Kann jemand eine Foto-Wiederherstellungssoftware für verlorene Urlaubsbilder empfehlen?

Ich habe versehentlich meine Urlaubsfotos gelöscht und dann festgestellt, dass einige Dateien möglicherweise auch von der SD-Karte meiner Kamera und vom Backup meines Laptops entfernt wurden. Ich versuche, die beste Software zur Fotowiederherstellung zu finden, um gelöschte Bilder wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind. Wenn jemand Tipps zu zuverlässigen Tools zur Bildwiederherstellung oder zur sichersten Methode hat, Urlaubsfotos wiederherzustellen, würde ich die Hilfe sehr schätzen.

Ich habe das schon einmal vermasselt, mehr als einmal. Das Tool ist weniger wichtig als das, was du in den ersten paar Minuten tust. Wenn deine Fotos gelöscht wurden, benutze die Karte oder das Laufwerk jetzt nicht mehr. Nimm die SD-Karte heraus. Trenne die SSD. Mach keine weiteren Aufnahmen darauf. Kopiere keine beliebigen Dateien darauf.

Gelöschte Fotos sind normalerweise nicht sofort weg. Der Speicher markiert den Platz nur als frei. Neue Daten überschreiben die alten Bits, und wenn das passiert, ist es vorbei. Ich habe erlebt, dass Leute wiederherstellbare Aufnahmen verloren haben, weil sie weiter herumgeklickt, Dinge exportiert oder noch ein paar Bilder auf derselben Karte gemacht haben. Schlechter Zug. Wenn du die besten Chancen willst, lass das Laufwerk unberührt und scanne es von einem anderen Rechner aus, wenn du einen hast.

Wenn ich zuerst ein Tool auswählen müsste, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich komme immer wieder darauf zurück, weil es tendenziell mehr brauchbare Dateien findet und nicht nur eine lange Liste von Müll mit kaputten Vorschauen. Die Oberfläche ist einfach genug, und das ist wichtig, wenn du ohnehin schon gestresst bist und versuchst, nichts noch schlimmer zu machen. Es unterstützt auch viele RAW-Formate, darunter CR3, NEF und ARW. Am meisten geholfen hat mir der kamerafokussierte Wiederherstellungsmodus, besonders bei Karten aus spiegellosen Kameras, bei denen Dateien auf unschöne Weise zerstückelt wurden.

Fragmentierte Dateien sind der Punkt, an dem manche Recovery-Apps auseinanderfallen. Ein Scan ist fertig, er zeigt dein Foto, du stellst es wieder her, und dann lässt sich die Datei nicht öffnen. Das ist mir bei Clips und Serienaufnahmen passiert. Disk Drill ist besser als die meisten darin, diese kaputten Teile wieder zu etwas Brauchbarem zusammenzusetzen.

Der Schwachpunkt ist die kostenlose Version. Unter Windows ist die Wiederherstellung auf 100 MB begrenzt. Für RAW-Fotografen ist das nicht viel. Trotzdem reicht es für einen Test. Du scannst, schaust dir die Vorschau an und prüfst, ob die wichtigen Dateien intakt sind, bevor du für irgendetwas bezahlst. Ich habe das einmal mit einer Hochzeitskarte gemacht, kein Spaß, aber es hat mir schnell gesagt, ob ich eine Chance hatte, den Auftrag zu retten.

Wenn du nicht sofort Geld ausgeben willst, würde ich mir als Nächstes PhotoRec und Recuva ansehen. Beide sind nützlich. Bei beiden musst du auf etwas verzichten.

1. PhotoRec ist direkt, aber stark. Es ignoriert das beschädigte Dateisystem und liest das Laufwerk auf Rohdatenebene aus, auf der Suche nach Dateisignaturen. Deshalb findet es noch Bilder auf Medien, die dein Computer kaum lesen kann oder gar nicht richtig einbindet. Ich habe es auf Karten nach Beschädigungsfehlern verwendet, bei denen normale Apps fast nichts gesehen haben. Der Nachteil ist das Chaos. Keine saubere Galerie. Kein ausgefeilter Workflow. Dateinamen und Ordnerstruktur sind normalerweise weg, also starrst du am Ende auf einen Haufen Dateien mit Namen wie f12345.jpg und sortierst sie von Hand. Es funktioniert, aber ja, es ist zäh.

2. Recuva ist die einfache Variante. Nur für Windows, kostenlos, schnell auszuführen, einfach genug für Leute, die nicht erst eine Anleitung lesen wollen. Wenn du vor ein paar Minuten Fotos von einem intakten Laufwerk gelöscht hast, funktioniert es oft gut. Ich würde es zuerst für die offensichtlichen Missgeschicke verwenden. Wo es anfängt zu schwächeln, sind Beschädigungen, Schnellformatierungen und seltsames Verhalten von Kamerakarten. In diesen Fällen habe ich mit tiefergehenden Scannern bessere Ergebnisse erzielt. Also, es ist ein guter erster Durchlauf, aber nicht das, dem ich an einem schlechten Tag am meisten vertrauen würde.

Eine Sache, die ich auf die harte Tour gelernt habe: Jeder Verlustfall ist ein bisschen anders. Die Kartenmarke spielt eine Rolle. Das Dateisystem spielt eine Rolle. Die Kamera spielt eine Rolle. Sogar zwei Fälle von gelöschten Dateien verhalten sich nicht gleich. Ich würde zuerst einen Scan mit Disk Drill machen und die Vorschau verwenden, um zu bestätigen, welche Dateien sich noch öffnen lassen. Wenn das Laufwerk dann beschädigt ist oder der Scan nur wenig findet, probiere PhotoRec und schau, ob es mehr aus den Rohdaten herausholt. Recuva ist ebenfalls einen Versuch wert, wenn dein Fall einfach aussieht.

Also ja, wähle je nach deinem Chaos. Wenn du die geringste Reibung und eine stärkere Wiederherstellung willst, fang mit Disk Drill an. Wenn du etwas Kostenloses willst und es dir nichts ausmacht, das Chaos später zu sortieren, PhotoRec. Wenn du unter Windows die einfachste kostenlose Option für ein kürzliches Löschen willst, Recuva. Das Wichtigste ist die Geschwindigkeit. Hör zuerst auf, auf das Laufwerk zu schreiben, sonst spielt der Rest kaum noch eine Rolle.

Ich würde das nach Gerät aufteilen, weil die Wiederherstellung von SD-Karten und die Wiederherstellung von Laptops oft unterschiedlich verlaufen.

Für die SD-Karte ist R-Studio einen Blick wert, wenn Disk Drill keine sauberen Ergebnisse liefert. Es ist weniger benutzerfreundlich, aber stärker, wenn die Karte Dateisystemschäden oder teilweise Beschädigungen hat. Ich habe damit schon komplette Ordnerstrukturen von exFAT-Karten wiederhergestellt, bei denen einfachere Tools alles unter zufälligen Dateinamen abgelegt haben. Wenn dir deine Fotos wichtiger sind als die einfache Bedienung, ist das wichtig.

Für das Laptop-Backup solltest du Windows-Dateiversionsverlauf, OneDrive-Versionsverlauf, Time Machine oder den Papierkorb eines Cloud-Syncs prüfen, bevor du Geld ausgibst. Viele Leute überspringen das und gehen direkt zu Scan-Tools. Schlechte Angewohnheit.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Disk Drill eine starke erste Wahl ist. Bei Recuva für Foto-Jobs widerspreche ich ein wenig. Für einfaches Löschen ist es okay, aber ich habe zu viele wiederhergestellte JPGs gesehen, die nur halb grau geöffnet wurden oder sich gar nicht öffnen ließen. Für die Bildwiederherstellung würde ich lieber zuerst Zeit mit Disk Drill verbringen, dann mit R-Studio und danach mit PhotoRec, wenn es chaotisch wird.

Kleiner Trick. Stelle Dateien nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf die SD-Karte, nicht auf dieselbe Laptop-Partition. Klingt offensichtlich, machen die Leute trotzdem.

Wenn du eine gute Übersicht willst, behandelt dieses Video zur besten Foto-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Bilder und SD-Kartendateien die wichtigsten Tools zur Wiederherstellung verlorener Bilder auf eine aufgeräumtere Weise als die meisten Blog-Listen.

Wenn das mein Fall wäre, würde ich die SD-Karte und den Laptop als zwei separate Wiederherstellungsaufgaben behandeln und mich nicht auf eine einzige App für beides verlassen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajantedoceu größtenteils zu, dass Disk Drill der beste erste Versuch ist, besonders bei gelöschten Urlaubsfotos von SD-Karten. Wobei ich leicht anderer Meinung bin: Ich würde nicht jedes Mal sofort mit dem tiefsten Scan anfangen. Bei gesunden Medien kann ein leichterer Scan zuerst sauberere Dateinamen und die Ordnerstruktur wiederherstellen. Tiefenscans sind großartig, aber sie können die Wiederherstellung in einen riesigen Haufen generischer Dateien verwandeln.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Disk Drill zuerst
    Beste Balance aus einfacher Vorschau, RAW/JPG-Unterstützung und ohne aus den wiederhergestellten Dateien ein komplettes Chaos zu machen. Bei versehentlichem Löschen ist es wahrscheinlich die benutzerfreundlichste Option.

2. R-Photo, wenn du eine kostenlose, fotoorientierte Option möchtest
    Darüber wird nicht genug gesprochen. Es stammt von den R-Tools-Leuten, ist für den privaten Gebrauch kostenlos und bei der Bildwiederherstellung besser als viele kostenlose Tools.

3. PhotoRec nur, wenn die Karte beschädigt ist oder andere Tools etwas übersehen
    Leistungsstark, ja. Aber auch irgendwie chaotisch. Rechne mit verlorenen Namen und Ordnern.

Für das Laptop-Backup solltest du vor dem Scannen den Cloud-Papierkorb und den Versionsverlauf prüfen. Im Ernst. Viele angeblich für immer gelöschte Bilder liegen noch in OneDrive, Google Fotos, Dropbox, Dateiversionsverlauf oder Time Machine.

Außerdem nur auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen. Nicht auf derselben SD-Karte, nicht auf derselben Laptop-Partition. Dieser Punkt ist wichtiger, als die meisten denken.

Wenn du eine gute Übersicht über die beste Fotowiederherstellungssoftware für gelöschte Bilder und die Wiederherstellung von SD-Karten möchtest, ist auch dieser Artikel nützlich: die besten Tools zum Wiederherstellen gelöschter Fotos von SD-Karten und Laptops.

Kurzfassung: Starte mit Disk Drill, prüfe die Vorschauen und verwende dann nur ein zweites Tool, wenn die Ergebnisse unvollständig oder beschädigt sind.

Ich wäre etwas vorsichtiger als @viajantedoceu und @sonhadordobosque damit, sofort mehrere Scanner auf dasselbe Medium loszulassen. Mehr Werkzeuge sind nicht immer besser, wenn man gestresst ist und schnell klickt.

Meine Einschätzung:

Für die SD-Karte

• Wenn die Karte noch eingebunden wird und nur Daten gelöscht wurden, ist Disk Drill ein solider erster Versuch.
  • Vorteile: einfache Vorschau, gute Unterstützung für Fotos/RAW, unkomplizierter Ablauf, meist sauberere Ergebnisse als bei brachialen Carvern.
  • Nachteile: das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist klein, Tiefenscans können eine Weile dauern, und es ist nicht die günstigste Option, wenn man nur eine einzige Rettung braucht.

Für den Laptop

• Ich würde bei einem Laptop mit SSD tatsächlich nicht zuerst mit Wiederherstellungssoftware anfangen. TRIM kann gelöschte Daten schnell beseitigen, sodass klassische Undelete-Tools manchmal kaum etwas finden. In diesem Fall sind die besten Chancen möglicherweise Quellen auf App-Ebene wie Caches von Fotokatalogen, exportierte Kopien, Messaging-Apps oder alte Synchronisierungsordner, die übersehen wurden.

Ein Aspekt, der meiner Meinung nach von @mikeappsreviewer nicht deutlich genug hervorgehoben wurde, ist folgender: Prüfe, ob deine Kamera kleine JPEG-Vorschauen neben den RAW-Dateien erstellt hat. Selbst wenn die RAWs weg sind, können Sidecar-Vorschauen oder eingebettete Miniaturbilder manchmal später noch extrahiert werden und die Erinnerung retten, wenn auch nicht das Bild in voller Qualität.

Meine Reihenfolge wäre also:

1. Nach übersehenen Kopien, Caches und App-Importen suchen
  2. Disk Drill auf der SD-Karte verwenden
  3. Wenn die Ergebnisse unvollständig sind, zu einem stärkeren Tool wie R-Studio oder PhotoRec wechseln

Kein spektakulärer Rat, aber er rettet mehr Fotos, als die meisten denken.