine Chancen stehen besser, wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und die Karte seitdem nicht mehr benutzt wurde. Wenn du nach dem Löschen der Fotos weiter fotografiert hast, könnten einige Dateien überschrieben worden sein. In solchen Fällen funktioniert die Wiederherstellung manchmal trotzdem, auch wenn du möglicherweise nur teilweise Dateien oder fehlende Bilder bekommst.

Die kurze Version ist also diese. Benutze die Karte nicht mehr. Nimm sie heraus. Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware. Sieh dir Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst. Speichere wiederhergestellte Fotos woanders. Wenn du deine Bilder zurückbekommst, würde ich dieser Karte für den Rest des Tages, vielleicht auch länger, nicht mehr vertrauen. Diese Karten suchen sich die schlechtesten Momente aus, um Probleme zu machen, und ja, das ist mies.

Benutze die Karte nicht weiter. Diesen Teil hat @mikeappsreviewer richtig verstanden.

Ich würde noch zwei Dinge hinzufügen.

Erstens: Erstelle ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, bevor du die Wiederherstellung versuchst. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Originalkarte. Wenn ein Scan abstürzt oder die Karte anfängt auszufallen, hast du immer noch eine saubere Kopie, mit der du arbeiten kannst. Unter Windows machen USB Image Tool oder ähnliche Apps das. Auf Mac oder Linux funktioniert dd, wenn du weißt, was du tust. Das ist noch wichtiger, wenn die Karte alt oder langsam ist oder bereits Fehler angezeigt hat.

Zweitens: Prüfe, ob deine Canon Dateien in doppelten Formaten gespeichert hat. Viele Leute vergessen, dass sie RAW plus JPEG aufgenommen haben. Sie löschen einen Satz und finden den anderen später bei der Wiederherstellung wieder. Suche nach Dateitypen: CR2, CR3, JPG, MOV, MP4. Sieh nicht nur nach Fotos.

Bei einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung. Ein vollständiger Scan ist nicht immer der erste Schritt. Wenn die Karte nur gelöscht, aber nicht formatiert wurde, würde ich zuerst einen schnellen Scan nach gelöschten Dateien versuchen. Weniger Datenmüll, schnellere Ergebnisse. Wenn dabei Dateien fehlen, starte danach den Tiefenscan in Disk Drill.

Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, zum Formatieren auffordert oder sich mitten beim Lesen trennt, überspring die Heimwerker-Heldennummer und klone sie zuerst. Wenn die Eventfotos unersetzlich sind, lohnt es sich, über ein professionelles Labor nachzudenken, bevor zu viele Versuche zu Hause unternommen werden.

Für die Suche kannst du es so betrachten: Fotowiederherstellung von einer Canon-Kamera-SD-Karte, gelöschte Bilder und RAW-Dateien. Das ist die Formulierung, die die meisten Leute brauchen.

Außerdem ist dieses Video ganz ordentlich, wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fotowiederherstellung von einer SD-Karte möchtest: Sieh dir an, wie man gelöschte Fotos von einer Kamera-SD-Karte wiederherstellt

Wichtigste Sache: Stelle auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte. Dieser Fehler bringt Leute ständig in Schwierigkeiten.

Eine Sache, die ich tun würde und die weder @mikeappsreviewer noch @boswandelaar wirklich genug betont haben: Prüfe, ob die Fotos nur von Canons Datenbank versteckt wurden und nicht tatsächlich gelöscht sind. Stecke die SD-Karte in einen Computer und suche manuell nach dem DCIM-Ordner. Manchmal kann die Kamera die Aufnahmen nicht richtig indizieren, aber die JPG-/CR3-Dateien sind noch da. Prüfe auch auf seltsame Ordnernamen wie 100CANON, 101CANON usw.

Wenn sie nicht sichtbar sind, dann ist Wiederherstellungssoftware tatsächlich der richtige Weg. Disk Drill ist in Ordnung für die Wiederherstellung von Canon-SD-Kartenfotos, besonders wenn du CR2-/CR3-Unterstützung und Vorschauen brauchst. Ich würde wiederhergestellte Dateien außerdem nach Datum/Uhrzeit statt nach Dateiname sortieren, weil wiederhergestellte Kameradateien oft mit generischen Namen zurückkommen und Leute denken, sie fehlen, obwohl sie nur durcheinandergeraten sind. Nervig, aber lösbar.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit der Idee einfach weiter Apps auszuprobieren, auf die manche Leute nach dem Lesen solcher Threads kommen: Lass nicht fünf verschiedene Wiederherstellungstools direkt hintereinander auf der Originalkarte laufen, wenn sie sich instabil verhält. So wird aus einem einfachen Löschen schnell ein größeres Problem. Wenn die Karte stabil ist, klar, teste bei Bedarf eine zweite App. Wenn sie instabil ist, hör auf.

Außerdem: Wenn du bei der Veranstaltung auch nur einmal Canons WLAN-Übertragung verwendet hast, prüfe deine Handygalerie und den Cache der Canon Camera Connect App. Ich habe schon erlebt, dass Leute auf diese Weise verlorene Eventbilder wiedergefunden haben. Nicht häufig, aber 2 Minuten wert.

Für alle, die später danach suchen: Das ist im Grunde die Wiederherstellung gelöschter Fotos von Canon-Kamera-SD-Karten, einschließlich RAW- und JPEG-Dateien nach versehentlichem Löschen. Hier gibt es auch einen relevanten Thread: Diskussion zur Wiederherstellung von Fotos auf Canon-SD-Karten für gelöschte Hochzeits- und Eventbilder.

Das Wichtigste: Stelle auf deinem Computer wieder her und mustere diese Karte dann für alles Wichtige aus. Karten werden schnell unzuverlässig, und sie fallen nie zu einem günstigen Zeitpunkt aus.

Ein zusätzlicher Aspekt neben dem, was @boswandelaar, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer bereits behandelt haben: Prüfe die tatsächliche Kapazität und den Zustand der Karte, bevor du irgendetwas Anspruchsvolles unternimmst. Wenn die gemeldete Größe plötzlich falsch ist oder Lesevorgänge extrem langsam sind, deutet das eher auf einen Kartenausfall als auf einfaches Löschen hin. In diesem Fall ist jeder zusätzliche Scan ein Risiko.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die Kamera-Funktion Löschen sich normal verhalten hat. Bei Canon-Karten kann es nach dem Herausnehmen des Akkus oder einer Stromstörung manchmal zu einem beschädigten FAT/exFAT-Verzeichnis kommen, was wie ein Löschen aussieht, in Wirklichkeit aber ein Verlust von Metadaten ist. Das ist wichtig, weil die Wiederherstellung dann möglicherweise Fotos ohne ursprüngliche Namen oder Ordnerstruktur zurückbringt, während die Bilddaten selbst noch in Ordnung sind.

Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, vor allem weil es mit Canon-RAW-Typen gut umgeht und die Vorschau nützlich ist.

Vorteile:

• gute Erkennung von RAW/JPEG
  • einfache Vorschauen
  • einfache Filterung nach Dateityp

Nachteile:

• Tiefenscans können viel unübersichtlichen Ballast zurückgeben
  • nicht die günstigste Option
  • weniger ideal, wenn die Karte physisch instabil ist

Eine Sache, die ich nach der Wiederherstellung tun würde: Dateigrößen vergleichen und mehrere wiederhergestellte Bilder vom Anfang, aus der Mitte und vom Ende des Ereignisses öffnen. Manchmal stellen Leute Hunderte von Dateien wieder her und merken dann, dass die Hälfte beschädigt ist. Besser, das sofort zu überprüfen.

Wenn die Fotos geschäftskritisch sind, würde ich nach einem einzigen sorgfältigen Durchgang aufhören und den Fall an ein Wiederherstellungslabor weitergeben, statt endlos verschiedene Software-Runden zu versuchen. Darin unterscheide ich mich von der üblichen Denkweise, einfach weiter Tools zu testen.