Mein exFAT-USB-Stick wird von meinem Computer erkannt, aber das Laufwerk sieht leer aus und alle meine Dateien scheinen verschwunden zu sein. Ich habe ihn weder formatiert noch etwas Neues darauf kopiert, weil ich befürchte, Daten zu überschreiben. Was ist der sicherste Weg, um Dateien von einem exFAT-USB-Laufwerk wiederherzustellen?
Verwenden Sie die Karte oder den USB-Stick sofort nicht mehr. Das ist das Wichtigste. Die Wiederherstellungs-App ist wichtig, aber längst nicht so sehr wie das Vermeiden neuer Schreibvorgänge auf das Gerät.
Ich habe das auf die unangenehme Art gelernt, nachdem ich versehentlich eine 128-GB-exFAT-SD-Karte aus meiner Kamera formatiert hatte. Ich dachte, die Fotos und Videos vom ganzen Wochenende wären verloren. Die Karte hatte noch eine Chance, aber nur, weil ich sie danach nicht weiter benutzt habe.
Kopieren Sie also nichts darauf, formatieren Sie sie nicht erneut und führen Sie nicht zuerst CHKDSK oder andere Reparatur-Tools aus. Wenn die Dateien noch dort liegen, können neue Daten sie überschreiben und die Wiederherstellung verschlechtern oder unmöglich machen.
Prüfen Sie zuerst die Backups, nur für den Fall. Ich hatte keines, also bin ich direkt zu einer Wiederherstellungssoftware übergegangen. Ich habe Disk Drill verwendet, und es hat mir fast alles zurückgeholt.
Der Vorgang war ziemlich einfach:
- Installieren Sie Disk Drill auf dem Computer, nicht auf der SD-Karte oder dem USB-Stick.
- Verbinden Sie die exFAT-Karte mit einem Kartenleser.
- Wählen Sie die Karte aus und starten Sie einen Scan. In den meisten Fällen ist Universal Scan die richtige Wahl.
- Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen und sehen Sie sich dann die Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem internen Laufwerk oder einer anderen sicheren Festplatte, nicht zurück auf derselben Karte.
Eine nützliche Sache an der Windows-Version ist, dass Sie bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen können. Das reicht aus, um zu bestätigen, ob Ihre Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind, bevor Sie für irgendetwas bezahlen.
Wenn sich das Laufwerk unzuverlässig verhält, gibt es noch einen Schritt, den man zuerst machen sollte: ein Datenträgerabbild erstellen. Wenn die SD-Karte oder der USB-Stick die Verbindung trennt, extrem langsam liest oder sich jedes Mal anders verhält, wenn Sie ihn anschließen, scannen Sie nicht weiter das Originalgerät. Erstellen Sie stattdessen ein Abbild und scannen Sie dieses. Das ist sicherer für fehlerhafte Medien und gibt Ihnen mehr Spielraum für weitere Versuche, falls etwas schiefgeht.
Für gelöschte Kameraaufnahmen, besonders von Drohnen, DSLRs, spiegellosen Kameras, GoPros oder Dashcams, hat Disk Drill auch Advanced Camera Recovery (ACR). Ich brauchte es in meinem Fall nicht, da ich hauptsächlich hinter Fotos her war, aber es wird oft für MP4-, MOV- und andere Kameravideos empfohlen, weil diese Dateien fragmentiert sein können und bei normalen Scans übersehen werden.
Wenn Disk Drill nicht findet, was Sie brauchen, ist auch TestDisk einen Blick wert. Es ist kostenlos, aber technischer und besser für beschädigte Partitionen geeignet als für die einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien.
Ich würde von eigenen Versuchen absehen, wenn das Gerät physisch beschädigt zu sein scheint. Wenn es auf keinem Computer angezeigt wird, ständig die Verbindung verliert, heiß wird oder sichtbare Schäden aufweist, lassen Sie es in Ruhe. Weitere Versuche können eine Wiederherstellung im Labor erschweren. Viele Datenrettungslabore prüfen es kostenlos, obwohl die eigentliche Wiederherstellung je nach Problem leicht ein paar hundert Dollar oder mehr kosten kann.
Wenn es sich nur um einen logischen Datenverlust handelt, haben Sie wahrscheinlich immer noch eine gute Chance. Benutzen Sie das Gerät jetzt einfach nicht mehr und stellen Sie die Dateien wieder her, bevor Sie versuchen, irgendetwas zu reparieren oder zu beheben. Das war in meinem Fall der wichtigste Punkt.
Versuchen Sie nicht, das scheinbar leere Laufwerk zuerst zu „reparieren“. Bei exFAT kann ein leer wirkender USB-Stick bedeuten, dass die Dateitabelle oder Verzeichniseinträge beschädigt sind, nicht dass die eigentlichen Dateiinhalte verschwunden sind. Eine Wiederherstellung ist möglich, aber der sicherste Schritt ist, zuerst ein Sektor-für-Sektor-Image des USB-Sticks zu erstellen, wenn die Dateien wichtig sind, und dann das Image statt des Sticks zu scannen. Verwenden Sie danach Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill oder ein anderes Tool, um in der Vorschau zu sehen, was tatsächlich gefunden werden kann, und speichern Sie die Ergebnisse an einem anderen Ort. Wenn Windows anbietet, das Laufwerk zu reparieren, zu formatieren oder zu scannen, brechen Sie den Vorgang ab. Diese Aufforderung dient dazu, das Dateisystem wieder benutzbar zu machen, nicht dazu, Ihre fehlenden Dateien zu bewahren.
Lassen Sie Windows auf diesem Stick keinen neuen Ordner erstellen, keinen Miniaturansicht-Cache anlegen und nichts reparieren. Selbst kleine Schreibvorgänge können wichtig sein, wenn der exFAT-Verzeichnisbereich bereits beschädigt ist.
Ja, eine exFAT-Wiederherstellung ist möglich, aber ich würde zwei Fälle trennen, die oft miteinander verwechselt werden:
Wenn der USB-Stick in der Datenträgerverwaltung die richtige Größe anzeigt und im Datei-Explorer nur leer aussieht, ist das meist ein logisches Problem. Fehlende Verzeichniseinträge, beschädigte Zuordnungsdaten, gelöschte Dateien oder eine beschädigte exFAT-Struktur können dazu führen, dass das Laufwerk leer erscheint, obwohl die eigentlichen Dateidaten noch vorhanden sind.
Wenn der USB-Stick die falsche Größe anzeigt, 0 Byte, kein Medium meldet, sich oft trennt oder nur manchmal erscheint, ist das ein anderes Problem. In diesem Fall ist Wiederherstellungssoftware möglicherweise nicht der richtige erste Schritt, weil der Controller oder der Flash-Speicher ausfallen könnte.
Prüfen Sie vor dem Scannen die Laufwerkseigenschaften, ohne etwas zu verändern. Wenn dort steht, dass das Laufwerk leer ist, die Kapazität aber normal ist, ist das eine nützliche Information. Wenn dort steht, dass noch viel Speicherplatz belegt ist, sind Ihre Dateien möglicherweise verborgen, die Ordnerstruktur könnte beschädigt sein oder das Verzeichnis wird nicht richtig gelesen. Wenn dort steht, dass das gesamte Laufwerk frei ist, kann die Wiederherstellung trotzdem noch funktionieren, aber die ursprünglichen Ordnernamen und die Ordnerstruktur lassen sich möglicherweise schwerer zurückholen.
Ich stimme dem obigen Rat zu, zuerst ein Image zu erstellen, würde es aber direkter sagen: Wenn die Dateien wichtig sind, testen Sie nicht fünf verschiedene Tools direkt auf dem USB-Stick. Erstellen Sie einen Klon bzw. ein Image und probieren Sie dann am Image aus, was Sie möchten. Unter Windows können einige kostenpflichtige Wiederherstellungstools ein Image erstellen. Unter Linux ist ddrescue die übliche kostenlose Option, aber weniger benutzerfreundlich, wenn Sie keine Erfahrung mit Befehlszeilen-Tools haben. Entscheidend ist nicht, welches Programm Sie verwenden, sondern dass der ursprüngliche Stick so selten wie möglich gelesen wird.
Eine Kleinigkeit, die viele vergessen: Stellen Sie Dateien nicht auf demselben USB-Stick wieder her. Nicht einmal nur eine Datei zum Testen. Speichern Sie wiederhergestellte Daten auf Ihrer internen Festplatte, einer externen Festplatte oder einem anderen USB-Stick. Die Wiederherstellung auf den beschädigten Stick ist ein guter Weg, genau die Daten zu überschreiben, die Sie zurückholen möchten.
Disk Drill kann man ausprobieren, wenn das Laufwerk stabil ist und die richtige Größe anzeigt, besonders weil die Dateivorschau Ihnen ziemlich schnell zeigen kann, ob der Scan echte Daten findet oder nur Müll. Wenn Sie es verwenden, scannen Sie das Image, falls Sie eines erstellt haben, nicht den ursprünglichen Stick. Hier gibt es eine Forenanleitung, falls Sie den grundlegenden Ablauf brauchen: So verwenden Sie Disk Drill. Behandeln Sie die Anzahl gefundener Dateien einer Wiederherstellungs-App nur nicht als Versprechen. Die Vorschau ist entscheidend. Eine wiederhergestellte Datei, die sich nicht öffnen lässt, ist in keinem sinnvollen Sinne wiederhergestellt.
Ich würde CHKDSK nicht zuerst ausführen. Es kann manchmal dafür sorgen, dass ein Dateisystem wieder eingebunden wird, aber es kann auch beschädigte Einträge umbenennen, verwerfen oder neu anordnen. Das mag in Ordnung sein, wenn es Ihnen nur darum geht, den USB-Stick wieder nutzbar zu machen. Es ist nicht das, was ich tun würde, wenn die Rückgewinnung der Originaldateien Priorität hat.
Die Reihenfolge, die ich verwenden würde, ist:
- Ziehen Sie den USB-Stick vorerst ab.
- Prüfen Sie, ob die Dateien noch irgendwo anders vorhanden sind, etwa in einer Cloud-Synchronisierung, auf einem anderen Computer, auf einer Kamerakarte, auf dem Telefon, in E-Mail-Anhängen usw.
- Schließen Sie ihn nur an, wenn Sie bereit sind, ein Image zu erstellen oder zu scannen.
- Wenn er sich normal verhält, erstellen Sie ein Image, falls die Daten wichtig sind.
- Scannen Sie das Image mit Wiederherstellungssoftware.
- Sehen Sie sich die wiederherstellbaren Dateien in der Vorschau an.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk.
- Erst nach der Wiederherstellung den USB-Stick neu formatieren oder ersetzen.
Wenn die Dateien mehr wert sind als die Kosten eines Labors, hören Sie auf, bevor Sie viele DIY-Scans durchführen. Wenn sie ersetzbar sind und der Stick stabil ist, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung ein vernünftiger Versuch. Die Tatsache, dass Sie ihn nicht formatiert und keine neuen Dateien darauf kopiert haben, ist gut. Das gibt Ihnen eine deutlich bessere Chance als jemandem, der das Laufwerk weiter benutzt hat, nachdem es leer geworden war.
Ein normal aussehendes exFAT-Label beweist nicht, dass der USB-Stick gesund ist oder überhaupt die angegebene Größe hat. Bevor du Stunden mit dem Scannen verbringst, prüfe, ob die von Windows angezeigte Kapazität mit der übereinstimmt, die der Stick haben sollte, und ob er sich in der Datenträgerverwaltung konsistent verhält. Gefälschte oder ausfallende Flash-Laufwerke sehen oft in Ordnung aus, bis genügend Daten geschrieben wurden; dann „verschwinden“ ältere Dateien, werden zu leeren Ordnern oder lassen sich nicht mehr öffnen.
Ich stimme dem Rat zu, zuerst ein Image zu erstellen, aber mit einer Einschränkung: Wenn es sich um einen billigen Stick mit hoher Kapazität von Amazon/eBay/Temu usw. handelt, halte deine Erwartungen niedriger. Wiederherstellungssoftware kann funktionieren, wenn das exFAT-Verzeichnis beschädigt ist oder Dateien gelöscht wurden, aber sie kann keine Daten wiederherstellen, die nie tatsächlich gespeichert wurden, weil das Laufwerk über seine echte Kapazität gelogen hat. Das ist ein anderer Fehler als bei einer normalen Situation mit gelöschten Dateien.
Disk Drill oder ähnliche Tools sind weiterhin sinnvoll, wenn der Stick normal gelesen wird und die richtige Größe anzeigt, aber betrachte die Vorschauen als maßgeblich, nicht die Dateiliste. Wenn Dateinamen gefunden werden, aber die Vorschauen defekt sind, siehst du möglicherweise Verzeichnisreste ohne intakten Dateiinhalt. Wenn die Dateien wichtig sind, klone ihn zuerst. Wenn sie nicht wichtig sind, scanne ihn einmal, stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und teste den USB-Stick danach mit einem Vollschreib-Verifikationstool, bevor du ihm wieder vertraust. Wenn er diesen Test nicht besteht, wirf ihn weg.