Ich muss doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenführen, aber die meisten davon werden nicht erkannt

Ich versuche, doppelte Fotos auf meinem iPhone zusammenzuführen, aber die Fotos-App findet nur eine kleine Anzahl von Duplikaten, obwohl ich in meiner Mediathek deutlich viele mehr sehen kann. Ich habe bereits das Album Duplikate überprüft, aber die meisten übereinstimmenden Bilder fehlen immer noch. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum die Erkennung doppelter Fotos auf dem iPhone nicht funktioniert und wie ich alle doppelten Fotos korrekt zusammenführen kann.

Wenn du exakte Duplikate meinst, hat dein iPhone dafür in Fotos bereits eine integrierte Möglichkeit.

Öffne Fotos.
Scrolle zu Dienstprogramme.
Tippe auf Duplikate.
Tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen, oder wähle die Gruppen einzeln aus.
Tippe auf Zusammenführen und bestätige.

Ein kleiner Haken dabei. Das Album Duplikate wird nicht immer sofort angezeigt. Ich habe das einmal gesehen, nachdem ich eine Menge Fotos übertragen hatte, und einmal nach dem Wiederherstellen aus einem Backup. iOS brauchte eine Weile, um die Mediathek zu scannen, bevor dort etwas erschien.

Wo Apple zumindest für mich zu kurz kommt, sind ähnliche Fotos. Meine Mediathek umfasst etwa 5.000 Fotos, und das Chaos bestand nicht aus exakten Kopien. Es waren eher Dinge wie vier Aufnahmen derselben Quittung, eine Serienaufnahme vom Hund, bei der sich nur ein Ohr bewegt hat, oder drei Sonnenuntergangsfotos, die im Abstand von zwei Sekunden aufgenommen wurden. Das integrierte Fotos-Tool hat das meiste davon ignoriert.

Ich habe für solche Fälle schließlich Clever Cleaner verwendet. Was mir dabei besonders aufgefallen ist: Es gruppierte sowohl Duplikate als auch ähnliche Fotos, wodurch ich deutlich mehr Speicherplatz freibekam als mit dem Album Duplikate.

Die Schritte waren bei mir einfach.

Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
Gib der App Zugriff auf deine Fotomediathek und lass sie scannen.
Öffne den Bereich Ähnlich.
Verwende Smart Cleanup, wenn die App das beste Bild jeder Gruppe auswählen soll, oder sortiere sie selbst.
Prüfe die Auswahl, stelle alles wieder her, was du behalten möchtest, und bestätige dann das Löschen.
Leere danach Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz jetzt statt später zurückhaben möchtest.

Ich prüfe trotzdem noch die Auswahl, bevor ich etwas entferne. Trotzdem lag die App bei mir die meiste Zeit richtig. Sie hat normalerweise die schärfste Aufnahme behalten oder die, auf der Gesichter am besten aussahen.

Ich bin auch wegen der zusätzlichen Bereinigungstools dabei geblieben, denn Duplikate waren nur ein Teil des Problems.

Heavies listet Videos von der größten bis zur kleinsten Datei auf, wodurch ich leicht erkennen konnte, was Speicherplatz verbraucht hat.
Videokomprimierung hat einige große Clips verkleinert, wenn ich sie nicht löschen wollte. Dadurch habe ich ein paar GB zurückbekommen.
Mit Screenshots konnte ich alte Bildschirmfotos schnell löschen.
Lives hat Live Photos in normale Fotos umgewandelt, was den Speicherverbrauch etwas reduziert hat.
Swipe hat es einfacher gemacht, ältere Monate durchzugehen, ohne die ganze Mediathek durchsuchen zu müssen.

Wenn dein Ziel also darin besteht, ein paar exakte Duplikate zusammenzuführen, erledigt Apple Fotos das gut. Wenn deine Mediathek voller fast identischer unnötiger Fotos ist, übersieht die integrierte Option vieles. In meinem Fall hat Clever Cleaner besser aufgeräumt und mehr Speicherplatz freigegeben.

Fotos führt nur exakte Duplikate zusammen, und selbst dann überspringt es Dinge, bis die Indizierung abgeschlossen ist. Wenn du also 10 Kopien siehst und das iPhone 2 findet, ist das leider normal.

Ich würde 3 Dinge tun, bevor ich der Fotos-App vertraue:

1. Lass dein Handy über Nacht am Strom.
  2. Schalte den Stromsparmodus aus.
  3. Stell sicher, dass iCloud-Fotos vollständig synchronisiert ist.

Viele fehlende Duplikate sind keine echten Duplikate. Sie unterscheiden sich durch Bearbeitungsdaten, Auflösung, Live-Photo-Infos, Dateityp oder Metadaten-Zeitstempel. Apple behandelt diese als separate Elemente.

Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Drittanbieter-Cleaner sind nützlich, aber zusammenführen ist nicht das, was die meisten davon tun. Sie erkennen ähnliche Aufnahmen und löschen dann die Extras. Wichtiger Unterschied.

Wenn dein Ziel eine umfassendere Bereinigung ist, ist Clever Cleaner eine solide Option, weil es ähnliche Fotos erkennt, die die iPhone-Fotos-App ignoriert. Prüfe aber jede Gruppe manuell. Die Erkennung ähnlicher Fotos ist bei Belegen, Haustieren und Screenshots mal treffsicher, mal nicht.

Für eine kurze visuelle Erklärung hilft dieser kurze Leitfaden zum Finden von doppelten und ähnlichen Fotos auf dem iPhone: wie man doppelte Fotos auf dem iPhone schnell entfernt

Wenn du zuerst bessere Ergebnisse in Fotos willst, nimm einen Testsatz aus 5 offensichtlichen Duplikaten, dupliziere sie in Dateien oder speichere sie erneut und warte dann. Wenn diese in Duplikate erscheinen, deine alten aber nicht, dann sind die alten nur Beinahe-Treffer und keine exakten Kopien. Das ist normalerweise der Grund.

Was du siehst, ist ziemlich normal, und ich würde der Idee, dass Fotos kaputt ist, ein wenig widersprechen. Es ist nur sehr wählerisch. Die Duplikate-Funktion auf dem iPhone erkennt hauptsächlich echte 1:1-Kopien. Wenn zwei Bilder für deine Augen identisch aussehen, aber eines einen anderen Bearbeitungsverlauf hat, aus WhatsApp gespeichert wurde, erneut heruntergeladen wurde, Live-Foto-Daten verloren hat oder das Format von HEIC zu JPG geändert wurde, kann Fotos sie als unterschiedliche Elemente behandeln.

Deshalb haben @mikeappsreviewer und @kakeru irgendwie beide recht, aber ich denke, das größere Problem ist, dass Apple eine enge Definition von Duplikat verwendet. Wenn also gesagt wird, es verpasst die meisten davon, bedeutet das oft eigentlich, dass ähnliche nicht mitgezählt werden.

Ein paar Dinge, die es sich zu prüfen lohnt und die normalerweise übersehen werden:

• Starte das Telefon nach einem großen Import neu
  • Lass Fotos eine Weile geöffnet, während das iPhone im WLAN lädt
  • Prüfe, ob die Duplikate sich tatsächlich in der Geteilten Mediathek, in iCloud oder von einem Computer synchronisiert befinden
  • Sieh dir die Dateiinformationen an. Derselbe Bildinhalt bedeutet nicht immer dasselbe Fotoobjekt

Sei außerdem vorsichtig mit dem Wort zusammenführen. Apple führt Metadaten zusammen und behält bei exakten Duplikaten die beste Version. Drittanbieter-Apps erkennen normalerweise ähnliche Fotos und lassen dich Extras löschen. Das ist nicht dasselbe.

Wenn dein Ziel Aufräumen ist und nicht striktes Zusammenführen, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der nützlichere Weg, weil es ähnliche Aufnahmen erkennt, die die Fotos-App ignoriert. Prüfe aber vor dem Löschen alles noch einmal, denn KI kann bei Quittungen, Haustieren und verschwommenen Konzertbildern etwas danebenliegen.

Außerdem ist dieser Thread nützlich, wenn du eine vollständigere Anleitung zur Bereinigung von iPhone-Fotos möchtest: beste Möglichkeiten, doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone zu löschen.

Kurzfassung: Apple Fotos ist gut für exakte Duplikate, aber eher schwach für alles andere. Nervig, ja, aber zu erwarten.