Mein iPhone-Speicher ist fast voll, aber ich möchte wirklich keine Fotos, Apps oder Nachrichten löschen. Ich habe bereits bemerkt, dass mein Handy langsamer wird, und einige Updates lassen sich nicht installieren, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Ich brauche Hilfe dabei, Möglichkeiten zu finden, um Speicherplatz auf einem iPhone freizugeben, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Ich habe denselben Mist durchgemacht. Bei mir blieb wochenlang die Warnung Speicher voll hängen, und das machte das Handy furchtbar in der Nutzung. Ich wollte einen kurzen Clip aufnehmen, ein PDF speichern oder auch nur eine App aktualisieren, und das Handy blockierte mich.
Sobald der Speicher am Anschlag ist, fangen iPhones an, sich seltsam zu verhalten. Ich habe gesehen, wie Apps langsamer starteten, die Tastatur verzögerte sich und auf dem Home-Bildschirm gab es zufällige Hänger. Soweit ich herausgefunden habe, braucht iOS freien Speicherplatz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben. Wenn der ausgeht, fühlt sich das Handy älter an, als es ist. Meins tat das.
Ich habe zuerst Zeit mit der manuellen Aufräumaktion verschwendet. Ein paar Screenshots gelöscht, ein paar Memes gelöscht, aber das brachte kaum etwas. Am meisten geholfen hat mir Clever Cleaner. Ich vertraue solchen Aufräum-Apps normalerweise nicht, die meisten wirken dubios, drängen schnell zu Abos oder überschütten dich mit Werbung. Diese hat nichts davon gemacht, als ich sie ausprobiert habe. Keine Bezahlschranke. Keine Werbung. Kein seltsamer Upsell-Bildschirm alle 10 Sekunden.
Was mir daran gefallen hat, war, wie direkt sie war.
Der Bereich Ähnliche fand schnell nahezu doppelte Fotos. Ich hatte ganze Serien von 8 bis 15 Aufnahmen derselben Sache, gleicher Winkel, gleiches Licht, weil ich ständig gedankenlos getippt habe. Sie wählte das beste Bild aus und ließ mich die Extras schnell löschen.
Der Bereich Große Dateien war der andere große Punkt. Apples Fotos-App macht es immer noch schwerer, als es sein sollte, Medien nach Größe zu sortieren. Hier wurden mir zuerst die riesigen Dateien gezeigt, alte 4K-Clips, Bildschirmaufnahmen, Zeug, von dem ich vergessen hatte, dass es existiert. Als ich 2.1 GB neben einem zufälligen Video sah, war das Problem sofort klar. Es zeigte auch die Größen von Screenshots an, was mir half, zuerst den wenig wertvollen Ballast zu entfernen.
Ein Punkt, der mir wichtig war: Die Verarbeitung lief auf dem Gerät. Meine Fotomediathek wurde nicht irgendwo andershin geschickt. Wenn du Belege, Familienfotos, Arbeitsdokumente und solche Dinge auf deinem Handy speicherst, wird dir das auch wichtig sein.
Falls du auch die eingebauten Lösungen nutzen willst, das sind die, die ich verwendet habe, und sie haben funktioniert.
- Fotoptimierung aktivieren
Gehe zu Einstellungen > Fotos und aktiviere dann iPhone-Speicher optimieren.
Dadurch bleiben die Originale in voller Auflösung in iCloud, und auf dem Handy bleiben kleinere Versionen. Du siehst deine Mediathek weiterhin ganz normal. Wenn du ein Foto öffnest, wird die vollständige Datei bei Bedarf heruntergeladen. Für Leute mit zig Gigabyte an Fotos gibt das normalerweise schnell eine große Menge Speicher frei. Ich habe gesehen, wie mein lokaler Fotospeicher nach dem Aktivieren stark gesunken ist.
- Apps auslagern, die du kaum nutzt
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und suche nach Unbenutzte Apps auslagern.
Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Daten, Einstellungen und Anmeldeinfos bleiben erhalten. Die App ist also weg, der Ballast ist weg, aber deine Sachen bleiben. Wenn du sie wieder brauchst, tippe auf das Symbol und installiere sie neu. Ich habe das bei Reise-Apps, Shop-Apps und zufälligen Tools genutzt, die ich nur alle paar Monate einmal öffne.
- Social-Media-Apps neu installieren
Instagram, TikTok, Facebook und ähnliche Apps sammeln Cache wie verrückt an. Videovorschauen, Bilddaten, Feed-Müll, das summiert sich. Viele dieser Apps geben dir in den Einstellungen immer noch keine saubere Möglichkeit, den Cache zurückzusetzen, also habe ich sie gelöscht und erneut installiert.
Der Größenunterschied war lächerlich. Eine App auf meinem Handy ging nach der Neuinstallation von etwa 3 GB auf ein paar hundert MB runter. Wenn deine Systemdaten aufgebläht aussehen, fang hier an.
- Safari-Daten löschen
Gehe zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.
Dadurch wirst du bei manchen Seiten abgemeldet, also stell dich darauf ein. Es lohnt sich trotzdem, wenn Safari schon lange dein Hauptbrowser ist. Ich habe dadurch ein ordentliches Stück Speicherplatz von alten Website-Daten und zwischengespeicherten Dateien zurückbekommen, die ich nicht brauchte.
- Live Photos loswerden, wenn dir die Bewegung egal ist
Live Photos fressen mehr Speicherplatz, als die meisten Leute denken. Wenn du die paar Sekunden Bewegung nicht brauchst, wandle sie in Standbilder um. Das einzeln zu machen ist nervig, und ich hatte dafür keine Geduld. Dieselbe Clever Cleaner App hat dafür ein Lives-Tool, was mir eine Menge Tipperei erspart hat.
Eine Sache, die viele vergessen: Kürzlich gelöscht in Fotos leeren. Das Löschen einer Datei gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. Apple behält sie 30 Tage lang, es sei denn, du gehst hinein und entfernst sie endgültig. Öffne Fotos, prüfe Kürzlich gelöscht und leere es dann. Das habe ich beim ersten Mal übersehen und gedacht, mein Handy wäre kaputt. Nein. Mein Papierkorb war einfach noch voll.
Nachdem ich bei mir aufgeräumt hatte, war der Unterschied leicht zu bemerken. Weniger Einfrieren. Weniger Verzögerungen. Keine Speicherwarnung mehr alle fünf Minuten. Es fühlte sich wieder nutzbar an.
Es gibt keine magische Lösung. Wenn der Speicher voll ist, muss etwas vom Telefon verschoben oder in einer kleineren lokalen Form gespeichert werden.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht zuerst damit anfangen, App-Caches oder zufällige Medien zu löschen, wenn du alles behalten möchtest. Fang damit an, Speicher zu verlagern, nicht ihn zu entfernen.
Die besten Optionen ohne Löschen:
-
iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren
Das ist der große Hebel. Deine vollständigen Dateien bleiben in iCloud. Dein Telefon behält kleinere Versionen. Für Menschen mit 20 GB bis 200 GB an Fotos und Videos schafft das oft am meisten Platz mit dem wenigsten Aufwand. -
iCloud Drive, Dropbox, Google Drive für große Dateien
Prüfe die Dateien-App. Alte ZIPs, PDFs, Videoexporte, GarageBand-Dateien, Downloads, Bildschirmaufnahmen. Verschiebe sie in den Cloud-Speicher und entferne dann die lokale Kopie. Du behältst die Datei trotzdem, sie ist nicht weg. -
Nachrichten in iCloud
Wenn deine Texte und Anhänge Speicherplatz fressen, aktiviere das. Alte Bild- und Videounterhaltungen nehmen dann nicht mehr so viel lokalen Speicher auf dem Gerät ein. Einstellungen, deine Apple-ID, iCloud, Nachrichten. -
Heruntergeladene Medien entfernen, nicht die Kontodaten
Spotify, Netflix, YouTube und Podcasts speichern alle Offline-Dateien. Einen 12-GB-Stapel an Downloads zu löschen ist nicht dasselbe wie die App oder dein Konto zu löschen. Das wird oft übersehen. -
Mail-Anhänge
Die Apple Mail-App speichert lokale Kopien von Anhängen und Nachrichtendaten. Das Entfernen und erneute Hinzufügen eines Mail-Kontos reduziert den lokalen Speicher oft. Nervig, ja. Aber auch effektiv. -
Downloads in Bücher und Karten
Apple Books-PDFs, Hörbücher, Offline-Bereiche in Apple Karten. Leicht zu vergessen. Leicht zu reduzieren. -
Clever Cleaner zur Prüfung nutzen, nicht für blindes Löschen
Wenn deine Fotobibliothek das Problem ist, hilft Clever Cleaner dabei, Duplikate, ähnliche Aufnahmen, große Videos und Live Photos schnell zu finden. Besser, als stundenlang manuell zu scrollen. Trotzdem würde ich mir die Vorschläge selbst ansehen. Cleanup-Apps sind mal gut, mal schlecht, deshalb bin ich bei diesem Punkt vorsichtiger als @mikeappsreviewer.
Außerdem bietet dieser Test von NY Weekly einen guten Einblick, wie Clever Cleaner in der Praxis funktioniert, Der Praxis-Test von NY Weekly zu Clever Cleaner für die iPhone-Speicherbereinigung.
Noch eine Sache. iOS-Updates brauchen oft 5 GB bis 10 GB freien Speicher für temporäre Dateien. Wenn du unter 2 GB liegst, verhält sich das Telefon schnell merkwürdig. Ruckler, fehlgeschlagene Installationen, hängende Apps. Habe ich ehrlich gesagt schon zu oft gesehen.
Wenn du wirklich gar nichts löschen möchtest, ist dein bester Weg Foto-Optimierung, Auslagerung in die Cloud und das Entfernen von Offline-Downloads. Das kommt einer Lösung ohne Löschen auf dem iPhone am nächsten.
Nicht wirklich im reinsten Sinne. Wenn dein iPhone voll ist, muss der Speicherplatz irgendwoher kommen. Ich bin mit der Einstellung von @mikeappsreviewer, einfach zuerst die Caches zu leeren, eher nicht einverstanden, weil die dadurch gewonnenen Speicherplätze oft nur vorübergehend sind. Und obwohl @nachtdromer mit dem Auslagern in die Cloud recht hat, gibt es noch ein paar andere Stellen, die viele vergessen.
Probier diese Dinge aus, bei denen deine eigentlichen Inhalte erhalten bleiben:
- Starte das Gerät nach dem Ändern der Speichereinstellungen neu. iOS berechnet den Speicher manchmal nicht sofort neu.
- Lösche die iPhone-Update-Datei, falls bereits eine heruntergeladen wurde. Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > iOS-Update. Das kann schnell ein paar GB freimachen.
- Deaktiviere Downloads der geteilten Fotomediathek, wenn du sie nutzt, denn diese lokalen Kopien summieren sich.
- Prüfe in Dateien den Bereich Auf meinem iPhone. Viele Apps legen dort lokale Ordner ab und niemand bemerkt es.
- Sprachmemos können riesig werden. Behalte sie, verschiebe sie einfach in iCloud Drive oder einen anderen Cloud-Ordner.
- WhatsApp- und Telegram-Medien können lokal ewig gespeichert bleiben, selbst wenn du denkst, sie seien in der Cloud.
Wenn du die verlustärmste Form der Bereinigung willst, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um zu prüfen, was Fotos aufbläht, ohne wahllos Dinge zu löschen. Ich würde es eher als Sortierwerkzeug als als magische Lösung nutzen, ehrlich gesagt.
Außerdem, wenn du eine solide Erklärung von außen möchtest, ist das hier ein lesenswerter Artikel darüber, warum Clever Cleaner eine der besten wirklich kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps ist.
Kurz gesagt: Du kannst wahrscheinlich Speicherplatz freimachen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren, aber nicht, ohne etwas zu verschieben, auszulagern oder vorübergehend zu entfernen.