Kann ich Monate später Daten von einer formatierten Festplatte wiederherstellen?

Ich habe vor ein paar Monaten eine alte Festplatte formatiert, und jetzt ist mir klar geworden, dass sich darauf wichtige Dateien befanden, die ich immer noch brauche. Ich habe das Laufwerk seitdem kaum benutzt und versuche herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung der Festplatte nach der Formatierung noch möglich ist. Ich brauche Hilfe dabei, die besten Wiederherstellungsoptionen zu finden, bevor ich die Situation noch schlimmer mache.

Ich habe das einmal mit einem Laufwerk voller Fotos erlebt, und der erste Schritt war wichtiger als alles, was danach kam. Benutzen Sie das Laufwerk jetzt nicht mehr. Wenn es extern ist, ziehen Sie den Stecker. Wenn es Ihr Systemlaufwerk ist, fahren Sie den Rechner herunter und lassen Sie ihn in Ruhe, bis Sie einen Plan haben.

Der übliche Fehler kommt als Nächstes. Die Leute versuchen, das Problem zu beheben, indem sie Dateien kopieren, Wiederherstellungs-Apps auf demselben Datenträger installieren oder Formatierungswerkzeuge erneut ausführen. Das verschlimmert die Lage schnell. Neue Schreibvorgänge überschreiben alte Daten, und sobald diese Sektoren wiederverwendet werden, sinken Ihre Chancen auf Wiederherstellung drastisch.

Was eine Formatierung normalerweise bedeutet

Eine Schnellformatierung löscht nicht den gesamten Datenträger in einem Durchgang. Sie entfernt hauptsächlich den Dateisystemindex, sodass das Betriebssystem das Laufwerk wie leeren Speicherplatz behandelt. Die alten Dateiinhalte bleiben oft dort, bis etwas anderes darüber geschrieben wird.

Eine Vollformatierung ist eine andere Geschichte. Auf vielen Systemen überprüft sie den Datenträger und überschreibt große Teile davon. Wenn Sie die lange Variante ausgeführt haben, werden die Chancen auf Wiederherstellung schnell sehr gering.

Der Laufwerkstyp verändert die Chancen

Alte rotierende HDDs bieten dir meist die besten Aussichten. Ich habe schnell formatierte HDDs gesehen, bei denen noch vieles intakt wiederhergestellt werden konnte.

Interne SSDs sind wegen TRIM schwieriger. Das Betriebssystem markiert ungenutzte Blöcke, und die SSD bereinigt sie im Hintergrund, um die Leistung hoch zu halten. Sobald das passiert, bleibt oft nur noch wenig übrig, das sich wiederherstellen lässt. Externe SSDs über USB sind unterschiedlich. TRIM wird nicht immer auf die gleiche Weise durchgereicht, daher fallen die Ergebnisse verschieden aus.

Was ich zuerst tun würde

1. Einen anderen Computer oder zumindest ein anderes Laufwerk für Tools und Downloads verwenden.
  2. Wenn die Daten wichtig sind, vor dem Scan ein Byte-für-Byte-Image des formatierten Laufwerks erstellen.
  3. Die Wiederherstellung wenn möglich gegen das Image ausführen, nicht gegen die Originalfestplatte.
  4. Wiederhergestellte Dateien auf ein separates Laufwerk zurückspielen, niemals auf das formatierte.

Wenn Sie ein GUI-Tool möchten, ist Disk Drill eines, mit dem ich gesehen habe, dass normale Nutzer ohne allzu große Mühe zurechtkommen. Es unterstützt gängige Dateisysteme wie NTFS, FAT32 und APFS. Der nützliche Teil ist die Dateirekonstruktion, wenn Ordnerstruktur und Namen zerstört sind. Manchmal sind die ursprünglichen Namen weg, aber die Dateien lassen sich trotzdem noch öffnen.

Grundlegender Wiederherstellungsablauf

1. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf einem anderen Laufwerk.

2. Schließen Sie das formatierte Laufwerk an und scannen Sie es.

3. Sortieren Sie nach Dateityp, wenn Namen fehlen. Häufig durchsuchen Sie dann Kategorien wie Bilder, Videos, Dokumente.

4. Verwenden Sie die Vorschau vor dem Wiederherstellen. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen lässt, ist Ihre Datei in der Regel in Ordnung.

5. Speichern Sie alle wiederhergestellten Daten auf einer anderen Festplatte.

Wenn Sie den kostenlosen Weg wählen möchten

PhotoRec ist einen Blick wert, wenn Sie eine raue Benutzeroberfläche nicht stört. Es ist gut darin, Dateien anhand ihrer Signatur zu finden, aber angenehm ist es nicht. Ich habe es einmal auf einer beschädigten SD-Karte verwendet und die Dateien zurückbekommen, danach aber Stunden damit verbracht, unbrauchbare Namen wie f12345.jpg, f12346.jpg und so weiter zu sortieren. Es funktioniert. Es ist hässlich.

Überprüfen Sie auch die langweiligen Orte

Bevor Sie stundenlang scannen, melden Sie sich bei Ihren Cloud-Konten an. Ich habe erlebt, dass Menschen wegen eines gelöschten Desktops in Panik geraten sind und dann festgestellt haben, dass OneDrive die ganze Zeit eine Kopie hatte. Dasselbe gilt für Google Drive und iCloud. Das dauert fünf Minuten. Manchmal retten diese fünf Minuten Ihr Wochenende.

Wenn Sie noch keine neuen Daten auf das Laufwerk geschrieben haben, stehen Ihre Chancen noch ganz ordentlich, vor allem bei HDDs und Schnellformatierungen. Wenn es eine vollständige Formatierung auf einer SSD war, würde ich die Erwartungen niedrig halten. Trotzdem: Stoppen Sie zuerst alle Schreibvorgänge. Dieser Teil ist nicht verhandelbar.

Ja, auch Monate später liegt noch im möglichen Zeitfenster, wenn das Laufwerk kaum genutzt wurde. Die Zeit allein ist nicht der entscheidende Faktor. Neue Schreibvorgänge sind es.

Ich stimme @mikeappsreviewer beim Punkt HDD vs. SSD zu, würde aber noch einen zusätzlichen Punkt hervorheben. Prüfe zuerst den SMART-Zustand. Wenn das Laufwerk fehlerhafte Sektoren hat, klickt, langsam liest oder offline geht, höre auf, zufällige Scans zu versuchen. Ein schwaches Laufwerk wird schnell schlechter. In diesem Fall solltest du es mit einem Tool für instabile Datenträger klonen und dann mit dem Klon arbeiten.

Ein paar praktische Anzeichen:

1. Schnellformatierung auf einer HDD, ordentliche Chancen.
  2. Vollformatierung auf einer HDD, geringe Chancen, aber auf älteren Systemen nicht null.
  3. SSD mit aktivem TRIM, die Chancen sinken stark.
  4. Monate später wiederhergestellte Dateien verlieren oft Ordnernamen und Datumsangaben. Der Inhalt ist wichtiger als die Struktur.

Was ich tun würde:

1. SMART-Daten auslesen.
  2. Bei fragwürdigem Zustand zuerst klonen.
  3. Den Klon mit Disk Drill oder PhotoRec scannen.
  4. Auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen.
  5. Große Dateien stichprobenartig prüfen, Videos, ZIPs, PSDs, Datenbanken. Diese schlagen öfter fehl als JPGs.

Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat. File Carving ist nicht immer der beste erste Scan. Starte mit der Rekonstruktion des Dateisystems, wenn die Formatierung schnell war. So behältst du mehr Namen und Ordner, falls es funktioniert. Wenn nicht, dann gehe zur signaturbasierten Wiederherstellung über.

Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, deckt dieser Videoleitfaden zur Wiederherstellung formatierter Festplatten den Prozess auf übersichtliche Weise ab.

Kurz gesagt: Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich. Wenn es eine alte HDD ist und du sie kaum genutzt hast, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut.

Ja, möglicherweise. Monate später ist nicht das Hauptproblem. Entscheidend ist, wie viel nach dem Formatieren auf das Laufwerk geschrieben wurde.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, bin beim Zeitfaktor aber etwas weniger pessimistisch. Ein Laufwerk kann monatelang unberührt liegen und trotzdem noch wiederherstellbar sein, wenn es kaum benutzt wurde. Der eigentliche Killer ist das Überschreiben, nicht der Kalender.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die sie nicht wirklich betont haben: Prüfen Sie, welche Art von Formatierung tatsächlich passiert ist. Manchmal sagen Leute, es sei formatiert worden, dabei haben sie in Wirklichkeit nur eine Partition gelöscht, den Datenträger neu initialisiert oder eine schnelle Betriebssystem-Neuinstallation durchgeführt. Das sind unterschiedliche Situationen, und einige lassen sich deutlich leichter wiederherstellen als eine echte vollständige Formatierung. Wenn Windows nur die Dateisystem-Metadaten neu aufgebaut hat, haben Sie möglicherweise immer noch eine gute Chance, viele Daten zurückzuholen.

Beurteilen Sie den Erfolg außerdem nicht nach dem ersten Scan-Ergebnis. Ein Tool kann Dateien übersehen, die ein anderes findet. Disk Drill ist eine ziemlich solide Option für die Datenwiederherstellung von formatierten Festplatten, weil es sowohl Dateisystem-Scans als auch tiefere signaturbasierte Wiederherstellung beherrscht, ohne in der Bedienung völlig mühsam zu sein. Bei einer alten HDD ist diese Kombination wichtig. Wenn der erste Durchlauf schwach aussieht, liefern ein anderer Scanmodus oder ein erneuter Scan des Images manchmal bessere Ergebnisse. Etwas nervig, aber wahr.

Meine Einschätzung:

• Alte HDD + Schnellformatierung + wenig Nutzung = faire Chancen
  • Alte HDD + vollständige Formatierung = schwierig, aber nicht immer unmöglich
  • SSD = deutlich schlechtere Chancen, besonders wenn TRIM aktiv wurde
  • Wenn das Laufwerk Geräusche macht oder einfriert, nicht weiter daran herumprobieren

Es lohnt sich auch, diese Liste mit bester Datenrettungssoftware für formatierte HDDs und gelöschte Dateien anzusehen, wenn Sie Tools vergleichen möchten, bevor Sie den Datenträger erneut anfassen.

Wenn es mein Laufwerk wäre, würde ich vermeiden, auf dem Originaldatenträger irgendetwas auszuprobieren, und zuerst mit einem Klon oder Image arbeiten. Dieser Teil ist langweilig, bewahrt die Leute aber davor, denselben Fehler zweimal zu machen. Manchmal funktioniert die Wiederherstellung, manchmal bekommt man nur ein Chaos aus namenlosen Dateien zurück, aber ja, auch Monate später ist es noch gut möglich, wenn Sie das Laufwerk nicht viel benutzt haben.

Eine Sache würde ich etwas stärker betonen als @suenodelbosque, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer: Wenn das Laufwerk regelmäßig eingeschaltet war, besonders bei einer SSD, können „Monate später“ indirekt eine Rolle spielen. Nicht weil die Zeit Daten auslöscht, sondern weil Hintergrundwartung das kann. HDDs ist das meist egal. SSDs manchmal nicht.

Außerdem solltest du nicht davon ausgehen, dass Wiederherstellung alles oder nichts ist. Viele Leute denken bei „Kann ich es wiederherstellen?“ an das ganze Laufwerk. Die echte Antwort ist oft: Dokumente und Fotos, vielleicht ja; riesige Videoprojekte, VMs, Datenbanken, Outlook-Dateien, weniger zuverlässig.

Meine Faustregel:

• HDD nach Schnellformatierung: immer noch einen Versuch wert
  • HDD nach Vollformatierung: geringe Chancen, aber gelegentlich teilweise Ergebnisse
  • SSD nach Formatierung: möglich, aber die Chancen können schnell einbrechen
  • Jedes Laufwerk, das für Installationen, Downloads oder Dateikopien weiterverwendet wurde: deutlich schlechter

Ein kleiner praktischer Punkt, den niemand genug betont: Prüfe den Dateisystemtyp. NTFS, exFAT, APFS, ext4 usw. Manche Wiederherstellungstools sind bei bestimmten Dateisystemen besser. Wenn die ursprünglichen Metadaten teilweise noch intakt sind, kann das darüber entscheiden, ob du richtige Dateinamen bekommst oder nur einen Haufen wiederhergestellter Fragmente.

Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es sowohl dateisystembasierte Wiederherstellung als auch tiefere Scans durchführen kann, ohne dabei lästig zu sein.

Vorteile von Disk Drill:

• einfach zu bedienen
  • gute Vorschauen
  • ordentlich bei der Rekonstruktion von Ergebnissen formatierter HDDs
  • weniger überwältigend als manche Wiederherstellungstools

Nachteile:

• die kostenlosen Wiederherstellungslimits hängen von der Plattform ab
  • tiefe Scans können viel Müll zurückgeben
  • bei SSDs mit TRIM nicht magisch
  • fortgeschrittene Nutzer wollen vielleicht mehr Kontrolle

Unterm Strich: Ja, es ist noch möglich, besonders bei einer alten HDD mit wenig weiterer Nutzung. Aber wenn die Dateien unersetzlich sind, ist jedes zusätzliche Einschalten und jeder Scanversuch ein Glücksspiel.