iPhone-Papierkorb wird nicht angezeigt – Wo ist er hin?

Ich versuche, Objekte auf meinem iPhone wiederherzustellen oder dauerhaft zu löschen, aber der Papierkorb-Ordner wird in Apps wie Mail oder Fotos nicht dort angezeigt, wo ich ihn erwartet habe. Ich bin mir nicht sicher, ob er nach einem Update verschoben wurde, in den Einstellungen ausgeblendet ist oder von der App bzw. dem Konto abhängt. Wie kann ich den fehlenden Papierkorb-Ordner auf dem iPhone finden?

Der nervige Teil ist, dass das Löschen von Sachen auf einem iPhone nicht so funktioniert wie das Leeren eines Papierkorbs auf einem PC oder des Papierkorbs auf einem Mac. Es gibt keinen einzigen Ort, an den alle gelöschten Elemente gehen. Meistens verschiebt iOS das Element einfach in den eigenen Bereich Diese zuletzt gelöscht der jeweiligen App, sodass sich dein Speicherplatz nicht wirklich ändert, bis du auch diesen leerst.

Wenn du also viele Fotos, Videos, Dateien oder Nachrichten gelöscht hast und sich dein freier Speicherplatz kaum verändert hat, ist das wahrscheinlich der Grund. Die Daten sind noch auf dem Telefon und warten nur darauf, endgültig entfernt zu werden. Fotos und Dateien bleiben dort normalerweise etwa 30 Tage, und gelöschte Nachrichten können noch länger erhalten bleiben, manchmal bis zu 40 Tage.

Die wichtigsten Orte, die du überprüfen solltest, sind:

1. Fotos: Öffne Fotos, gehe zu Alben oder Sammlungen und scrolle dann nach unten zu Dienstprogramme. Öffne Zuletzt gelöscht. Möglicherweise brauchst du Face ID oder deinen Code. Tippe dann auf Auswählen und verwende Alle löschen, wenn du den Speicherplatz wirklich zurückhaben möchtest.
  2. Dateien: Öffne die App Dateien, tippe auf Durchsuchen und sieh dann unter Orte nach Zuletzt gelöscht. Tippe auf das Menü mit den drei Punkten, wähle Auswählen und lösche dann alles von dort.
  3. Notizen: Wenn deine Notizen Fotos, Scans, Zeichnungen oder andere Anhänge enthalten, können sie mehr Speicherplatz belegen als erwartet. Gehe in Notizen zurück zum Hauptbildschirm Ordner und suche nach Zuletzt gelöscht.
  4. Nachrichten: Unter iOS 16 und neuer können gelöschte Unterhaltungen ebenfalls eine Zeit lang wiederhergestellt werden. Tippe in der Hauptliste von Nachrichten auf Bearbeiten oder Filter und wähle dann Zuletzt gelöscht anzeigen, um sie dort zu entfernen.

Wenn du keinen Ordner Zuletzt gelöscht siehst, bedeutet das normalerweise eines von zwei Dingen: Es liegt nichts darin, oder deine iOS-Version bzw. das Layout der App ist anders. Nachrichten zeigt diese Option zum Beispiel erst an, nachdem du vor Kurzem etwas gelöscht hast. Fotos versteckt sie inzwischen auch ziemlich weit unten, also scrolle unbedingt ganz durch den Bereich Dienstprogramme.

Ich bin darauf gestoßen, als mein iPhone praktisch unbenutzbar war. Apps stürzten ab, alles lief zäh, und ich konnte nicht einmal ein Foto machen, weil auf dem Telefon kein Platz mehr frei war. Wenig Speicherplatz kann tatsächlich dazu führen, dass sich das ganze System kaputt anfühlt, weil iOS etwas freien Platz für Caches und temporäre Dateien braucht.

Das manuelle Leeren jeder App hat geholfen, aber es war langsam und irgendwie nervig. Ich habe Fotos geleert, dann bemerkt, dass eine Menge Speicherplatz in Systemdaten festhing, und dann an anderer Stelle noch mehr Müll gefunden. Nach einer Weile habe ich angefangen, nach einer Cleaner-App zu suchen, die nicht einfach nur eine Abo-Falle ist.

Die App, die ich schließlich verwendet habe, war Clever Cleaner. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise skeptisch, weil viele von ihnen mit Werbung vollgestopft sind oder die nützlichen Funktionen hinter einem Jahresabo sperren, aber diese hier war kostenlos, ohne Werbung und ohne Premium-Upsell.

Der nützliche Teil für mich war, dass sie die tatsächliche Dateigröße von Screenshots und Videos angezeigt hat, sodass ich sehen konnte, was sich zu löschen lohnt. Der Bereich Heavies machte es einfach, riesige Videos und alte Bildschirmaufnahmen zu finden. Der Bereich Similars war ebenfalls praktisch, weil er fast identische Fotos gruppierte, wie all die wiederholten Aufnahmen, die man macht, um ein einziges brauchbares Bild zu bekommen. So kannst du das behalten, das du willst, und den Rest entfernen. Außerdem funktioniert sie direkt auf dem Gerät, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders zum Sortieren hochgeladen werden.

Nachdem du die Ordner Zuletzt gelöscht geleert hast, starte auch das Telefon neu. Ein harter Neustart kann manchmal einige zwischengespeicherte Daten in Systemdaten oder Sonstiges lösen, die sich nicht sofort aktualisieren. Zwischen dem Leeren der versteckten Papierkorb-Ordner und dem Entfernen von Duplikaten oder riesigen Videos solltest du endlich sehen, dass sich deine Speicheranzeige bewegt, und das Telefon sollte sich weniger träge anfühlen.

Löschen Sie keine Apps und installieren Sie sie nicht neu, um zu versuchen, den Papierkorb-Ordner zurückzubringen, denn das kann die Wiederherstellung erschweren oder lokale Daten entfernen, die Sie noch hatten. Mikes Hinweis ist richtig, dass es keinen iPhone-weiten Papierkorb gibt, aber Mail ist etwas anders als Fotos/Dateien: Der Papierkorb-Ordner gehört zu jedem einzelnen E-Mail-Konto. Öffnen Sie Mail, tippen Sie oben links auf Postfächer und schauen Sie dann unter dem Abschnitt des jeweiligen Kontos nach, nicht nur unter Favoriten. Je nach Gmail, iCloud, Outlook usw. kann er Papierkorb, Bin, Gelöschte Nachrichten oder Zuletzt gelöscht heißen. Wenn er dort immer noch nicht vorhanden ist, prüfen Sie dieses Konto unter Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts, denn manche Konten archivieren Nachrichten standardmäßig, anstatt sie in den Papierkorb zu verschieben. Wenn in Fotos Zuletzt gelöscht fehlt, bedeutet das normalerweise nur, dass es leer ist oder unter Dienstprogramme versteckt und durch Face ID geschützt ist.

Es ist nirgendwohin verschwunden, wenn das Konto oder die App von vornherein nie einen lokalen Papierkorb-Ordner erstellt hat. Besonders bei Mail solltest du auch die Webversion des Mail-Anbieters prüfen, denn Gmail/Outlook/iCloud können andere Ordnernamen und Synchronisierungsregeln haben, als die iPhone-Mail-App anzeigt. Wenn die Nachricht archiviert, durch einen Filter verschoben oder von einem anderen Gerät gelöscht wurde, suchst du auf dem Telefon möglicherweise an der falschen Stelle. Dasselbe gilt für Fotos: Zuletzt gelöscht erscheint nur, wenn sich etwas darin befindet, und geteilte Alben oder von einem Computer synchronisierte Fotos verhalten sich möglicherweise nicht wie normale Löschungen aus der Kamerarolle. Geh also nicht davon aus, dass ein fehlender Papierkorb-Ordner bedeutet, er sei nach einem Update versteckt. Er kann leer, kontospezifisch oder durch den Dienst hinter der App gesteuert sein.

Das genaue E-Mail-Konto ist hier wichtiger als die iOS-Version. Ein Gmail-Konto in Apple Mail, ein iCloud-Konto und ein Outlook-Konto können gelöschte E-Mails alle unterschiedlich anzeigen, obwohl sie sich in derselben Mail-App befinden.

Schauen Sie in Mail nicht nur auf die kurze Liste Favoriten oben in den Postfächern. Tippen Sie zurück, bis Sie auf dem vollständigen Bildschirm Postfächer sind, und scrollen Sie dann nach unten bis zum Kontonamen selbst. Wenn Sie nur Posteingang/Gesendet/Entwürfe sehen, tippen Sie auf das Konto, um es zu erweitern. Manchmal ist der Papierkorb dort, aber nicht oben in der Liste angeheftet. Sie können auf dem Bildschirm Postfächer auch auf Bearbeiten tippen und nachsehen, ob Alle Papierkörbe oder der Papierkorb dieses Kontos nicht ausgewählt ist.

Der andere Haken ist Archivieren statt Löschen. Besonders Gmail macht aus einem Wischen gern Archivieren, sodass die Nachricht gar nicht erst im Papierkorb landet. Sehen Sie in diesem Fall unter Alle E-Mails nach oder melden Sie sich im Browser bei Gmail/Outlook/iCloud an und suchen Sie dort nach der Nachricht. Wenn das Webmail sagt, dass sie weg ist, kann das iPhone sie normalerweise auch nicht auf magische Weise wieder anzeigen.

Fotos ist ein anderes Thema. Zuletzt gelöscht ist kein Ordner, den Sie erstellen oder verschieben. Es ist ein Album, das Apple unter Dienstprogramme ablegt, und es kann durch Face ID oder den Code geschützt sein. Wenn die Fotos aus einem synchronisierten Computeralbum, einem geteilten Album oder einer anderen Cloud-Dienst-App stammen, werden sie beim Löschen möglicherweise nicht im Bereich Zuletzt gelöscht der iPhone-Fotos-App abgelegt, wie es bei normalen Aufnahmen aus der Kamerarolle der Fall ist.

Ich wäre vorsichtig mit dem Rat, alles zu leeren, solange Sie nicht wissen, in welchen Bereich Sie gerade schauen. Erst wiederherstellen, dann endgültig löschen. Wenn Sie endgültig aus Zuletzt gelöscht entfernen oder den Papierkorb eines Mail-Anbieters auf dem Server leeren, kann es von jedem Gerät verschwinden, das mit diesem Konto verknüpft ist.