Kann ich gelöschte APFS-Dateien ohne ein Time-Machine-Backup wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem APFS-Laufwerk auf dem Mac gelöscht und festgestellt, dass ich kein Time-Machine-Backup habe. Ich versuche herauszufinden, wie ich gelöschte APFS-Dateien am sichersten wiederherstellen kann, ohne Daten zu überschreiben oder die Wiederherstellung zu erschweren. Welche Tools oder Schritte sollte ich zuerst ausprobieren?

Als Erstes: Verwenden Sie dieses Laufwerk nicht weiter, falls Sie das nicht ohnehin schon getan haben. Das ist wichtiger als die Frage, welche Schaltfläche Sie angeklickt haben. Papierkorb leeren, ein APFS-Volume löschen, in Festplattendienstprogramm formatieren – was auch immer es war, das eigentliche Risiko besteht jetzt darin, dass neue Daten über die alten geschrieben werden.

Bei einer normalen Festplatte (HDD) lassen sich gelöschte Dateien oft noch wiederherstellen, bis etwas sie überschreibt. Bei einer SSD wird es wegen TRIM komplizierter. Sobald TRIM diese gelöschten Blöcke bereinigt, kann Wiederherstellungssoftware sie nicht mehr zurückholen. Wenn es sich also um die interne SSD Ihres Macs handelt, fahren Sie das System so schnell wie möglich herunter und installieren Sie nichts darauf.

Ich war in fast genau derselben Situation und habe schließlich Disk Drill verwendet. Es war unkomplizierter, als ich erwartet hatte, aber der wichtige Teil ist, es richtig zu verwenden.

Ich bin dabei im Grunde so vorgegangen:

1. Ich habe Disk Drill auf einem separaten Laufwerk installiert, nicht auf dem, von dem ich Daten wiederherstellen wollte.
  2. Ich habe das betroffene APFS-Laufwerk angeschlossen oder die interne Festplatte ausgewählt, falls sich dort die fehlenden Dateien befanden.
  3. Ich habe in macOS den vollständigen Festplattenzugriff erlaubt, als ich dazu aufgefordert wurde, da einige APFS-Scans ohne diesen nicht richtig funktionieren.
  4. Ich habe das APFS-Volume ausgewählt und den vollständigen Scan Suche nach verlorenen Daten ausgeführt.
  5. Ich habe den Scan beendet werden lassen, bevor ich Dateien wiederhergestellt habe. In meinem Fall hat das Warten mehr gefunden.
  6. Ich habe zuerst die Vorschau verwendet, um sicherzustellen, dass sich die Dateien tatsächlich öffnen lassen.
  7. Ich habe nur das wiederhergestellt, was ich brauchte, und es auf einem anderen Laufwerk gespeichert, nicht zurück auf dem ursprünglichen APFS-Volume.

Der gute Teil war, dass Disk Drill bei vielen der wiederhergestellten Dateien die Ordnerstruktur beibehalten hat. Das macht einen großen Unterschied, denn sich durch Tausende zufällige Dateinamen zu arbeiten, ist furchtbar. Außerdem zeigt es die Wiederherstellungschancen für viele Dateien an, was dabei hilft, keine Zeit mit dem Wiederherstellen von Dingen zu verschwenden, die wahrscheinlich beschädigt sind.

Wenn Sie das Laufwerk im Festplattendienstprogramm gelöscht haben, bedeutet das nicht automatisch, dass die Daten weg sind. Ein schnelles Löschen entfernt normalerweise eher die Dateisysteminformationen, statt sofort jeden Block zu überschreiben. Die Wiederherstellung kann immer noch funktionieren, wenn das Laufwerk seitdem nicht viel weiterverwendet wurde. Die große Ausnahme ist ein verschlüsseltes APFS-Volume. Wenn FileVault aktiviert war und durch das Formatieren die Verschlüsselungsschlüssel entfernt wurden, sind die alten Daten normalerweise nicht mehr wiederherstellbar.

Falls Disk Drill nicht das findet, was Sie brauchen, ist PhotoRec eine weitere Option. Es ist kostenlos, funktioniert aber anders. Es sucht nach Dateisignaturen, anstatt sich auf APFS-Metadaten zu verlassen, daher gehen Dateinamen und Ordner normalerweise verloren. Trotzdem kann es für Fotos und Videos nützlich sein.

Ich würde allerdings keine Software-Wiederherstellung mehr versuchen, wenn das Laufwerk physisch Probleme macht. Dinge wie:

1. es trennt die Verbindung immer wieder,
  2. es klickt, schleift oder piept,
  3. es wird nur manchmal erkannt,
  4. oder es friert jedes Mal ein, wenn Sie es scannen.

An diesem Punkt kann wiederholtes Einschalten den Schaden verschlimmern. Ein professionelles Datenrettungslabor ist dann der sicherere Weg. Viele bieten kostenlose Erstbewertungen an, und viele arbeiten nach dem Prinzip Keine Daten, keine Gebühr. Logische Wiederherstellungen können ein paar Hundert Dollar kosten, während physische Schäden oder Reinraumarbeiten leicht über 1.000 Dollar hinausgehen können.

Wenn es sich nur um versehentliches Löschen oder ein schnelles Formatieren handelt, stehen Ihre Chancen deutlich besser. Je früher Sie aufhören, auf das Laufwerk zu schreiben, desto besser sind Ihre Aussichten.

Das Löschen von einer externen rotierenden APFS-Festplatte ist ein ganz anderer Fall als das Löschen von der internen Apple-SSD. Bei einer externen HDD würde ich denken: zuerst klonen oder ein Image davon erstellen, dann die Kopie scannen. Bei der internen SSD wäre ich deutlich weniger entspannt, weil macOS, Auslagerungsspeicher, Spotlight, App-Caches und TRIM alle gegen Sie arbeiten können, während der Rechner scheinbar nichts tut.

Bevor Sie Wiederherstellungssoftware ausführen, prüfen Sie, ob es APFS-Snapshots gibt. Manche Leute sagen kein Time-Machine-Backup, wenn sie eigentlich meinen, dass es kein externes Backup-Laufwerk gibt, aber lokale Snapshots können trotzdem vorhanden sein, wenn Time Machine jemals aktiviert war. Im Terminal kann so etwas wie tmutil listlocalsnapshots / anzeigen, ob welche vorhanden sind. Wenn es einen Snapshot von vor dem Löschen gibt, kann das sauberer sein, als Dateien mit einer Recovery-App herauszulösen, weil Sie den früheren Zustand des Dateisystems erhalten statt rekonstruierter Reste.

Ich stimme der Warnung zu, wiederhergestellte Dateien nicht auf demselben Volume zu speichern. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Führen Sie nicht die Erste Hilfe von Festplattendienstprogramm aus, installieren Sie macOS nicht neu und räumen Sie auch nicht zuerst Speicherplatz auf. Das sind im normalen Troubleshooting alles vernünftige Gewohnheiten, aber während der Wiederherstellung sind sie schlechte Gewohnheiten. Disk Drill oder ähnliche Tools können nützlich sein, besonders wenn Sie eine benutzerfreundlichere Oberfläche brauchen, aber scannen Sie nach Möglichkeit von einem separaten Startlaufwerk oder von einem anderen Mac aus. Wenn die fehlenden Dateien wichtiger sind als die Kosten eines Labors, hören Sie nach dem ersten sorgfältigen Scan mit dem Experimentieren auf, anstatt fünf verschiedene Tools nacheinander auszuprobieren.

Eine Finder-Kopie des Laufwerks ist kein Wiederherstellungs-Image. Wenn Sie die sichtbaren Ordner auf eine andere Festplatte kopieren, kopieren Sie nur das, was macOS noch sehen kann, und möglicherweise verursachen Sie weitere Lesevorgänge und Metadaten-Schreibvorgänge auf der Quelle. Für die Wiederherstellung ist die sicherere Variante ein Block-Level-Image oder Klon des gesamten Geräts/Containers; führen Sie die Tools erst dann auf dieser Kopie aus.

Ich stimme den SSD-Warnungen oben zu, wäre aber vorsichtig mit dem Ansatz einfach scannen bei einem internen Mac-Laufwerk. Wenn die Dateien wertvoll sind, fahren Sie den Mac herunter und arbeiten Sie von einem anderen Mac oder einem externen Startlaufwerk aus. Auf Apple-Silicon-Macs können Sie in der Wiederherstellung Share Disk verwenden, aber denken Sie daran, dass zum Entsperren eines FileVault-Volumes weiterhin eine Entsperrung erforderlich ist, bevor irgendetwas es lesen kann. Führen Sie First Aid nicht nur aus, weil das Festplattendienstprogramm es anbietet. First Aid dient dazu, ein Dateisystem konsistent zu machen, nicht dazu, gelöschte Dateieinträge zu bewahren.

Disk Drill, R-Studio, UFS Explorer, PhotoRec usw. können alle ihren Platz haben, aber die Reihenfolge ist wichtiger als das Logo. Wenn möglich zuerst ein Image erstellen, danach scannen, anschließend auf eine andere physische Festplatte wiederherstellen. Wenn sich die gelöschten Dateien auf der internen SSD befanden und der Mac seitdem normal verwendet wurde, halten Sie die Erwartungen niedrig. Wenn sie sich auf einer externen APFS-Festplatte befanden, die die meiste Zeit nicht angeschlossen war, stehen die Chancen deutlich besser.