Sollte ich Dateien von einer beschädigten SD-Karte wiederherstellen oder sie zuerst reparieren?

Meine SD-Karte wird plötzlich als beschädigt angezeigt, nachdem ich Fotos und Videos von meiner Kamera verschoben habe. Ich habe Angst, wichtige Dateien zu verlieren, wenn ich zuerst versuche, sie zu reparieren, aber ich weiß auch nicht, ob eine Wiederherstellungssoftware funktioniert, solange die Karte nicht repariert ist. Ich brauche Hilfe dabei, die sicherste Reihenfolge herauszufinden, um Daten von einer beschädigten SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich hasse diese Art von Fehler. Du beendest ein Shooting, setzt dich hin, um Dateien zu kopieren, steckst die SD-Karte ein, und dein Computer zeigt dir eine fröhliche kleine Meldung an, dass du sie formatieren sollst. Mir ist das schon nach Familienaufnahmen, Drohnenclips und einer Serie von Arbeitsfotos passiert, die ich nicht noch einmal machen wollte. Die ersten paar Minuten sind entscheidend.

Wenn du etwas siehst wie „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren“ oder „SD-Karte ist beschädigt, tippen zum Beheben“, hör dort auf. Klicke nicht auf Formatieren. Lass auch dein Smartphone sie nicht reparieren. Ich habe das vor Jahren einmal gemacht, weil die Meldung harmlos klang. Sie war nicht harmlos. Die Dateizuordnung der Karte wurde neu geschrieben, und das Wiederherstellen der Dateien war danach noch schlimmer.

Die Reihenfolge ist wichtig.

Stellen Sie zuerst Ihre Dateien wieder her

Wenn man versucht, die Karte zu reparieren, bevor man die Daten gesichert hat, kann das schnell schiefgehen. Reparatur-Tools verändern das Dateisystem. Manchmal helfen sie. Manchmal überschreiben sie genau die Bits, die Sie eigentlich wiederherstellen wollten.

Meine Regel ist einfach: Kopieren Sie zuerst, was noch vorhanden ist, und kümmern Sie sich dann um die Reparatur.

Für die Wiederherstellung habe ich mit Disk Drill die besten Erfahrungen gemacht. Der Teil, der mir am wichtigsten ist, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Wenn eine Karte schon halb defekt ist, verschlimmern wiederholte Scans die Lage. Ich habe erlebt, dass eine Karte einmal eingebunden wurde und beim nächsten Leseversuch einfach verschwand. Kein Spaß.

Deshalb klone ich die Karte zuerst. Sektor für Sektor. Speichern Sie das Image auf Ihrem Computer, legen Sie die physische Karte beiseite und scannen Sie dann die Image-Datei, anstatt die Karte immer wieder zu belasten. Wenn die Hardware versagt, haben Sie so bessere Chancen. Sehen Sie sich nach dem Scan die wiederhergestellten Dateien in der Vorschau an und speichern Sie sie auf einem anderen Laufwerk. Nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.

Versuchen Sie dann, die Karte zu reparieren

Erst nachdem Ihre Dateien an einem sicheren Ort sind, würde ich mit Reparaturversuchen fortfahren. Das ist die Reihenfolge, der ich folge.

1. CHKDSK unter Windows ausführen

Das ist das Erste, was ich bei Schäden am Dateisystem versuche.

Öffnen Sie Start, geben Sie cmd ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und führen Sie sie als Administrator aus. Geben Sie dann Folgendes ein:

chkdsk X: /r

Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben der Karte.

Der Schalter /r weist Windows an, nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und zu versuchen, lesbare Daten aus beschädigten Bereichen wiederherzustellen. Bei einer großen Karte dauert das eine Weile. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Wenn das Problem eine logische Beschädigung und kein defekter Controller ist, reicht das manchmal aus, um die Karte wieder lesbar zu machen.

2. Verwende TestDisk, wenn die Partition verschwunden ist

Wenn die Karte als nicht zugeordnet angezeigt wird oder die Partition verschwunden ist, hilft CHKDSK oft nicht viel. Hier spielt TestDisk seine Stärken aus.

Es sieht alt aus. Keine hübsche Oberfläche. Fühlt sich an wie Software aus einer anderen Ära. Funktioniert trotzdem.

TestDisk ist gut darin, fehlende Partitionen zu finden und beschädigte Partitionstabellen zu reparieren. Ich habe es bei Karten verwendet, die Windows im Datei-Explorer nicht richtig anzeigen wollte. Wenn es das alte Partitionslayout erkennt, kannst du es zurückschreiben lassen. Wenn es funktioniert, wirkt es fast verdächtig einfach.

Du musst allerdings jeden Bildschirm genau lesen und darfst dich nicht im Autopilot-Modus durchklicken. Ein falscher Schreibvorgang auf die falsche Festplatte und dein Tag wird sehr schnell deutlich schlimmer.

3. Die Karte vollständig formatieren, wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist und Reparaturen fehlgeschlagen sind

Wenn die Karte jetzt leer ist, Ihre Dateien anderweitig gesichert sind und die vorherigen Schritte sie nicht stabil gemacht haben, dann formatieren Sie sie.

Klicken Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Karte und wählen Sie Formatieren. Ich würde Schnellformatierung überspringen und die vollständige Formatierung durchführen. Das dauert länger, prüft die Karte aber gründlicher. Bei vielen neueren SD-Karten ist exFAT das bessere Dateisystem, besonders wenn Sie große Videodateien speichern. FAT32 hat Beschränkungen bei der Dateigröße und kommt schnell an seine Grenzen, sobald Sie mit 4K-Material arbeiten.

Wenn eine vollständige Formatierung fehlschlägt oder die Karte nach der Formatierung weiterhin beschädigt wird, würde ich sie ausmustern. Keine Diskussion.

Eine Karte, die einmal beschädigt wird, steht auf dünnem Eis

Ich vertraue einer Karte danach nicht mehr. Selbst wenn du sie wieder zum Laufen bringst, würde ich sie für nichts Wichtiges mehr verwenden. Nutze sie für unwichtige Übertragungen, wenn du willst, oder wirf sie weg. SD-Karten nutzen sich ab. Billige fallen früher aus. Marken-Karten fallen auch aus, nur mit weniger Überraschungen, wenn du sie bei einem seriösen Verkäufer kaufst.

Außerdem solltest du die Karte ordnungsgemäß auswerfen, bevor du sie entfernst. Viel Korruption beginnt damit, dass man sie herauszieht, während Schreibvorgänge noch ausstehen. Dasselbe gilt für Kameras, die mitten im Schreibvorgang den Strom verlieren. Wenn du Video aufnimmst und der Akku genau dann leer ist, wenn die Datei geschlossen wird, passieren seltsame Dinge.

Kurzfassung:

1. Nicht formatieren, wenn du dazu aufgefordert wirst.
2. Zuerst Dateien wiederherstellen.
3. Eine instabile Karte klonen, bevor du sie scannst.
4. CHKDSK ausprobieren.
5. TestDisk bei fehlenden Partitionen ausprobieren.
6. Vollständig erst formatieren, nachdem deine Daten sicher sind.
7. Der Karte danach nicht mehr vertrauen.

Diese Reihenfolge hat mich mehr als einmal gerettet.

Zuerst wiederherstellen. Später reparieren.

Wenn die Karte in der Datenträgerverwaltung oder in deiner Kamera noch angezeigt wird, hör auf, darauf zu schreiben. Keine neuen Fotos. Kein Formatieren. Kein Aufforderung zum Fehler beheben. Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei der Reihenfolge zu, aber ich würde CHKDSK bis nach der Wiederherstellung überspringen. CHKDSK ist für eine entbehrliche Karte in Ordnung. Bei Fotos und Videos verwandelt es manchmal ein chaotisches Dateisystem in ein anderes chaotisches Dateisystem. Ich habe erlebt, dass es Ordner durch FILE0000.CHK-Müll ersetzt. Das ist mies, wenn du die ursprünglichen Namen und die Struktur brauchst.

Das würde ich tun:

1. Steck die SD-Karte in einen ordentlichen Kartenleser, nicht über die Kamera per USB.
  2. Prüfe, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe angezeigt wird.
  3. Wenn ja, erstelle zuerst ein Image und scanne dann das Image.
  4. Stelle Dateien auf deinem PC oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.
  5. Erst danach die Karte testen oder formatieren.

Disk Drill ist dafür eine gute Wahl, weil es die Wiederherstellung von Fotos und Videos gut beherrscht und man Dateien vor dem Speichern leicht in der Vorschau ansehen kann. Das ist wichtig. Wenn sich deine Clips in der Vorschau öffnen lassen, stehen deine Chancen gut. Wenn du dir kurz ansehen willst, wie die Wiederherstellung mit Disk Drill funktioniert, schau dir das hier an: sieh dir an, wie Disk Drill Dateien von einer SD-Karte wiederherstellt

Noch etwas, das viele übersehen. Wenn die Karte als 0 Byte angezeigt wird, auf jedem Gerät nach einer Formatierung fragt oder sich mitten beim Lesen trennt, deutet das eher auf einen Hardwarefehler als auf einen Dateisystemschaden hin. In diesem Fall sind weniger Leseversuche besser.

Wenn die Wiederherstellung funktioniert, mustere die Karte aus. SD-Karten sind billig. Verlorene Aufnahmen sind es nicht.

Erst wiederherstellen, dann reparieren. In diesem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer und @sognonotturno zu. Worin ich mich ein wenig unterscheide, ist Folgendes: Wenn die Karte noch lesbar genug ist, um Ordner anzuzeigen, greif nicht sofort zu „Reparatur-Tools“. Kopiere einfach manuell alles, was sich noch öffnen lässt, bevor du irgendetwas Ausgefallenes machst. Manchmal verkomplizieren Leute es unnötig und verlieren Zeit, während die Karte immer schlechter wird.

Wenn normales Kopieren fehlschlägt, verwende dann Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung einer beschädigten SD-Karte, weil es Fotos und Videos retten kann, selbst wenn das Dateisystem kaputt ist. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk, nicht auf der SD-Karte. Offensichtlich, aber ja, die Leute machen das trotzdem noch.

Ich würde CHKDSK vermeiden, bis deine Dateien sicher sind. Es kann helfen, klar, aber es kann Dinge auch so „reparieren“, dass es Windows mehr hilft als dir.

Teste die Karte außerdem zuerst in einem anderen Kartenleser. Schlechte Kartenleser verursachen öfter eine falsche „Beschädigung“, als man denken würde. Habe ich schon mehr als einmal gesehen.

Wenn du eine klare Anleitung möchtest, deckt diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reparieren einer beschädigten SD-Karte und Wiederherstellen verlorener Fotos/Videos den grundlegenden Ablauf ab.

Wenn die Karte sich ständig trennt, 0 Byte anzeigt oder heiß wird, hör auf, daran herumzumachen. Das ist kein Fall für „erst reparieren“. Das ist ein Fall für „Daten jetzt wenn möglich sofort sichern und die Karte dann ausmustern“.

Zuerst wiederherstellen, aber ich würde noch eine Nuance zu dem hinzufügen, was @sognonotturno, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer gesagt haben: Bevor du irgendeinen Scan oder eine Reparatur startest, versuche eine einfache schreibgeschützte Kopie von allem zu erstellen, was sich noch öffnen lässt. Wenn der DCIM-Ordner sichtbar ist und sich einige Dateien normal kopieren lassen, sichere diese zuerst. Wiederherstellungstools sind für die Dinge gedacht, die sich durch normales Kopieren nicht erreichen lassen.

Was ich nicht als Erstes tun würde: Windows die Karte reparieren lassen, sie wieder in der Kamera einbinden oder weitere Aufnahmen darauf machen. Kameras schreiben manchmal kleine Verwaltungsdateien, und selbst das kann die Wiederherstellung komplizierter machen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Teste die Karte in einem anderen Kartenleser oder an einem anderen PC.
  2. Wenn Dateien sichtbar sind, kopiere die lesbaren manuell.
  3. Wenn nicht, stelle die Daten von der Karte wieder her oder, noch besser, von einem Image davon.
  4. Speichere alles an einem anderen Ort.
  5. Erst dann entscheiden, ob du die Karte reparierst oder einfach ersetzt.

Zur Reparatur bin ich tatsächlich etwas strenger als die anderen: Wenn diese Karte einmal während eines Foto-/Video-Workflows Probleme gemacht hat, mache ich mir normalerweise nicht die Mühe, sie für die zukünftige Nutzung wieder vertrauenswürdig zu reparieren. Vielleicht später testen, klar, aber für wichtige Shootings würde ich sie ausmustern.

Zu Disk Drill im Speziellen:

Vorteile:

• einfach zu bedienen
  • gute Vorschauunterstützung für Fotos/Videos
  • kann von beschädigten Dateisystemen wiederherstellen
  • die Imaging-Funktion ist bei instabilen Karten nützlich

Nachteile:

• nicht die günstigste Option
  • Tiefenscans können eine Weile dauern
  • die Wiederherstellungsqualität hängt immer noch davon ab, wie stark die Karte beschädigt ist

Also ja, Disk Drill ist eine vernünftige Wahl, wenn das manuelle Kopieren fehlschlägt. Verwechsle die Wiederherstellung nur nicht mit dem Reparieren der Karte. Das sind unterschiedliche Aufgaben.