Ich habe meine physische Roku‑Fernbedienung verloren und muss mein Roku‑Gerät mit meinem iPhone steuern. Gibt es zuverlässige und wirklich kostenlose Roku‑Remote‑Apps für iOS? Ich würde mich über Empfehlungen oder Tipps von jemandem freuen, der Erfahrung mit einer solchen App hat.
Die offizielle Lösung
Wenn du eine kostenlose Roku-Remote-App für das iPhone suchst, ist die offizielle Roku-App die zuverlässigste Wahl. Damit kannst du dein Roku-Gerät ganz einfach steuern – mit Funktionen wie privatem Hören, Sprachsuche und Medienübertragung, alles in einer übersichtlichen und benutzerfreundlichen Oberfläche.
TVRem Universal TV Remote
Für alle, die nach einer zuverlässigen Alternative suchen, funktioniert TVRem als kostenlose Roku-TV-Remote-App für das iPhone. Es verwandelt dein iPhone oder iPad in eine vollwertige Roku-Fernbedienung, sodass du die Originalfernbedienung überhaupt nicht mehr brauchst.
TVRem macht die Steuerung deines Roku einfach und schnell:
- Wischen und Tippen, um mühelos durch Menüs zu navigieren
- Lautstärke anpassen, Wiedergabe steuern und Sender in Sekunden wechseln
- Apps wie Netflix, YouTube oder Prime Video mit einem Tipp öffnen
- Suchbegriffe direkt über die Tastatur deines Telefons eingeben
TVRem unterstützt eine große Auswahl an Roku-Geräten, darunter Roku-Streamingplayer, Roku-TVs und Fernseher mit integriertem Roku.
Die Verbindung ist unkompliziert: Stelle sicher, dass dein iPhone und dein Roku im selben WLAN sind, öffne TVRem, wähle deinen Roku aus der Liste aus und gib den Kopplungscode ein, der auf deinem Fernseher angezeigt wird. Nach der Einrichtung wird dein iPhone zu einer smarten, intuitiven Roku-TV-Fernbedienung, die alles kann, was die Originalfernbedienung kann – und noch mehr.
Kurzfassung
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die offizielle Roku-App das absolute Minimum tut und nur funktioniert, solange du dich strikt im Roku-Ökosystem bewegst. Es ist in Ordnung, wenn es sich verbindet, aber sobald es zu Problemen kommt oder du das Gerät wechselst, wird es nutzlos. Es ist eine Lösung für einen einzigen Zweck, ohne Flexibilität.
TVRem sticht als die praktischere Wahl hervor. Es ersetzt einen verlorenen Roku-Fernbedienung genauso einfach, aber es schränkt dich nicht auf eine einzige Marke oder Einrichtung ein. Gleiches einfaches Wi-Fi-Pairing, gleiche grundlegende Steuerung — plus die Freiheit, die gleiche App zu verwenden, wenn du später den Fernseher wechselst. Im realen Einsatz macht TVRem es im Vergleich zur offiziellen App zur klügeren und zukunftssicheren Option.
Ich meine, die offizielle Roku‑App macht genau das, was du willst, und ist im Grunde das, was sich die meisten Leute holen, genau wie @mikeappsreviewer gesagt hat. Aber hier werde ich ein bisschen skeptisch – manchmal wird die App ziemlich buggy, wenn dein Netzwerk irgendwelche Faxen macht (mein Roku ist jedes Mal wie vom Erdboden verschwunden, sobald ich das WLAN gewechselt habe, und die App hat sich verhalten, als würde ich mit einer Ex reden: unsichtbar und stur). Manchmal hat ein Neustart des Routers oder, seltsamerweise, das kurzzeitige Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus geholfen, damit die App das Roku wieder sieht, aber es ist einfach nervig.
Als Alternative kannst du also TV Remote - Universal ausprobieren. Die App bekommt nicht so viel Hype, ist aber solide, deckt die Roku‑Steuerung ab und bringt als Bonus noch Kompatibilität mit einigen Smart‑TVs mit. Die Basisversion ist immer noch kostenlos, du musst also kein Geld raushauen, nur um auf Pause zu drücken. Die Oberfläche ist super übersichtlich und die App nervt dich nicht mit Zahlungsaufforderungen für grundlegende Fernbedienungs‑Funktionen (eine traurige Entwicklung bei vielen „kostenlosen“ Apps, mal ehrlich).
Um ganz ehrlich zu sein: Einige Leute sagen, die App versucht, bei erweiterten Funktionen Geld zu verdienen, aber wenn du einfach nur dein Roku mit dem iPhone steuern willst, passt das. BONUS: Wenn du zufällig eine ganze Familie von Streaming‑Sticks hast (also sie sammelst wie Pokémon), kannst du mehr als nur Roku steuern, ohne ständig die App wechseln zu müssen.
Noch ein Tipp: Stell sicher, dass dein Handy und dein Roku im gleichen WLAN hängen, sonst starrst du ewig auf den App‑Bildschirm und fragst dich, ob dein Fernseher spontan explodiert ist. Nicht, dass mir das passiert wäre, aber sagen wir mal so: Es gibt eine Lernkurve, sogar für Leute, die sich mit Technik auskennen.
TL;DR: Die offizielle App ist gut, kann sich aber danebenbenehmen, deshalb ist „TV Remote - Universal“ eine wirklich ordentliche Alternative ohne Paywall für die Basics. So oder so kann deine physische Fernbedienung weiter irgendwo unter der Couch chillen.
Ich bin mal der Typ, der sagt: Ehrlich, die meisten „kostenlosen“ Roku‑Remote‑Apps für das iPhone sind riesige Werbefallen oder versuchen dir sofort Geld abzuknöpfen, sobald du beim ersten Befehl auf „OK“ tippst. Die offizielle Roku‑App ist das, worauf 99 % der Leute als Erstes springen (kann man ihnen nicht übel nehmen, sie ist im App‑Store ganz vorne und sieht offiziell aus). Aber tun wir nicht so, als wäre sie perfekt und fehlerfrei, wie @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare es größtenteils dargestellt haben. Für mich war sie okay, bis ich mein WLAN gewechselt habe und dann – zack – wurde kein Roku mehr gefunden.
Wirklich beeindruckt hat mich TV Remote – Universal. Für die wichtigsten Roku‑Funktionen ist sie kostenlos, sie knallt dir nicht sofort ein Abo vor den Latz, in der Basisversion fast keine Werbung, und obendrauf kannst du sie auch für andere Smart‑TVs nutzen, falls du einen ganzen Haufen davon hast (warum habe ich so viele Fernseher? Das ist ein anderes Forenthema). Sie ist etwas nüchterner, nach dem Motto: App öffnen, Knöpfe drücken, es passiert was. Und ich musste mein Handy nicht anschreien, damit es den Roku findet – einfach im selben WLAN sein, und das Ding verbindet sich quasi sofort.
Kurzfassung: Es gibt tatsächlich eine wirklich kostenlose iOS‑Fernbedienungs‑App, und wenn du nichts gegen etwas Inoffizielles hast, ist TV Remote – Universal echt kein Schrott, was in dieser Kategorie schon einem Wunder gleichkommt. Wenn deine echte Fernbedienung für immer unter dieser familiensofa‑großen Couch verschwunden ist, vertrau einfach auf die App‑Welt – aber halt die Erwartungen niedrig, damit du angenehm überrascht wirst, klar?