Meine iPhone-Fotomediathek wird unübersichtlich, weil Screenshots und Live Photos mit allem anderen vermischt sind, und es dauert zu lange, die Fotos zu finden, die ich tatsächlich brauche. Ich suche nach einer Foto-Organizer-App für das iPhone, die Screenshots und Live Photos automatisch in separate Gruppen oder Alben sortieren kann. Falls jemand eine App gefunden hat, die das gut macht, würde ich die Hilfe sehr schätzen.
Einen soliden iPhone-Foto-Organizer zu finden, hat bei mir länger gedauert als erwartet. Ich habe einen Haufen Apps ausprobiert und bin immer wieder auf denselben Mist gestoßen. Abo-Schranke nach fünf Minuten. Werbung in jeden Bildschirm gequetscht. Große KI-Versprechen, und dann konnte sie kaum mehr als das, was Apple Fotos ohnehin schon kann.
iOS zwingt diese Kategorie irgendwie sowieso in eine einzige Richtung. Diese Apps sind am besten, wenn sie dir helfen, deine Mediathek zu sortieren und aufzuräumen. Mit dem Speicher deines Telefons außerhalb der Fotomediathek zaubern sie nicht herum, egal wie sie es formulieren.
Ich bin am Ende bei Clever Cleaner geblieben. Was mich dort gehalten hat, waren einfache Dinge. Ich öffne es ein- oder zweimal pro Woche, räume das Chaos weg und mache weiter. Es macht aus dem Aufräumen keine Hausaufgabe. Ich habe zuerst diese Bewertung gesehen und dachte, sie sei vielleicht übertrieben, aber nachdem ich es eine Weile benutzt hatte, habe ich es behalten.
So sieht die Routine aus, in die ich reingerutscht bin:
- Ich starte zuerst Smart Cleanup, hauptsächlich für Duplikate und Beinahe-Duplikate.
- Dann prüfe ich Heavies, weil riesige Videos schnell Speicher fressen.
- Wenn ich ein paar Minuten herum sitze, nutze ich den Swipe-Modus und sortiere jeweils einen Monat durch.
- Ich lösche alte Screenshots. Bei mir stapeln sie sich wie Müll, besonders nach Arbeitswochen.
- Ich wandle ältere Live Photos in normale Fotos um, wenn ich den Bewegungsteil nicht brauche.
Was die App gut kann:
- Doppelte Fotos
- Ähnliche Fotos aus derselben Serienaufnahme oder demselben Moment
- Große Fotos und Videos
- Screenshots
- Live Photos
- Große Videos mit integrierter Komprimierung
- Neuere Bilder mit Sortierung per Wischen
Am meisten vertraue ich der Gruppierung ähnlicher Fotos. Viele Apps erkennen nur exakte Kopien, was fast nutzlos ist, wenn dein Problem zehn Versionen desselben Hundefotos im Abstand von zwei Sekunden sind. Diese hier bündelt sie normalerweise auf eine Weise, die Sinn ergibt. Ich prüfe ihre Vorschläge trotzdem noch, aber ich verbringe nicht viel Zeit damit, schlechte Treffer zu korrigieren. Außerdem verschwindet nichts, solange du es nicht bestätigst, was wichtig ist, wenn du nicht willst, dass eine App Entscheidungen für dich trifft.
Wenn du etwas anderes willst, sind diese drei einen Blick wert.
Google Fotos funktioniert besser, wenn Suche und Backup deine Hauptanliegen sind. Die Suche ist immer noch besser als bei den meisten Apps, die ich ausprobiert habe. Wenn deine Mediathek riesig ist, sparen die Stapel- und Suchwerkzeuge Zeit.
MyPics wirkte besser für Leute, die Dinge absichtlich in Alben sortieren. Es hat verschachtelte Ordner, Kalenderansicht, Kartenansicht und Face-ID-Schutz. Wenn du lieber deine eigene Struktur aufbaust, statt eine App alles sortieren zu lassen, passt es mehr zu diesem Stil.
Mylio Photos ergibt mehr Sinn, wenn deine Fotos auf iPhone, iPad und Computer verteilt sind und du nicht willst, dass alles in der Cloud liegt. Es gibt dir mehr Kontrolle beim Sortieren und lokale KI-Verschlagwortung, was manchen Leuten sehr wichtig ist.
Für das ganz normale tägliche Aufräumen greife ich immer noch zuerst zu Clever Cleaner. Es erledigt die Aufgaben, die die meisten Leute brauchen, hält den Vorgang kurz und versteckt die grundlegenden Werkzeuge nicht hinter einer Bezahlschranke.
Ja. Eine gute Foto-Organizer-App für das iPhone sollte Screenshots und Live Photos sortieren. Wenn sie das nicht tut, überspring sie.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Apple Fotos bietet dir bereits separate Bereiche für Screenshots und Live Photos, also ist iOS nicht völlig nutzlos, wenn dein Hauptproblem darin besteht, sie zu finden. Das Problem ist das Aufräumen. Apples Werkzeuge sind langsam, sobald deine Mediathek groß wird.
Hilfreich ist eine App, mit der du diese Gruppen schnell prüfen, stapelweise löschen und Live Photos kürzen kannst, die du nicht in Bewegung behalten willst. Clever Cleaner passt gut zu diesem Anwendungsfall. Es ist eher eine iPhone-Foto-Aufräum-App als ein vollständiges Archivsystem, und für die meisten Menschen ist das die bessere Wahl.
Worauf du achten solltest:
- Screenshot-Erkennung
- Live-Photo-Gruppierung
- Stapelweises Löschen oder Stapel-Export
- Erkennung ähnlicher Fotos
- Finder für große Dateien
- Einfacher Prüfablauf
Wenn dein Ziel weniger Unordnung ist und kein riesiges Tagging-System, ist Clever Cleaner eine starke Wahl. Wenn dein Ziel ein tiefgehender Albumaufbau ist, schau dich woanders um.
Außerdem liest sich „beste Entrümpelungs-App für das iPhone“ besser als beste iPhone-Foto-Aufräum-App.
Wenn du dir kurz ansehen möchtest, wie diese Aufräum-Tools funktionieren, schau dir diese kurze Demo zum Aufräumen deiner iPhone-Fotos an.
Ja, eine Foto-Organizer-App für das iPhone kann Screenshots und Live Photos sortieren, aber hier würde ich ein wenig widersprechen: Wenn du nur eine einfache Trennung brauchst, macht Apple Fotos das bereits ziemlich ordentlich. Der echte Mehrwert einer Drittanbieter-App liegt in der Geschwindigkeit und beim Aufräumen, nicht nur beim Sortieren.
Hier stimme ich @chasseurdetoiles eher zu als dem üblichen Marketing-Unsinn nach dem Motto KI wird alles reparieren. Wenn deine Mediathek mit Müll überfüllt ist, ist eine auf Bereinigung fokussierte App wahrscheinlich besser als ein schicker Album-Manager.
Clever Cleaner ist dafür eine der besseren Optionen, weil es Screenshots erkennen, Live Photos prüfen und dabei helfen kann, Unordnung stapelweise zu beseitigen, ohne dass sich alles wie eine Abofalle anfühlt. Besonders nützlich ist es, wenn sich deine Screenshots durch Arbeit, Shopping oder zufällige App-Belege stapeln, die du vergessen hast zu löschen.
Worauf ich bei jeder iPhone-Foto-Organizer-App achten würde:
- separate Screenshot-Überprüfung
- Live-Photo-Filterung
- Stapellöschung
- Erkennung ähnlicher Fotos
- Sortierung großer Videos
Wenn du mehr Meinungen willst, lohnt es sich auch, diesen Thread über die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps zur Fotobereinigung kurz zu überfliegen.
Also ja, die kurze Antwort: ja, das können sie. Für echtes Entrümpeln ergibt Clever Cleaner mehr Sinn als die meisten anderen.
Ja, wenn die App etwas taugt.
Ein kleiner Einwand zur Sache mit dem Organisieren: Screenshots und Live Photos zu sortieren ist einfach. Der schwierigere Teil ist, diese Gruppen nützlich zu machen, wenn man 20.000+ Elemente hat. Genau da sind Aufräum-Apps klassischen Album-Apps überlegen.
Clever Cleaner ist dafür gut geeignet, weil es Screenshots und Live Photos als Aufräumziele behandelt, nicht nur als Kategorien.
Vorteile:
- trennt Screenshots schnell
- lässt dich Live Photos prüfen, ohne alles durchsuchen zu müssen
- gut auch für Duplikate und ähnliche Aufnahmen
- einfache Oberfläche, nicht überladen
Nachteile:
- kein tiefgehendes Ordner-/Tagging-System
- wenn du eine Katalogisierung wie am Desktop willst, ist es eingeschränkt
- du musst vor dem Löschen trotzdem noch einmal alles prüfen
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht: KI-Aufräumen ist nicht immer nur leeres Gerede. Manchmal ist es nützlich, nur eben nicht magisch. Ich bin hier eher bei @chasseurdetoiles und @viaggiatoresolare, dass Geschwindigkeit wichtiger ist als schicke Bezeichnungen.
Wenn dein Ziel ist, deine iPhone-Mediathek zu entrümpeln, ergibt Clever Cleaner Sinn. Wenn dein Ziel ist, ein perfektes Archiv aufzubauen, such lieber nach etwas, das mehr manuelle Kontrolle bietet.