Externe Festplatte lässt sich auf meinem Mac nicht einbinden – was kann ich noch versuchen?

Meine externe Festplatte wird auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingebunden, obwohl sie sich einschaltet und im Festplattendienstprogramm angezeigt wird. Ich habe bereits versucht, neu zu starten, Kabel und Anschlüsse zu wechseln und Erste Hilfe auszuführen, aber sie lässt sich immer noch nicht öffnen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was ich als Nächstes versuchen kann, weil ich wichtige Dateien auf dieser Festplatte habe und mir Sorgen um Datenverlust mache.

Das ist mir auf meinem Mac schon mehr als einmal passiert, und ja, das fühlt sich mies an. Du schließt ein externes Laufwerk an und nichts passiert. Kein Symbol auf dem Schreibtisch. Kein Eintrag im Finder. Stille. Ich hatte Laufwerke, die tot wirkten, sich dann aber nach einer kleinen Korrektur als völlig in Ordnung herausstellten. Oft verhält sich macOS merkwürdig, nicht das Laufwerk selbst.

Fang zuerst mit den langweiligen Dingen an. Ich weiß. Lohnt sich trotzdem.

Methode 1: Überprüfen Sie die Verbindung, bevor Sie etwas anderes tun

Ich habe einmal einen Abend verschwendet, weil das Problem ein Wackelkontakt am Kabel war. Mit dem Laufwerk war alles in Ordnung.

1. Trennen Sie das Laufwerk von Ihrem Mac.
  2. Wenn es über einen Hub, ein Dock oder einen Adapter verbunden ist, entfernen Sie das alles und schließen Sie es direkt an den Mac an.
  3. Probieren Sie einen anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss aus.
  4. Tauschen Sie das Kabel gegen eines aus, dem Sie bereits vertrauen.
  5. Testen Sie das Laufwerk an einem anderen Mac oder PC, wenn Sie einen in der Nähe haben.
  6. Achten Sie auf Lebenszeichen: Drehen, Vibration, LEDs, Startgeräusche. Wenn es sich einschaltet, wissen Sie zumindest, dass es Strom bekommt.

Wenn das Laufwerk an zwei Geräten mit zwei Kabeln tot bleibt, würde ich einen Hardwarefehler vermuten. Wenn es hochfährt, aber nicht angezeigt wird, machen Sie weiter.

Methode 2: Stelle sicher, dass Finder es nicht ausblendet

Das ist etwas dämlich, aber ich habe es schon gesehen. Das Laufwerk wird eingehängt, aber Finder verhält sich trotzdem so, als würde es nicht existieren.

1. Öffne Finder.
  2. Gehe zu Finder > Einstellungen. Auf älteren macOS-Versionen ist das Finder > Einstellungen.
  3. Öffne den Tab Allgemein.
  4. Stelle sicher, dass Externe Festplatten aktiviert ist.
  5. Öffne den Tab Seitenleiste.
  6. Aktiviere dort ebenfalls Externe Festplatten.
  7. Gehe zurück zu Finder und sieh noch einmal nach.

Ich habe das einmal nach einer sauberen macOS-Neuinstallation übersehen. Kam mir irgendwie albern vor, aber genau daran lag es.

Sichern Sie Ihre Dateien zuerst mit Disk Drill

Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, würde ich die Daten zuerst davon sichern, bevor ich Reparatur-Tools ausprobiere. Ich habe erlebt, dass Leute sofort Erste Hilfe ausführen oder die Festplatte löschen und dann merken, dass ihre Dateien das Einzige waren, was ihnen wichtig war.

Disk Drill macht hier eine nützliche Sache. Es liest das Laufwerk direkter aus, sodass Sie nicht erst darauf warten müssen, dass macOS es sauber einbindet.

1. Installieren und öffnen Sie Disk Drill.
  2. Suchen Sie das nicht eingebundene Laufwerk in der Geräteliste.
  3. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, verwenden Sie zuerst Byte-zu-Byte-Backup und erstellen Sie ein vollständiges Abbild.
  4. Warten Sie, bis das Abbild fertig ist. Dieser Teil kann eine Weile dauern.
  5. Scannen Sie entweder das ursprüngliche Laufwerk oder die Image-Datei.
  6. Sehen Sie sich die wiederhergestellten Ergebnisse an.
  7. Verwenden Sie die Vorschau, um Ihre wichtigen Dateien zu prüfen.
  8. Wählen Sie aus, was Sie zurückhaben möchten.
  9. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreiben Sie sie nicht zurück auf dieselbe problematische Festplatte.

Sobald Ihre Dateien an einem sicheren Ort sind, haben Sie Spielraum, an Lösungen zu arbeiten, ohne bei jedem Klick nervös zu werden.

Einen hängengebliebenen fsck-Prozess beenden

Ich bin darauf gestoßen, nachdem ein Laufwerk ohne Auswerfen getrennt wurde. macOS begann im Hintergrund mit der Überprüfung des Dateisystems und schien dann für immer hängen zu bleiben. Das Laufwerk wurde nicht eingebunden, bis ich den Prozess beendet habe.

1. Öffne das Terminal.
  2. Führe aus: sudo pkill -f fsck
  3. Gib dein Administratorpasswort ein, wenn macOS danach fragt.
  4. Warte ein paar Sekunden.
  5. Prüfe, ob das Laufwerk von selbst eingebunden wird.

Ich hatte schon ein Laufwerk, das fast sofort danach wieder auftauchte. Seltsame Lösung, aber sie hat funktioniert.

NVRAM auf Intel zurücksetzen oder neu starten, wenn du Apple Silicon verwendest

Speicherprobleme hängen manchmal mit Systemeinstellungen auf niedriger Ebene zusammen. Nicht oft, aber ich habe schon genug seltsames Mac-Verhalten gesehen, um das auf der Liste zu behalten.

Für Intel-Macs:

1. Den Mac ausschalten.
  2. Den Ein-/Ausschalter drücken.
  3. Sofort Option + Command + P + R gedrückt halten.
  4. Etwa 20 Sekunden lang weiter gedrückt halten.
  5. Loslassen und den Mac starten lassen.
  6. Das Laufwerk wieder anschließen und erneut testen.

Für Apple-Silicon-Macs:

1. Das Laufwerk abziehen.
  2. Den Mac normal neu starten.
  3. Warten, bis macOS vollständig geladen ist.
  4. Das Laufwerk wieder anschließen.

Nichts Besonderes. Trotzdem hatte ich schon eine SSD, die sich nach einem Neustart wieder normal verhalten hat, obwohl sich sonst nichts geändert hatte. Macs sind manchmal seltsam.

Formatieren Sie das Laufwerk neu, wenn Ihre Daten bereits sicher sind

Wenn alle vorherigen Schritte fehlschlagen und Ihre Dateien wiederhergestellt sind, ist das Löschen der Festplatte der letzte saubere Versuch. Ich mache das nur, nachdem die Daten vom Laufwerk gesichert wurden.

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
  2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.
  3. Wählen Sie die physische Festplatte aus, nicht eines der darunterliegenden Volumes.
  4. Klicken Sie auf Löschen.
  5. Geben Sie einen Namen ein. Wählen Sie APFS für die ausschließliche Nutzung mit Mac. Wählen Sie exFAT, wenn es sowohl unter macOS als auch unter Windows funktionieren soll.
  6. Starten Sie den Löschvorgang und warten Sie.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, trennen Sie das Laufwerk, schließen Sie es erneut an und prüfen Sie, ob es normal eingebunden wird.

Wenn eine neue Formatierung abgeschlossen wird und das Laufwerk sich immer noch nicht einbinden lässt, würde ich nicht mehr die Software verantwortlich machen. Ab diesem Punkt ist die Hardware wahrscheinlich das Problem. Sie können natürlich weiter daran herumprobieren, aber das Laufwerk zu ersetzen ist oft die bessere Entscheidung.

Die wichtigste Erkenntnis, die ich aus solchen Fällen gewonnen habe, ist einfach. Sichern Sie zuerst die Daten. Reparieren Sie die Festplatte danach. Speicher kann man ersetzen. Ihre Dateien sind eine andere Geschichte.

Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, würde ich aufhören, im Finder herumzuprobieren, und mir zuerst den Bereitstellungsstatus und das Dateisystem ansehen. @mikeappsreviewer hat die üblichen Dinge gut abgedeckt, aber ich würde fsck nicht sofort beenden. Wenn macOS gerade auf Schäden prüft, kann ein zu schnelles Abbrechen eine beschädigte Festplatte manchmal noch schlimmer machen.

Versuche stattdessen Folgendes.

Öffne das Festplattendienstprogramm, klicke auf Darstellung, Alle Geräte einblenden. Sieh dir den Volume-Namen unter der physischen Festplatte an. Wenn er grau ist, wähle ihn aus und klicke auf Bereitstellen. Wenn Bereitstellen fehlschlägt, notiere die genaue Fehlermeldung.

Öffne dann das Terminal und führe Folgendes aus:
diskutil list

Suche die Kennung deiner externen Festplatte, zum Beispiel disk4s2. Führe dann Folgendes aus:
diskutil info /dev/disk4s2

Prüfe drei Dinge.
File System Personality
Mount Point
Read-Only Media

Wenn als Format NTFS angezeigt wird, kann macOS es oft lesen, verhält sich nach einer Beschädigung aber manchmal seltsam. Wenn dort unrecognized oder Windows_LDM steht, könnte die Partitionszuordnung das Problem sein und nicht die Laufwerkshardware.

Versuche als Nächstes eine manuelle Bereitstellung:
sudo mkdir -p /Volumes/testdrive
sudo mount -t hfs /dev/disk4s2 /Volumes/testdrive

Tausche hfs bei Bedarf gegen apfs oder exfat aus. Wenn die manuelle Bereitstellung fehlschlägt, ist der Fehlertext wichtig.

Prüfe auch Console.app, während du das Laufwerk anschließt. Filtere nach diskarbitrationd oder fsck. Ich habe ein Laufwerk repariert, nachdem ich dort wiederholte I/O-Fehler gesehen hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass die Gehäuseplatine kaputtging und nicht die Festplatte selbst.

Wenn dein Ziel zuerst die Dateiwiederherstellung ist, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, da es oft Festplatten lesen kann, die macOS nicht bereitstellen will. Diesen Weg würde ich vor Löschversuchen einschlagen.

Für SEO-Begriffe ist das im Grunde eine externe Festplatte, die auf dem Mac wegen Dateisystemfehlern, Schäden an der Partitionszuordnung, macOS-Bereitstellungsproblemen oder einem Gehäusedefekt nicht eingebunden wird.

Dieser Thread könnte helfen, wenn du auf Fehler 49153 stößt:
Mac externer Festplattenfehler 49153 Lösungen, die Leute ausprobiert haben

Wenn das Festplattendienstprogramm die physische Festplatte sieht, aber die Größe falsch angezeigt wird oder SMART fehlschlägt, würde ich anfangen, einen Austausch der Festplatte zu planen. Das ist normalerweise der Punkt, an dem Softwarelösungen nicht mehr funktionieren.

Wenn es im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, aber sich trotzdem nicht tatsächlich einbinden lässt, würde ich eine Sache prüfen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @kakeru wirklich stark eingegangen sind: ob das Volume nur in deiner Benutzersitzung fehlschlägt.

Versuche, es von einem anderen macOS-Account aus einzubinden, oder starte im abgesicherten Modus und schließe es dort an. Wenn es im abgesicherten Modus eingebunden wird, ist die Festplatte selbst möglicherweise in Ordnung und ein Hintergrund-Anmeldeobjekt, ein NTFS-Hilfsprogramm eines Drittanbieters, ein Antivirusprogramm, eine Synchronisations-App oder eine alte Kernel-Erweiterung blockiert die Datenträger-Arbitrierung. Ich habe schon erlebt, dass Überreste von Paragon/Tuxera und Backup-Tools genau diesen Unsinn verursachen.

Stelle außerdem im Festplattendienstprogramm sicher, dass die Container-/Volume-Struktur normal aussieht. Manchmal ist die physische Festplatte sichtbar, aber der eigentliche APFS-Container ist kaputt. Wenn die übergeordnete Festplatte gesund erscheint, das untergeordnete Volume sich aber nicht einbinden lässt, deutet das eher auf Dateisystem-Metadaten als auf defekte Hardware hin.

Noch etwas: Wenn sich das Laufwerk in einem externen Gehäuse befindet, nimm die Festplatte heraus und teste sie nach Möglichkeit in einem anderen Gehäuse oder SATA-zu-USB-Adapter. Das wird oft übersehen. Das Gehäuse kann ausfallen, während die eigentliche Festplatte noch in Ordnung ist. Passiert viel öfter, als man denkt.

Wenn die Dateien wichtig sind, hör auf, zufällige Reparaturversuche zu machen, und stelle zuerst die Daten wieder her. Disk Drill ist stark für eine externe Festplatte, die auf dem Mac nicht eingebunden wird, weil es oft ein Laufwerk scannen kann, das der Finder nicht öffnen will. Wenn du eine gute Übersicht darüber möchtest, was es macht, ist diese Seite nützlich: sieh dir an, wie Disk Drill beim Wiederherstellen von Dateien von nicht lesbaren Laufwerken hilft.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Ich würde nicht direkt zur Neuformatierung greifen, es sei denn, du hast die Daten entweder wiederhergestellt oder bestätigt, dass die Festplatte entbehrlich ist. Sobald du sie löschst, ändert sich das Gespräch schnell lol.