iPhone langsam und reagiert nicht mehr seit dem letzten Update, was hat bei dir funktioniert?

Mein iPhone läuft seit dem neuesten iOS-Update wirklich sehr langsam und friert ein. Apps brauchen länger zum Öffnen, die Eingabe verzögert sich, und der Bildschirm reagiert manchmal nicht mehr. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie man Leistungsprobleme beim iPhone nach einem Update behebt und welche Schritte bei anderen tatsächlich funktioniert haben.

Zu sehen, wie ein Flaggschiff-iPhone beim Tippen, beim Starten von Apps oder sogar beim einfachen Scrollen ins Stocken gerät, ist extrem frustrierend. Ich hatte das bei meinem eigenen Telefon, und ein kompletter Löschvorgang war nicht die Lösung. Ich würde ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bis zum Schluss aufheben. Es gibt ein paar Dinge, die man vorher prüfen sollte.

Wenn die Verlangsamung direkt nach einem iOS-Update begonnen hat, gib ihm etwas Zeit

Das bringt Leute ständig durcheinander. Nach einem großen iOS-Update fühlt sich das Telefon oft eine Weile langsam an, weil es im Hintergrund Aufräum- und Neuaufbauarbeiten erledigt. Fotos werden neu indiziert. App-Daten werden neu organisiert. Das System führt seine eigene Wartung nach dem Update durch. Während das alles läuft, bleibt die CPU beschäftigt, und Dinge, die du im Vordergrund machst, wirken verzögert.

Was mir geholfen hat, war simpel. Ich ließ das Telefon eingesteckt, mit WLAN verbunden, über Nacht für zwei oder drei Nächte. Ich habe es auch einmal neu gestartet. In meinem Fall ließ das Ruckeln danach nach. Wenn du vor weniger als einer Woche aktualisiert hast, würde ich warten, bevor ich größere Maßnahmen versuche.

Wenn eine Woche vergangen ist und es sich den ganzen Tag immer noch schlecht anfühlt, würde ich woanders suchen.

Speicherdruck ist das Erste, was ich prüfen würde

Das war bei mir das eigentliche Problem.

iPhones brauchen freien Platz zum Atmen. Es geht nicht nur darum, die Warnung Speicher voll zu vermeiden. iOS braucht Platz für temporäre Dateien, Caches und laufende App-Arbeiten. Sobald der freie Speicher zu knapp wird, fühlt sich das Telefon träge an. Tastaturverzögerungen tauchen auf. Apps öffnen sich langsam. Animationen ruckeln. Selbst kleine Aufgaben fühlen sich nicht richtig an.

Nach dem, was ich gesehen habe, hilft es, etwa 10 bis 20 Prozent frei zu halten. Fällt man darunter, beginnt das Telefon müde zu wirken.

Meine Fotobibliothek war das größte Chaos. Ich habe versucht, sie von Hand aufzuräumen, und es war furchtbar. Tausende Bilder, zu viele ähnliche Aufnahmen, zufällige Screenshots, alte Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Ich habe schließlich Clever Cleaner verwendet, hauptsächlich weil das manuelle Aufräumen nirgendwohin führte.

Ein paar Bereiche stachen hervor:

1. Der Bereich Ähnliche gruppierte fast identische Fotos zusammen. Nicht nur exakte Duplikate, sondern auch diese fünf fast gleichen Aufnahmen, die man macht, ohne es zu merken. Es wählte ein bestes Bild aus und ließ mich die Extras schnell entfernen.
  2. Der Bereich Große Dateien sortierte Dateien nach Größe. Dadurch wurde das Problem offensichtlich. Alte 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen belegten viel mehr Speicher, als ich gedacht hatte.
  3. Der Bereich Screenshots zeigte Dateigrößen auf jeder Miniaturansicht. Ich hatte dort eine lächerliche Menge an Müll.
  4. Es erledigte alles direkt auf dem Telefon selbst, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass persönliche Fotos irgendwo anders hochgeladen werden.

Nachdem ich etwa 15GB gelöscht hatte, fühlte sich mein Telefon wieder normal an. Eine Sache, die Leute übersehen, ich hätte sie fast auch übersehen, leere das Album Zuletzt gelöscht in Fotos. Wenn du das auslässt, liegt das Gelöschte dort noch 30 Tage und zählt weiter gegen den Speicher.

Ein paar Einstellungen haben das Gefühl sofort verändert

Wenn der Speicher in Ordnung ist oder du schon aufgeräumt hast und noch mehr Geschwindigkeit aus dem Telefon holen willst, das sind die Einstellungen, die ich ausprobieren würde.

Stromsparmodus
Wenn du ihn ständig aktiviert lässt, schalte ihn aus und teste erneut. Er reduziert die Leistung, um Batterie zu sparen. Großartig, wenn du Akkulaufzeit brauchst, schlecht, wenn sich das Telefon schnell anfühlen soll.

Hintergrundaktualisierung
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Ich habe sie für Apps ausgeschaltet, bei denen es mir egal ist, ob sie sich im Hintergrund aktualisieren. Das reduzierte die Hintergrundaktivität und ließ das Telefon weniger ausgelastet wirken.

Bewegung reduzieren
Gehe zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung und aktiviere Bewegung reduzieren. Das macht den Prozessor natürlich nicht stärker, aber es entfernt einen Teil der aufwendigeren Animationen. Bei einem älteren oder belasteten Telefon ist der Unterschied merklich.

Aktualisiere deine Apps
Das wird oft ignoriert. Nach iOS-Updates hängen manche Apps, weil sie noch nicht nachgezogen haben. Öffne den App Store und installiere ausstehende Updates. Ich habe gesehen, wie sich ein oder zwei Problem-Apps danach beruhigt haben.

Der Batteriezustand ist wichtiger, als viele denken

Bevor du iOS die Schuld gibst, prüfe das.

Gehe zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand. Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, greift beim iPhone oft das Leistungsmanagement ein, um zufällige Abschaltungen zu vermeiden. Wenn das passiert, wird die CPU gedrosselt. Das Ergebnis fühlt sich wie allgemeine Langsamkeit an, selbst wenn das Telefon früher schnell war.

Wenn dein Akku verschlissen ist, wird kein Einstellungs-Trick die Verzögerungen vollständig beheben. Ein Batteriewechsel ergibt normalerweise mehr Sinn als ein neues Telefon zu kaufen, besonders wenn der Rest des Geräts in Ordnung ist.

Ein Reset, den man vor einem vollständigen Löschen versuchen sollte

Wenn nichts davon nach einer guten Woche geholfen hat, würde ich Alle Einstellungen zurücksetzen versuchen.

Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen.

Das entfernt nicht deine Apps oder Fotos. Es setzt Systemeinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Anzeigeeinstellungen und andere Dinge zurück, die nach einem großen Update manchmal durcheinandergeraten. Ich habe gesehen, wie das seltsame Verzögerungen behoben hat, wenn Speicher und Akku beide in Ordnung waren.

Ich würde erst nach all dem zu einem vollständigen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen greifen.

Kurzfassung

1. Warte ein paar Tage nach einem großen iOS-Update.
  2. Starte das Telefon neu.
  3. Gib Speicher frei, besonders bei Fotos und Videos.
  4. Leere Zuletzt gelöscht.
  5. Schalte einen dauerhaft aktiven Stromsparmodus aus.
  6. Reduziere die Hintergrundaktualisierung.
  7. Aktiviere Bewegung reduzieren.
  8. Aktualisiere alle Apps.
  9. Prüfe den Batteriezustand.
  10. Versuche Alle Einstellungen zurücksetzen, bevor du das Telefon löschst.

Bei mir war niedriger freier Speicher der ganze Grund. Sobald ich genug Platz freigemacht hatte, hörten die Verzögerungen auf. Wenn dein Telefon bei einfachen Dingen ruckelt, würde ich dort anfangen.

Was es bei mir behoben hat, war kein Zurücksetzen. Ich stimme @mikeappsreviewer ein wenig nicht zu, was das zu lange Warten angeht. Wenn dein Handy tagelang komplett einfriert, würde ich zuerst die Wärme prüfen. Wenn sich das iPhone oft warm anfühlt, nimm die Hülle ab, pausiere kabelloses Laden für eine Weile und schau, ob die Verzögerungen nachlassen. iOS drosselt, wenn die Temperaturen länger hoch bleiben.

Als Nächstes schau dir eine problematische App an, nicht das ganze Handy. Ich habe festgestellt, dass eine soziale App den RAM gefressen und das Tippen systemweit verzögert hat. Lösche die schlimmsten Übeltäter, starte neu und installiere dann nur die Apps wieder, die du täglich nutzt.

Prüf auch Safari. Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Bei mir war das nach dem Update ziemlich zugemüllt und die Seiten hingen nicht mehr, nachdem ich es gelöscht hatte.

Wenn Fotos riesig ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Ich habe hier einen soliden Bericht gesehen, Testbericht zur kostenlosen iPhone-Speicherbereinigungs-App Clever Cleaner. Hat mir geholfen, schnell unnötigen Kram zu entfernen.

Noch ein letzter Punkt: Zwinge iOS dazu, eine Sache nach der anderen neu aufzubauen. Deaktiviere Siri-Vorschläge für Suche und Home-Bildschirm für einen Tag. Einstellungen > Siri. Danach fühlte es sich bei mir weniger zäh an. Kleiner Punkt, aber es hat funktioniert.

Was bei mir funktioniert hat, war nicht das übliche Reset-Theater.

Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas gesagt haben, aber ich glaube, dass Leute manchmal zwei langweilige Lösungen übersehen, die tatsächlich wichtig sind:

1. VPN, Werbeblocker und Sicherheits-Apps prüfen
    Nach dem letzten Update wurde mein iPhone seltsam träge, weil eine DNS-/Adblock-App im Hintergrund ständig den Datenverkehr gefiltert hat. Verzögerungen beim Tippen, Safari hing, Apps öffneten sich langsam. Ich habe sie ausgeschaltet und das Handy fühlte sich deutlich weniger festgefahren an. Das gilt auch für dauerhaft aktive VPNs.

2. Analysedaten auf Crash-Schleifen prüfen
    Gehe zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du dieselbe App oder denselben Prozess immer wieder aufgelistet siehst, stürzt im Hintergrund etwas ab und bremst das Handy aus. In meinem Fall war es ein mailbezogener Prozess. Ich habe das Konto entfernt und erneut hinzugefügt, danach hat es sich beruhigt.

3. Mail und Widgets können nach Updates fehlerhaft werden
    Versuche, gestapelte Widgets für einen Tag vom Home-Bildschirm zu entfernen. Wenn du außerdem viele Mail-Konten nutzt, stelle Mail so ein, dass seltener abgerufen wird. Klingt dumm, hat mir sehr geholfen.

4. Bedienungshilfen-Toucheinstellungen
    Wenn der Bildschirm nicht reagiert, prüfe Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen und stelle sicher, dass merkwürdige Sachen wie Haltedauer nicht versehentlich aktiviert wurden.

Wenn der Speicherplatz eine Rolle spielt, dann hilft Aufräumen natürlich. Clever Cleaner ist ganz ordentlich, um doppelte/ähnliche Fotos und große Videos zu entfernen, und diese detaillierte Clever-Cleaner-Bewertung mit echten Tests erklärt es ziemlich gut.

Außerdem: Wenn es erst nach dem Update angefangen hat und dein Handy ein älteres Modell ist, dann ist das Update manchmal einfach … anfangs irgendwie schlecht. Nervig, aber stimmt lol.