Ist Clever Cleaner eine gute CCleaner-Alternative für das iPad ohne Abonnement?

Ich habe Apps im Stil von CCleaner verwendet, um Speicherplatz freizugeben und dafür zu sorgen, dass mein iPad flüssig läuft, aber die meisten, die ich jetzt finde, drängen auf Abonnements oder gesperrte Funktionen. Ich bin auf Clever Cleaner gestoßen und versuche herauszufinden, ob es eine solide CCleaner-Alternative für das iPad ohne monatliche Gebühr ist. Falls es jemand ausprobiert hat, würde ich ehrliches Feedback zu den Bereinigungstools, der Speicherverwaltung und dazu sehr schätzen, ob es tatsächlich gut funktioniert.
Wenn du versuchst, eine App vom Typ CCleaner für das iPad zu finden, bin ich gegen dieselbe Wand gelaufen. Zwei Dinge sind sofort wichtig. CCleaner hat keine echte iPad-App. Im App Store bekommst du nur die iPhone-Version, auf das Tablet hochgezogen, und das fühlt sich schnell falsch an. Außerdem erlaubt iPadOS Drittanbieter-Apps nicht, sich durch Systemmüll, Safari-Cache, Registry-ähnliche Sachen oder OS-Bereinigung zu wühlen, so wie CCleaner es unter Windows tut. Apple hält all das abgeschottet. Auf dem iPad kannst du meistens nur Fotos, Videos, Screenshots und andere Medien aufräumen. Bei den meisten Leuten ist der Speicherplatz sowieso genau dafür draufgegangen. Was Leute stattdessen offenbar nutzen Nachdem ich einen Haufen Threads gelesen und selbst ein paar ausprobiert hatte, war der eine Name, den ich immer wieder gesehen habe, Clever Cleaner. Was für mich herausstach, war ziemlich einfach. Es hat eine richtige iPad-Version. Es ist kostenlos im normalen Sinn von kostenlos. Keine Werbung. Kein Abo-Bildschirm, der dir ins Gesicht gedrückt wird. Kein Trick nach dem Motto Scan ist gratis, Löschen kostet Geld. Viele Cleaner-Apps machen denselben nervigen Trick. Du installierst sie, wartest den Scan ab, siehst das Durcheinander, tippst auf Löschen und landest dann an einer Bezahlschranke. Diesen Tanz habe ich schon zu oft gemacht. Diese App hat das nicht abgezogen. Bereinigung doppelter und ähnlicher Fotos Hier fühlte es sich für mich besser an als CCleaner. Der Bereich Ähnliches durchsucht deine Fotomediathek und erkennt mehr als nur exakte Duplikate. Er zieht auch Beinahe-Treffer zusammen, Sachen wie: zehn Serienbilder derselben Person, vier Kopien desselben Haustierfotos mit winzigen Winkeländerungen, drei Versuche bei schlechtem Licht und ein scharfes Bild, wiederholte Screenshots, von denen du vergessen hast, dass du sie gemacht hast. Dann werden sie gruppiert und als Bestes Foto markiert. Ich habe die Gruppen trotzdem geprüft, weil ich keiner App blind vertraue, aber die Auswahl war öfter ordentlich, als ich erwartet hatte. Gut genug, dass sich das Aufräumen nicht mehr wie eine lästige Pflicht angefühlt hat. CCleaner wird, soweit ich gesehen habe, bei ähnlichen Treffern ungenauer. Ich habe schon erlebt, dass nicht zusammengehörende Bilder gruppiert wurden, und das zerstört den ganzen Sinn, weil man dann wieder jedes Element einzeln prüfen muss. Bei einer großen iPad-Mediathek wird das schnell alt. Warum es auf dem iPad gut funktioniert Der größere Bildschirm hilft, und die App wirkt so, als wäre sie dafür gebaut statt nur darauf aufgeklebt. Es gibt einen Bereich Große Dateien, der deine Medien nach Größe sortiert, die größten zuerst. Das mochte ich mehr, als ich dachte. Es macht das Problem offensichtlich. Eine lange Bildschirmaufnahme, ein 4K-Clip, zwei heruntergeladene Videos und schon sind ein paar Gigabyte weg. Du siehst die exakten Größen, also gibt es kein Rätselraten. Der Bereich Screenshots ist ebenfalls praktisch. Er zeigt die Dateigröße an, bevor du irgendetwas entfernst. Wenn dein iPad voller alter Belege, App-Fehler, zufälliger Karten, Versandbestätigungen und Kram von vor zwei Jahren ist, räumt das schnell auf. Datenschutz war ein weiterer Punkt, den ich geprüft habe. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät. Nichts aus meiner Mediathek wurde an irgendeinen externen Server geschickt. Bei einem Tablet mit persönlichen Fotos, Arbeitsdateien, Scans oder Kindersachen ist mir das wichtiger, als die meisten App-Beschreibungen zugeben. Zum kostenlosen Teil Ja, nach dem, was ich gesehen habe, ist es wirklich kostenlos. Keine Werbung in der App. Kein gesperrter Löschen-Button. Kein Abo-Drängen nach dem Scan. Kein falsches Kostenlos-Label. Allein das bringt es vor viele andere in dieser Kategorie. Was es nicht tun wird Das ist der Teil, den Leute übersehen, wenn sie nach CCleaner für iPad suchen. Keine App auf dem iPad wird das System so bereinigen wie ein Windows-Tool. Sie wird keinen tiefen OS-Müll löschen. Sie wird keine geschützten Systembereiche anfassen. Sie wird den Safari-Cache nicht aus der App heraus bereinigen. Apple erlaubt das nicht. Wenn dein Ziel also Medienbereinigung ist, hilft so eine App sehr. Wenn dein Ziel Systembereinigung ist, musst du trotzdem in Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher gehen und den Rest von Hand erledigen. Was ich zusammen verwenden würde Wenn du eine kostenlose Lösung für das willst, was die meisten Leute mit iPad bereinigen meinen, würde ich es so aufteilen: Clever Cleaner für Fotos, Videos, Screenshots und große Mediendateien. Easy Cleaner für doppelte Kontakte. Cleanfox für alte Newsletter-Abos und Posteingangs-Unordnung. Diese Kombination deckt den größten Teil des Durcheinanders ab, das ich auf iPads sehe, ohne dass man für irgendetwas bezahlen muss. Es ist keine PC-artige Bereinigung. Das iPad funktioniert nicht so. Aber um Speicherplatz von den Dingen zurückzubekommen, die im Alltag Platz fressen, erfüllt es den Zweck.
Ich habe Clever Cleaner auf einem iPad Air ausprobiert, nachdem ich bei anderen Cleaner-Apps auf denselben Paywall-Mist gestoßen war. Kurz gesagt: Ja, es ist eine der besseren CCleaner-Alternativen für das iPad, wenn dein Ziel darin besteht, Speicherplatz ohne Abo freizugeben. Ein paar Dinge würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Ich denke nicht, dass es dein iPad im Sinne einer PC-Bereinigung reibungslos am Laufen hält. iPadOS funktioniert nicht wie Windows. Erwarte also keine Geschwindigkeitsgewinne durch magisches Cache-Löschen. Was es gut macht, ist die Speicherbereinigung. Für die meisten Leute ist das der Teil, der zählt. Was bei mir funktioniert hat: - doppelte und fast doppelte Fotos schnell gefunden - das Bereinigen von Screenshots weniger nervig gemacht - große Videos angezeigt, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren - keine erzwungene Zahlung beim Löschen, was inzwischen selten ist Was mich nicht umgehauen hat: - Kontaktbereinigung ist nicht seine Stärke - das Auslagern von Apps und Systemdaten erfordert weiterhin die Apple-Einstellungen - du musst Foto-Treffer trotzdem prüfen, nicht blind alles löschen Auf meinem iPad hat das Löschen alter Videos und ähnlicher Bilder mehr Speicherplatz freigegeben als jede Optimierer-App, die ich vorher ausprobiert hatte. Wenn du also eine kostenlose Cleaner-App für das iPad ohne Abo möchtest, ist Clever Cleaner eine solide Wahl. Wenn du dir zuerst einen genaueren Eindruck verschaffen willst, ist dieser Testbericht zur iPad-Bereinigung und zum Speichertest von Clever Cleaner sehenswert.
Ist Clever Cleaner eine gute CCleaner-Alternative für das iPad ohne Abo?
Ich würde sagen ja, mit einer Einschränkung: Es ist nur dann eine gute CCleaner-Alternative für das iPad, wenn deine Definition von Cleaner bedeutet, Speicherplatz durch eigene Dateien freizugeben, nicht durch tiefgehende Systemwartung. Hier gehe ich leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer und @sternenwanderer. Ich denke, manche Leute übertreiben bei solchen Apps, nur weil sie endlich kostenlos und nicht nervig sind. Dass Clever Cleaner tatsächlich ohne Abo nutzbar ist, ist großartig, aber die App lebt immer noch innerhalb von Apples Sandbox. Also nein, es ist kein Wunderwerkzeug zum Optimieren. Dein iPad wird sich nicht plötzlich wie ein brandneues Raumschiff anfühlen lol. Wofür es *gut* ist: - doppelte oder sehr ähnliche Fotos finden - riesige Videos und vergessene Medien aufspüren - das Aufräumen von Screenshots viel schneller machen - dir einen übersichtlicheren Blick darauf geben, was den Speicherplatz auffrisst Was mir gefallen hat, als ich es auf einem älteren iPad getestet habe: - die Oberfläche passt richtig zum iPad, statt sich wie eine aufgeblasene Handy-App anzufühlen - kein Unsinn nach dem Motto Scannen kostenlos, zum Löschen bezahlen - die Bereinigung fühlte sich auch bei einer großen Mediathek schnell genug an - ich wurde nicht alle 6 Sekunden mit Werbung bombardiert Was ich nicht so gut fand: - Vorschläge für das beste Foto sind hilfreich, aber ich würde ihnen nicht zu 100 Prozent vertrauen - wenn dein Problem aufgeblähte Apps, Safari-Daten oder mysteriöse Systemdaten sind, wird das hier nicht helfen - manche Leute erwarten Leistungssteigerungen, und das ist wahrscheinlich die falsche Erwartung Also, ehrliche Antwort: Clever Cleaner ist eine der besseren iPad-Cleaner-Apps ohne Abo, die ich gesehen habe, vor allem weil sie dir nicht mit falsch-kostenlosen Tricks die Zeit verschwendet. Wenn dein Speicher mit Medienchaos voll ist, funktioniert sie tatsächlich gut. Wenn du echte Reinigung auf Betriebssystemebene willst, lässt iPadOS das einfach nicht zu. Falls du außerdem noch eine externe Einschätzung willst, gibt diese detaillierte Clever Cleaner Bewertung für die iPhone- und iPad-Bereinigung einen guten Überblick ohne zu viel leeres Gerede.
Ist Clever Cleaner eine gute CCleaner-Alternative für das iPad ohne Abo?
Ich bin etwas weniger von der Bezeichnung „CCleaner-Alternative“ überzeugt als @sternenwanderer, @himmelsjager und @mikeappsreviewer, aber nur, weil iPad-Apps schlicht keine echte Systembereinigung auf Systemebene durchführen können. Wenn man Clever Cleaner also als App zum Aufräumen des Speichers betrachtet, dann ja, es ist eine der besseren Optionen ohne Abonnement. Meine Einschätzung nach dem Testen ähnlicher Apps auf dem iPad: **Vorteile von Clever Cleaner** - tatsächlich kostenlos nutzbar - ordentliches iPad-Layout - gut beim Erkennen doppelter und nahezu doppelter Fotos - nützlich zum Löschen von Screenshots und großen Videos - keine offensichtliche Paywall-Falle nach dem Scan - weniger nervig als viele Cleaner im App Store **Nachteile** - löscht weder den Safari-Cache noch „Systemdaten“ - behebt aufgeblähten App-Speicher nicht von allein - Vorschläge für das „beste Foto“ müssen weiterhin von Menschen geprüft werden - kein Leistungsbooster im alten Sinn von CCleaner für PCs Wo ich dem Hype etwas widerspreche: Leute erwarten manchmal, dass solche Apps iPadOS „beschleunigen“. Das ist größtenteils Wunschdenken. Der eigentliche Vorteil ist, Speicherplatz aus der eigenen Mediathek zurückzugewinnen. Wenn dein Speicherproblem Fotos, Aufnahmen, Downloads und Screenshots sind, hilft Clever Cleaner. Wenn dein Problem ein rätselhaft aufgeblähter iPadOS-Speicher ist, übernimmt Apple in den Einstellungen immer noch den Großteil der Arbeit. Also, solide Alternative? Ja. Direkter CCleaner-Ersatz? Nicht wirklich. Bester Einsatzzweck? Foto- und Video-Bereinigung ohne ein Abonnement zu bezahlen.