Ich habe QuillBots AI Humanizer verwendet, um von KI verfasste Texte zu überarbeiten, damit sie natürlicher klingen und grundlegende KI-Detektoren bestehen, aber ich bin an die Nutzungs- bzw. Paywall-Grenzen gestoßen. Gibt es zuverlässige, wirklich kostenlose Alternativen oder Workflows, die etwas Ähnliches leisten können, ohne Tonfall oder Bedeutung des Inhalts zu verfälschen? Ich brauche das hauptsächlich für Blogartikel und schulische Arbeiten, daher wären sichere und nicht spammige Vorschläge besonders hilfreich.
- Clever AI Humanizer, auf Herz und Nieren getestet
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin vor einiger Zeit tief in das Thema AI‑Detektoren eingestiegen. ZeroGPT, GPTZero, Content at Scale, die üblichen Verdächtigen. Mein Hauptproblem war simpel: Ich habe gern mit KI vorformuliert, aber jeder längere Text, den ich durch diese Tools gejagt habe, wurde als 100 Prozent KI oder knapp darunter angezeigt. Auftraggeber wurden misstrauisch.
Also habe ich nach AI Humanizern gesucht. Die meisten haben entweder alles hinter Credits versteckt oder den Inhalt so stark verfälscht, dass ich die Hälfte per Hand korrigieren musste. Clever AI Humanizer ist das erste Tool, das ich zwei Wochen am Stück weiterbenutzt habe.
Das ist mir aufgefallen – aus echter Nutzung, nicht anhand von Versprechen auf der Landingpage.
Kostenloser Plan und Wortlimits
Wenn du dich registrierst, bekommst du:
- 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf
Keine Zahlungen, kein „Testversion abgelaufen“, kein zufälliges Drosseln nach ein paar Tagen. Ich habe einen vollständigen Longform‑Artikel mit rund 6.500 Wörtern in einem Rutsch durchgejagt und das Tool hat die Struktur nicht zerpflückt.
Ich habe das an einem Tag viermal für verschiedene Projekte gemacht, und der Zähler hatte immer noch reichlich Reserve. Wenn du also viel schreibst, musst du nicht ständig „Credits“ überwachen.
Ergebnisse bei Detektoren
Ich habe drei unterschiedliche Texte mit ZeroGPT getestet, alle zunächst mit einem Standard‑KI‑Modell geschrieben und dann mit dem „Casual“-Stil von Clever überarbeitet.
Meine Zahlen:
- Beispiel 1, 1.800 Wörter
- Beispiel 2, 3.200 Wörter
- Beispiel 3, 4.900 Wörter
Vor dem Humanizing hat ZeroGPT alle drei als „100% AI“ markiert.
Nach dem Durchlauf durch Clever AI Humanizer zeigte ZeroGPT bei allen drei Texten 0% AI, wenn ich den Casual‑Stil genutzt habe.
Das ist ein Detektor, und nicht alle verhalten sich gleich. Bei GPTZero ist der Score zum Beispiel stark gefallen, aber nicht immer auf 0 Prozent. Du musst also weiterhin je nach Kundenanforderung prüfen. Der Rückgang war bei mir trotzdem groß genug, um grundlegende Checks zu bestehen.
Hauptmodul, der „Free AI Humanizer“
Das Kernfeature funktioniert so:
- KI‑Text einfügen.
- Stil wählen: Casual, Simple Academic oder Simple Formal.
- Auf Konvertieren klicken.
Die Ausgabe erscheint nach ein paar Sekunden. Keine Dutzend Regler, die du erst einstellen musst.
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Die Struktur bleibt größtenteils erhalten. Überschriften und Layout überleben besser als bei den meisten Paraphrasern.
- Die Bedeutung bleibt nah am Original. Ich habe Absatz für Absatz mit eher juristischen Inhalten verglichen und keine groben Verschiebungen gesehen.
- Sätze werden oft länger. Das wirkt gewollt, vermutlich um das sehr starre KI‑Rhythmusmuster aufzubrechen, auf das Detektoren achten.
Du solltest den Output trotzdem überfliegen. Ich habe hin und wieder eine leicht holprige Formulierung gefunden, etwa in jedem siebten oder achten Absatz, die ich manuell geglättet habe. Für ein kostenloses Tool ist das für mich okay.
Der Output ist meist länger als der Input. Aus einem KI‑Entwurf mit 1.000 Wörtern wurden zum Beispiel etwa 1.250 Wörter. Wenn du mit harten Wortlimits arbeitest, musst du nachträglich kürzen.
Weitere eingebaute Tools
Von den Zusatztools habe ich nicht viel erwartet, sie dann aber trotzdem getestet.
- Free AI Writer
Es gibt einen integrierten AI Writer. Du gibst ein Thema ein, wählst den Stil, setzt die Länge, und das Tool erzeugt einen Artikel, den du im gleichen Ablauf direkt in den Humanizer schicken kannst.
Für schnelle SEO‑Entwürfe war das durchaus brauchbar. Der Hauptvorteil ist, dass du nicht zwischen Tabs wechseln musst. Du generierst, humanizest und exportierst. Ich habe das zweimal für eher unwichtige Blogbeiträge genutzt, beide Texte haben den Detektorcheck meines Kunden ohne Korrekturen bestanden.
- Free Grammar Checker
Ich habe ein Podcast‑Transkript mit rund 3.000 Wörtern eingefügt, chaotisch und voller Füllwörter. Das Tool hat:
- Zeichensetzung und Abstände korrigiert
- Offensichtliche Tippfehler entfernt
- Einige Satzfragmente geglättet
Es ist nicht so streng wie zum Beispiel Grammarly im „Academic“-Modus, aber für Blog‑Texte reicht es. Für wichtige Aufträge habe ich danach trotzdem noch Grammarly genutzt. Clever räumt zuerst den groben Kram weg.
- Free AI Paraphraser
Ich habe damit einen älteren Artikel überarbeitet, den ich für eine andere Seite wiederverwenden wollte. Das Tool hat:
- Die meisten Sätze umformuliert
- Terminologie und Kernaussagen beibehalten
- Links und Überschriften nicht durcheinandergebracht
Das ist hilfreich für SEO‑Fälle, in denen du eine zweite Version eines Beitrags brauchst, ohne wie ein plumper Abklatsch zu klingen. Auch hier habe ich auf inhaltliche Abweichungen geachtet, aber keine größeren gefunden.
Workflow und Geschwindigkeit
Alles läuft in einem Interface:
- Mit dem AI Writer schreiben
- Den Entwurf humanizen
- Grammatikcheck durchführen
- Einzelne Absätze bei Bedarf paraphrasieren
Bei normaler Verbindung werden 2.000 bis 3.000 Wörter in ein paar Sekunden verarbeitet. Größere Durchläufe mit 6.000 bis 7.000 Wörtern brauchen etwas länger, blieben bei mir aber unter einer Minute.
Damit lässt sich das Tool gut in einen täglichen Content‑Workflow einbauen. Ich habe es genutzt für:
- Kunden‑Blogposts mit 1.500 bis 3.000 Wörtern
- E‑Mail‑Sequenzen mit 400 bis 800 Wörtern
- LinkedIn‑Posts, die mit KI geschrieben und dann in etwas weniger Steifes verwandelt wurden
Was mir nicht gefallen hat
Wunder vollbringt das Tool nicht, und hier lagen für mich die Schwächen:
-
Manche Detektoren markieren den Text weiterhin als KI.
Bei Content at Scale sind meine Scores zum Beispiel deutlich besser geworden, aber nicht immer bei 100 Prozent „human“ gelandet. Wenn dein Kunde mehrere Detektoren parallel nutzt, teste genau deren Setup und verlasse dich nicht auf Annahmen. -
Aufblähung der Wortzahl.
Nach dem Humanizing wächst der Text tendenziell. Aus 800 Wörtern werden oft rund 1.050. Das dürfte beim Umgehen von Detektoren helfen, sorgt bei strengen Vorgaben aber für manuelles Kürzen. -
Gelegentlich seltsame Formulierungen.
Alle paar Absätze tauchte wording auf, das ich so nicht verwenden würde. Kein kompletter Unsinn, aber nicht ganz mein Ton. Wenn du beim Stil pingelig bist, plane einen leichten Feinschliff ein.
Für wen es sich eignet
Nach meiner Erfahrung passt das Tool am besten zu:
- Freelancer‑Texterinnen und ‑Textern, die mit KI vorformulieren und für einfache Detektorchecks sicherere Outputs brauchen.
- Studierenden, die bereits KI‑Notizen haben und sie mehr nach eigener Schreibe klingen lassen wollen.
- Content‑Leuten, die viele SEO‑Texte produzieren und ein günstiges, unkompliziertes Tool im Stack suchen.
Wenn du in akademischen Hochrisiko‑Umgebungen arbeitest oder mit strengen institutionellen Richtlinien zu tun hast, solltest du besonders vorsichtig sein, denn kein Tool garantiert „nicht nachweisbare“ Texte in allen Systemen.
Weitere Ressourcen und Reviews
Detaillierte Rezension mit Screenshots und Detektortests:
YouTube‑Review:
Reddit‑Threads, in denen Leute AI Humanizer vergleichen und Tricks zum Bestehen von Detektoren diskutieren:
Beste AI Humanizer auf Reddit
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion zum Humanizen von KI‑Text
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
QuillBots Limits sind schnell erreicht, sobald du wirklich Volumen machst. Da du schon weißt, wie man einen AI Humanizer nutzt, spare ich mir die Grundlagen und gehe direkt zu Optionen und Workflows, die kostenlos bleiben.
Ich bin bei einer Sache ein bisschen anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Sich auf ein einziges Tool als „Detektor-Schutzschild“ zu verlassen, ist riskant. Detektoren ändern sich. Kunden wechseln Tools, ohne dir etwas zu sagen. Du brauchst einen Workflow, keinen blinden Glauben an eine Seite.
Hier sind Optionen, die größtenteils kostenlos und praxisnah bleiben:
- Clever Ai Humanizer
Wenn dir QuillBots Humanizer gefallen hat, ist das der bisher ähnlichste „einfügen und loslegen“-Ersatz, den ich gesehen habe.
Wichtige Punkte für deinen Anwendungsfall:
• Kostenloses Kontingent ist groß, 200k Wörter pro Monat reichen für die meisten Freelancer und Studierenden.
• Verarbeitet lange Texte in einem Durchgang, bis etwa 7k Wörter.
• Stile wie Casual oder Simple Formal helfen dir, den Ton des Kunden zu treffen.
• Funktioniert gut als QuillBot „Ersatz“-Schritt in deiner Pipeline.
Ich würde die Ausgabe trotzdem mindestens einmal durch einen Detektor laufen lassen, den dein Kunde nutzt, und den Ton kurz manuell nachbearbeiten.
- Hybrid-Workflow statt Ein-Klick-„Humanize“
Wenn dein Detektor-Risiko mittel ist, also nicht lebenswichtig, bleibt es so kostenlos und sicherer.
Workflow-Idee:
• Schritt 1: Wie üblich mit KI generieren.
• Schritt 2: Durch Clever Ai Humanizer laufen lassen, in Casual oder Simple Formal, nicht mit maximal „extremen“ Einstellungen.
• Schritt 3: 5 bis 10 Minuten manuell nacharbeiten, dabei:
– Ein paar lange Sätze verkürzen.
– 1 oder 2 konkrete Details aus deinem Wissen oder Kundendokumenten hinzufügen.
– Übergänge so ändern, dass sie nach dir klingen.
• Schritt 4: Einen kostenlosen Grammar-Checker für den Feinschliff nutzen. Du kannst Grammarly Free, LanguageTool oder Clevers eigenes Grammartool nehmen.
Diese Mischung senkt Detektor-Scores oft stärker als QuillBot allein, weil du dein persönliches Rauschen zusätzlich zum Humanizer einbringst.
- Low-Tech-Humanizer-Tricks, die nichts kosten
Wenn du bei einem Tool an Limits stößt, hast du trotzdem noch brauchbare Möglichkeiten.
Nimm deinen KI-Entwurf und:
• Ändere Einleitung und Schluss manuell. Detektoren stützen sich oft stark auf diese Teile.
• Füge 2 oder 3 kurze, leicht „unperfekte“ Sätze ein. Die meisten KIs schreiben in sauberen, mittellangen Sätzen.
• Ergänze spezifische Referenzen. Produktnamen, einzigartige Beispiele von der Kundenseite, persönliche Meinungen.
• Lösche einige Übergangsfloskeln. KI liebt „insgesamt“, „auf der anderen Seite“, „zusätzlich“ und ähnliche Phrasen. Ersetze sie durch deine üblichen Formulierungen.
Ich habe Texte gesehen, die bei GPTZero von „hoher KI-Anteil“ auf „gemischt“ gefallen sind, nur durch 5 bis 10 Prozent manuelle Bearbeitung.
- Tools rotieren statt eines „heiraten“
QuillBot + Clever Ai Humanizer + ein weiterer, leicht genutzter Paraphraser ist sicherer, als einen Dienst mit Maximalstärke zu hämmern.
Einfache Rotations-Strategie:
• Runde 1: 30 bis 40 Prozent des Textes mit einem normalen Paraphraser umschreiben.
• Runde 2: Den kompletten Text durch Clever Ai Humanizer schicken.
• Runde 3: Manuelle Nachbearbeitung an den Stellen, wo deine Stimme am wichtigsten ist, zum Beispiel Intros, CTAs, persönliche Stories.
So vermeidest du den „Fingerabdruck“ eines einzelnen Tools.
- Risiko realistisch einschätzen
Wenn du schreibst für:
• Lockere Blogs oder Affiliate-Seiten. Clever Ai Humanizer plus leichte Bearbeitung dürfte meist reichen.
• Corporate Blogs, wo „ab und zu geprüft“ wird. Nutze den Hybrid-Workflow und bewahre Beispiele deines natürlichen Schreibstils auf, damit alles konsistent wirkt.
• Akademische oder stark regulierte Inhalte. Kein „kostenloser Ersatz“ ist hier wirklich sicher. Detektoren werden strenger und Schulen passen Richtlinien schnell an. Nutze KI höchstens als Planungs- oder Ideenhilfe und schreibe dann in deinen eigenen Worten.
Wenn du also etwas suchst, das sich ähnlich verhält wie QuillBots Humanizer, ist Clever Ai Humanizer aktuell die beste kostenlose Alternative. Kombiniert mit einem einfachen manuellen Durchgang und einem zusätzlichen Paraphraser- oder Grammartool bekommst du mehr Widerstandskraft gegen Detektoren als mit QuillBot allein, ohne sofort in harte Paywalls zu laufen.
QuillBots Limits sind echt nervig, ja. Da @mikeappsreviewer und @suenodelbosque Clever Ai Humanizer schon ausführlich erklärt haben, sag ich nur kurz: Es ist tatsächlich das bisher beste kostenlose QuillBot‑Ersatz, das ich gesehen habe, und die 200.000 kostenlosen Wörter pro Monat sind echt, nicht nur „Marketing kostenlos“.
Trotzdem würde ich deinen gesamten Workflow überhaupt nicht auf ein einziges „AI Humanizer“-Tool aufbauen. Die Detektoren ändern ihre Tricks schneller, als diese Tools nachziehen. Was diesen Monat funktioniert, kann nächsten Monat plötzlich überall Alarm auslösen.
Was für mich wirklich funktioniert, ist ein mehrstufiges Setup, bei dem Clever Ai Humanizer nur ein Schritt ist, nicht der Held:
- Lass deinen normalen KI‑Chatbot den Entwurf schreiben.
- Schick den Text durch Clever Ai Humanizer mit einem moderaten Stil (Casual / Simple Formal), nicht mit der extremsten „menschlicher um jeden Preis“-Einstellung. Extrem führt meist zu aufgeblähtem Text, der sogar künstlicher wirkt.
- Dann schreib manuell um:
- Den Hook / Einstieg
- Jede persönliche Story‑Passage
- Den Schlussabschnitt und die Handlungsaufforderung
Diese drei Stellen tragen den größten Teil der „menschlichen Stimme“. Du musst nur etwa 15 bis 20 Prozent neu schreiben, aber dadurch wirkt der ganze Text viel weniger wie generische KI.
Dem Ansatz, mehrere automatische Paraphraser hintereinander zu stapeln, würde ich ein bisschen widersprechen. Meiner Erfahrung nach führt das Stapeln von 2 oder 3 Tools oft dazu, dass:
- die Wortzahl völlig explodiert
- der Ton seltsam inkonsequent wird
- das Risiko für subtile Faktenfehler steigt
Statt „Paraphraser‑Roulette“ würde ich es langweilig und simpel halten:
- Ein zentrales Humanizer‑Tool: Clever Ai Humanizer
- Ein Grammatik-/Polier‑Durchgang: kostenloses Grammarly oder LanguageTool
- Ein kurzer manueller Durchgang, in dem du bewusst deine eigenen Macken einbaust: unvollständige Sätze, konkrete Beispiele aus deinem Leben/deinen Kundenprojekten, starke Meinungen usw.
Wenn dein Ziel ist „einfache KI‑Detektoren für Kundenblogs / Schulaufgaben, die nur oberflächlich prüfen, überstehen“, hat diese Kombi für mich gereicht. Wenn es um ernsthafte Prüfungen zur akademischen Integrität oder stark regulierte Inhalte geht, gibt es kein wirklich sicheres Tool. An dem Punkt sollte KI höchstens bei der Gliederung helfen, und den eigentlichen Text schreibst du selbst.
Also ja, nutz Clever Ai Humanizer als deinen QuillBot‑Ersatz, erwarte nur nicht, dass irgendein Tool ein permanenter Unsichtbarkeitsumhang ist. Ein bisschen von deinem eigenen, leicht chaotischen Menschenschreiben obendrauf bringt mehr als noch ein weiterer schicker „undetectable AI“-Button.
Kurzfassung: Es gibt schon einen halbwegs kostenlosen Ersatz für den AI Humanizer von QuillBot, aber du solltest ihn als ein Bauteil in einem größeren Workflow sehen, nicht als magischen Tarnumhang.
Zu Clever Ai Humanizer (weil ihn hier alle erwähnt haben):
Vorteile
- Wirklich großzügige Gratis-Stufe (die 200k Wörter/Monat, die @suenodelbosque und @mikeappsreviewer erwähnt haben, reichen für die meisten normalen Workloads).
- Verarbeitet lange Texte in einem Durchlauf, genau dort, wo QuillBots Limits richtig unangenehm werden.
- Stile wie Casual / Simple Formal erlauben es dir, den Ton schnell zu verschieben, ohne alles neu zu schreiben.
- Hält Struktur und Bedeutung stabiler als viele einfache Paraphrasier-Tools.
Nachteile
- Ausgabe neigt dazu, den Wortumfang aufzublähen, was bei strengen Vorgaben nervt.
- Manche Formulierungen klingen weiterhin „AI-aufgehübscht“, besonders wenn du es mit einem weiteren Paraphraser koppelst.
- Täuscht nicht automatisch jeden Detector, worauf @mike34 zu Recht hinweist.
- Für Stimme, Rhythmus und anspruchsvollere Inhalte brauchst du trotzdem einen menschlichen Feinschliff.
Ich bin nur begrenzt damit einverstanden, dass Clever Ai Humanizer immer dein erster Schritt sein sollte. Für manche Inhalte drehe ich die Reihenfolge um:
-
Zuerst eine leichte manuelle Überarbeitung
Verändere Einleitung, Schluss und 1–2 zentrale Absätze in deiner echten Stimme, bevor du irgendein Tool verwendest. So baust du der ganzen Sache ein „menschliches Rückgrat“ ein. -
Dann den Rest (nicht alles) durch Clever Ai Humanizer schicken
Gib den Großteil hinein, überspringe die Stellen, die du gerade überarbeitet hast. So verhinderst du, dass das Tool deine Stimme im gesamten Text zu stark glättet. -
Zum Schluss: einen gezielten Detector-Check
Teste nur die Abschnitte, die Kund:innen mit höchster Wahrscheinlichkeit genauer prüfen, zum Beispiel Intros oder zentrale Argumente. Kein Grund, sich an einem zufälligen Mittelteil eines Listicles festzubeißen.
Mit diesem Ablauf vermeidest du aus meiner Sicht den Hauptfehler beim übermäßigen Einsatz von Humanizern: Am Ende klingt alles nach demselben höflichen, durchschnittlichen „AI-Autoren-Typ“, nur anders sortiert.
Da die anderen Clever Ai Humanizer bereits im Detail abgedeckt haben, hier ein paar ergänzende kostenlose Ansätze:
- Nutze deine alten Texte als „Stimmvorlage“. Kopiere kurze Muster, die du von Natur aus verwendest: bestimmte Phrasen, Satzfragmente, wie du Fragen stellst. Streue diese in die humanisierte Ausgabe ein.
- Kürze gelegentlich radikal. Tools, auch Clever, machen Texte oft länger. Menschen unter echtem Zeitdruck machen eher das Gegenteil.
- Führe ein „Detector-Sandbox“-Dokument. Füge kleine Textstücke ein, teste sie und notiere, welche Arten von Änderungen die Werte für die Detectoren, die dir wichtig sind, tatsächlich verschieben. Mit der Zeit lernst du, welche Eigenheiten mehr bringen als noch ein weiterer Tool-Durchlauf.
Fazit:
Clever Ai Humanizer ist derzeit der ähnlichste kostenlose Ersatz für QuillBots Humanizer und passt gut zu dem, was @suenodelbosque, @mike34 und @mikeappsreviewer beschrieben haben. Nur solltest du ihn nicht zur Hauptfigur machen. Lass ihn die schwere Arbeit übernehmen, und lass dann deine eigene, etwas chaotische und unverwechselbare Stimme die letzten 10 bis 20 Prozent erledigen. Diese Mischung übersteht meist Algorithmus- und Detector-Änderungen besser als jeder einzelne „undetectable AI“-Button.