Ich habe beim Verschieben von Dateien auf meinen Mac versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob eine Wiederherstellung noch möglich ist. Die Karte wurde seitdem kaum benutzt, und diese Dateien sind wirklich wichtig. Ich brauche Hilfe bei der besten Methode, um kürzlich gelöschte SD-Karten-Dateien auf dem Mac wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird.
Als Erstes würde ich aufhören, die SD-Karte zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos darauf. Zieh keine neuen Dateien darauf. Formatiere sie nicht, nicht einmal zum Testen. Ich habe diesen Fehler einmal mit einer alten Kamerakarte gemacht, und dadurch wurde deutlich weniger wiederherstellbar.
Auf einem Mac sind gelöschte Dateien von einer SD-Karte oft noch eine Weile vorhanden. Was normalerweise zuerst verschwindet, ist der Indexeintrag, nicht die Dateidaten selbst. Wenn du die Karte nach dem Löschen noch viel benutzt hast, oder eine vollständige Formatierung durchgeführt hast, oder die alten Daten überschrieben wurden, werden die Wiederherstellungschancen schnell schlechter. Wenn es ein normales Löschen oder eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen noch ganz ordentlich.
Wenn du den einfachen Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es unter macOS benutzt, wenn ich keine Lust hatte, mich mit Terminal-Tools und merkwürdigen Partitionsmenüs herumzuschlagen. Es ist leichter zu verstehen, Dateivorschauen sind nützlich, und es verarbeitet RAW-Fotoformate ohne viel Aufwand. Ein Punkt, der mir gefallen hat, war die Option, zuerst ein vollständiges Abbild der Karte zu erstellen, besonders wenn die SD-Karte instabil ist oder ständig die Verbindung verliert. Einen kurzen Blick auf den Teil mit dem Byte-für-Byte-Abbild gibt es hier:
So würde ich Schritt für Schritt vorgehen:
Steck die SD-Karte in ein Lesegerät und verbinde es mit deinem Mac.
Öffne Disk Drill und wähle die SD-Karte aus, nicht versehentlich das Laufwerk deines Macs.
Starte den vollständigen Scan. Lass ihn zu Ende laufen. Wenn man ihn zu früh abbricht, bleiben manchmal gute Dateien unentdeckt.
Sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an, damit du keinen Müll wiederherstellst.
Speichere die wiederhergestellten Dateien auf dem internen Laufwerk deines Macs oder auf einer anderen externen Festplatte.
Das ist wichtig. Stelle die Dateien nicht auf derselben SD-Karte wieder her. Wenn du wiederhergestellte Daten darauf schreibst, könntest du Fotos überschreiben, die du noch nicht wiederhergestellt hast. Ich habe schon erlebt, dass Leute das einmal gemacht haben und sich dann wunderten, warum die Hälfte der Karte beschädigt zurückkam.
Wenn du eine kostenlose Option willst, wird PhotoRec nicht ohne Grund oft erwähnt. Es ist hässlich, arbeitet auf eine grobe Weise und fühlt sich wie Software aus einem anderen Jahrzehnt an. Trotzdem gut. Bei beschädigten oder korrupten Karten holt es manchmal Dateien heraus, die andere Tools übersehen. Der Nachteil ist das Chaos. Dateinamen sind oft weg, Ordner sind weg, und am Ende musst du einen Haufen wiederhergestellter Dateien von Hand sortieren.
Wenn die Karte selbst Probleme macht, ist das eine andere Geschichte. Wenn sie sich alle paar Minuten trennt, Lesefehler ausgibt, über das Lesegerät seltsame Geräusche macht oder dein Mac sie kaum erkennt, würde ich aufhören, sie weiter zu belasten. Ab diesem Punkt würde ich eher zu einem Datenrettungsdienst tendieren. Wiederholte Scanversuche bei einer ausfallenden Karte können alles noch schlimmer machen, und das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich, wenn die SD-Karte nach dem Löschen nur wenig oder gar nicht neu beschrieben wurde. Auf Flash-Medien entfernt das Löschen normalerweise zuerst den Dateieintrag. Die Foto- und Videodaten bleiben oft an Ort und Stelle, bis neue Daten sie überschreiben. Ihr Timing ist also ganz gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Ich bin allerdings nicht ganz derselben Meinung, sofort mit wiederholten vollständigen Scans zu beginnen, wenn die Karte instabil ist. Prüfen Sie die Karte zuerst im Festplattendienstprogramm auf Ihrem Mac. Wenn sie sauber eingebunden wird und die richtige Größe anzeigt, stehen die Chancen besser. Wenn sie sich abmeldet, den Finder aufhängt oder langsam liest, erstellen Sie zuerst ein Image der Karte und arbeiten Sie dann mit dem Image.
Prüfen Sie auch das Offensichtliche, das viele übersehen. Wenn das Löschen während eines Verschiebens im Finder passiert ist, befinden sich einige Dateien möglicherweise noch auf Ihrem Mac im Papierkorb, in Fotos-Importen oder in einem temporären Ordner der verwendeten App. Das klingt dumm, aber ich habe erlebt, dass Leute stundenlang eine Karte nach Dateien durchsucht haben, die bereits auf dem Mac lagen.
Für Wiederherstellungssoftware unter macOS ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es SD-Karten unterstützt, viele Foto- und Videotypen in der Vorschau anzeigen kann und sich leicht durchsuchen lässt. Wenn Sie eine einfache Anleitung möchten, ist dieses Video hilfreich: sehen Sie Schritt für Schritt, wie die Wiederherstellung von Mac-SD-Karten funktioniert. Wenn Sie sich nach der besten Mac-Datenrettungssoftware für gelöschte Fotos und Videos umsehen, taucht Disk Drill aus gutem Grund häufig auf.
Noch eine Sache. Wenn Ihre Videos wiederhergestellt werden, sich aber nicht abspielen lassen, stellen Sie sie trotzdem wieder her. Beschädigte Video-Header sind nach dem Löschen häufig, und Reparaturtools können sie später manchmal reparieren. Überspringen Sie diese Dateien in der Vorschau nicht, wenn sie zunächst defekt aussehen. Das ist ein Fehler, den viele machen.
Ja, eine Wiederherstellung ist absolut noch möglich, wenn die Karte seit dem Löschen nicht viel verwendet wurde. Dieser Punkt ist wichtiger, als die meisten denken.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @ombrasilente größtenteils zu, aber ich würde noch etwas ergänzen, das sie nicht wirklich genug betont haben: Wenn die Dateien während eines Finder-Verschiebens auf deinen Mac gelöscht wurden, prüfe, ob die Übertragung teilweise abgeschlossen wurde, bevor du tief in den Wiederherstellungsmodus einsteigst. Manchmal sind die Fotos bereits auf dem Mac, nur verteilt auf Downloads, Bilder, Fotos-Mediathek-Importe oder sogar einen anderen Benutzerordner. Finder-Kopier-/Verschiebevorgänge können auf seltsame, halb fertige Weise fehlschlagen.
Vertraue außerdem nicht darauf, dass die SD-Karte leer aussieht. Flash-Speicher täuscht nach dem Löschen ziemlich oft. Zuerst ändert sich die Dateitabelle, die eigentlichen Blöcke bleiben oft erhalten, bis sie überschrieben werden.
Mein Ansatz wäre:
- prüfe zuerst deinen Mac auf importierte/kopierte Versionen
- erstelle dann möglichst ein schreibgeschütztes Image der SD-Karte
- scanne das Image, nicht die Karte selbst
- stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her
Hier ist Disk Drill auf dem Mac nützlich. Ich sage nicht, dass es Magie ist, aber für die Wiederherstellung von SD-Karten auf dem Mac ist es eines der weniger nervigen Tools, besonders für Fotos und Videos. Wenn die Dateien aktuell sind und die Karte nicht erneut verwendet wurde, stehen die Chancen ordentlich. Wenn sie formatiert wurde, ist es immer noch möglich. Wenn sie stark weiterverwendet wurde, dann wird es allerdings schnell hässlich.
Eine weitere Sache, die viele überspringen: Teste wiederhergestellte Videos, selbst wenn die Vorschaubilder gut aussehen. Videobeschädigungen verstecken sich gern, bis die Wiedergabe den beschädigten Abschnitt erreicht.
Wenn du mehr Diskussionen aus der Praxis möchtest, hat dieser Facebook-Gruppenbeitrag zu Tipps zur Mac- und SD-Karten-Datenwiederherstellung ebenfalls nützliche Hinweise.
Kurz gesagt: Ja, die Wiederherstellung einer Mac-SD-Karte bei kürzlich gelöschten Dateien ist sehr gut möglich. Hör einfach jetzt auf, die Karte zu verwenden, und probiere nichts darauf aus. Genau an diesem Punkt machen es die Leute normalerweise schlimmer.