Ich versuche, einen KNX-Lizenzstick in einem gemeinsamen Netzwerk zu verwenden, sodass mehrere Arbeitsstationen bei Bedarf auf die Lizenz zugreifen können. Ich bin mir nicht sicher, ob KNX die gemeinsame Nutzung von USB-Lizenzsticks, Dongle-Server oder irgendeine Form von Netzwerklizenzierung unterstützt. Hat das jemand erfolgreich eingerichtet oder eine zuverlässige Umgehungslösung gefunden?
Gehen Sie nicht davon aus, dass ein USB-Dongle-Server die Lizenz legal oder unterstützt macht. Das wäre das Erste, was ich prüfen würde, bevor ich Zeit in die technische Seite investiere, denn die KNX/ETS-Lizenzierung dient in der Regel dazu zu steuern, wer die Software ausführen darf, und nicht nur, wo der USB-Stick gerade eingesteckt ist.
Technisch gesehen kann ein KNX/ETS-USB-Lizenzdongle über das Netzwerk sichtbar sein, wenn Sie ein USB-over-IP-Gerät oder eine Software verwenden, die den USB-Stick an einen anderen PC weiterleitet. Tools wie Donglify zum Teilen eines USB-Dongles gehören in diese Kategorie. Der wichtige Haken ist, dass sich dies normalerweise so verhält, als wäre der Dongle jeweils nur an einer Workstation gleichzeitig angeschlossen, und nicht wie ein echter schwimmender Netzwerk-Lizenzserver. Wenn zwei Benutzer versuchen, ETS gleichzeitig zu öffnen, würde ich nicht erwarten, dass das funktioniert, es sei denn, die Lizenz erlaubt ausdrücklich mehrere Arbeitsplätze.
Das andere Problem ist der Support. Selbst wenn Windows den Dongle erkennt und ETS ihn akzeptiert, kann der KNX-Support Ihnen sagen, dass Sie den Dongle lokal einstecken sollen, bevor irgendetwas untersucht wird. Die USB-Weiterleitung über das Netzwerk kann außerdem nach dem Ruhezustand, bei VPN-Abbrüchen, nach Windows-Updates oder wenn jemand vergisst, den Dongle aus seiner Sitzung freizugeben, lästig sein.
Eine sauberere Einrichtung ist normalerweise eine dieser Möglichkeiten:
Verwenden Sie den Dongle lokal auf dem PC, auf dem ETS tatsächlich genutzt wird.
Verwenden Sie Remotedesktop auf eine dedizierte ETS-Workstation, an der der Dongle eingesteckt ist.
Kaufen Sie die richtige Anzahl an Lizenzen, wenn mehrere Personen regelmäßig Zugriff benötigen.
Verwenden Sie USB-over-IP nur als praktische Behelfslösung für gelegentlichen Zugriff, nachdem Sie die Lizenzbedingungen geprüft haben.
Also ja, es kann möglich sein im Sinne von der USB-Stick auf einem anderen Rechner erscheinen lassen. Ich würde es nicht als richtige KNX-Netzwerklizenzierung beschreiben, und ich würde keinen kompletten Büro-Workflow darauf aufbauen, es sei denn, Sie testen es sorgfältig und bestätigen, dass Sie nicht gegen den Lizenzvertrag verstoßen.
Ob Sie gleichzeitige ETS-Sitzungen benötigen oder nur eine gelegentliche Übergabe, ist wichtiger als die USB-Hardware. Wenn zwei Techniker zur gleichen Zeit arbeiten sollen, ist ein gemeinsam genutzter Stick das falsche Werkzeug, es sei denn, die Lizenz deckt dies ausdrücklich ab. Eine USB-über-Netzwerk-Einrichtung verwandelt einen Einzelplatz-Dongle nicht auf magische Weise in einen Pool von Arbeitsplätzen.
Unübersichtlich wird es dabei meist bei der Zuständigkeit für die Dongle-Sitzung. Jemand verbindet sich damit, ETS funktioniert, dann klappt er den Laptop zu, lässt das VPN schlecht verbunden oder vergisst, die Verbindung zu trennen. Dann sieht die nächste Person Lizenz fehlt oder Gerät wird verwendet, und niemand weiß, wer ihn belegt hat. Wenn Sie also diesen Weg gehen, behandeln Sie es wie ein Ausleihsystem: ein Benutzer gleichzeitig, klare Freigaberegeln und idealerweise ein Rechner, der aktiviert bleibt.
Für eine leichte Nutzung würde ich eher zu einem dedizierten ETS-PC tendieren, an dem der Stick eingesteckt ist und auf den man per Fernzugriff zugreift. Das ist langweilig, aber langweilig ist hier gut. Für ein Team, das ETS regelmäßig nutzt, kaufen Sie die Lizenzen, die Sie tatsächlich benötigen. Das Teilen eines Dongles kann ein praktischer Trick sein, aber kein Lizenzierungsplan.
Wenn die KNX/ETS-Lizenz über einen physischen USB-Dongle geprüft wird, dann täuscht ein Dongle-Server oder ein USB-over-Network-Tool nur vor, dass der Stick jeweils nur für eine Arbeitsstation lokal ist. Das kann aus Bequemlichkeit funktionieren, ist aber nicht dasselbe, wie wenn KNX einen echten Floating-License-Server hätte.
Das Detail, das ich nicht auslassen würde, ist der Support. Wenn ETS die Lizenz nicht erkennt, beim Start abstürzt oder den Dongle über VPN verliert, wird der erste Schritt zur Fehlerbehebung normalerweise sein: „Stecken Sie den Stick direkt in den PC.“ Wenn es lokal funktioniert, liegt Ihr Problem an der USB-Umleitungsebene, nicht an KNX. Tools wie Donglify können für diese Art von Remote-USB-Zugriff geeignet sein, aber ich würde sie als Transport-Workaround betrachten, nicht als Teil des KNX-Lizenzmodells.
Für gelegentliche Nutzung würde ich es einfach halten: Ein zugewiesener Benutzer verbindet sich, nutzt ETS, trennt die Dongle-Sitzung und meldet sich ab. Für die tägliche Teamarbeit verschwenden gemeinsam genutzte Dongles meist mehr Zeit, als sie sparen, besonders wenn jemand ein Projekt geöffnet hat und die Lizenz entzogen wird oder die Remote-USB-Sitzung abläuft. Die Lizenzbedingungen sind zuerst wichtig, die USB-Sharing-Methode an zweiter Stelle.