Ich habe das nach einer Reise einmal mit einer Kamerakarte gemacht, aus Versehen den falschen Stapel gelöscht und dann einfach auf den Bildschirm gestarrt. Also als Erstes: Mach das jetzt. Benutze die SD-Karte nicht weiter. Nimm sie aus der Kamera, dem Handy oder was auch immer heraus und lass sie in Ruhe.
Was nach dem Löschen normalerweise passiert, ist einfacher, als es aussieht. Die Dateien liegen oft noch auf der Karte, aber die Karte verweist nicht mehr auf sie. Dein Gerät sieht den Speicherplatz als frei an. Wenn du weiter Fotos machst oder Videos aufnimmst, landen neue Daten über den alten Daten. Wenn das passiert, sinken die Chancen auf Wiederherstellung drastisch. Ich habe das auf die nervige Art gelernt.
Für die Wiederherstellung brauchst du Software, die für Dateiwiederherstellung gemacht ist. https://www.youtube.com/watch?v=uhWmNUgIJTw
Überspringe Reparaturtools des Betriebssystems. CHKDSK unter Windows und Erste Hilfe auf dem Mac sind dafür gedacht, Dateisystemprobleme zu reparieren, nicht gelöschte Medien zu retten. Auf einer SD-Karte mit versteckten gelöschten Dateien machen sie die Sache oft schlimmer und löschen das, was du eigentlich retten wolltest.
Hier ist der saubere Weg.
1. Verwende ein echtes Kartenlesegerät.
Verbinde die SD-Karte mit deinem Computer über ein dediziertes Kartenlesegerät. Dem vertraue ich mehr, als die Kamera per USB anzuschließen. Weniger merkwürdige Verbindungen, weniger Trennungen, geringere Chance, dass die Kamera im Hintergrund irgendetwas macht.
2. Starte Wiederherstellungssoftware, die für SD-Karten gemacht ist.
Nachdem ich im Lauf der Zeit einen Haufen davon ausprobiert habe, bin ich immer wieder zu Disk Drill zurückgekehrt. Der Tiefenscan hat bei mir einen soliden Job gemacht, und die Vorschau ist wichtiger, als die Leute denken. Du kannst prüfen, ob sich die Fotos oder Clips öffnen lassen, bevor du alles wiederherstellst, und das spart Zeit und Speicherplatz.
Wenn deine fehlenden Dateien Videos von einer GoPro, Canon, Drohne oder einer ähnlichen Kamera sind, ist dieser Teil noch wichtiger. Diese Geräte verteilen Videodaten oft in Stücken über die SD-Karte. Ein normaler Wiederherstellungsscan holt manchmal kaputte Clips zurück oder Dateien mit der richtigen Größe, die sich aber gar nicht abspielen lassen. Disk Drill hat einen Modus namens Advanced Camera Recovery, der dafür gebaut ist, diese Teile wieder zusammenzusetzen. Es ist Freemium. Unter Windows kannst du bis zu 100MB kostenlos wiederherstellen, sodass du testen kannst, ob es die richtigen Sachen findet, bevor du weitermachst.
3. Wenn du etwas Kostenloses willst, kenne den Kompromiss.
PhotoRec ist die übliche kostenlose Antwort, und ja, es funktioniert. Es ist Open Source und holt viel von beschädigten oder gelöschten Karten herunter. Aber die Nutzung fühlt sich sperrig an. Keine Vorschau. Kommandozeilenoberfläche. Originalnamen und Ordnerstruktur sind weg. Am Ende hast du einen riesigen Haufen Dateien, die so heißen, als wären sie aus einem Toaster gekommen. Wenn du Hunderte oder Tausende Bilder wiederherstellst, ist das spätere Sortieren eine zähe Sache.
Leute nennen auch oft Recuva und Windows File Recovery. Recuva ist für einfache Löschvorgänge auf manchen Laufwerken okay, obwohl ich oft genug gesehen habe, dass es RAW-Kameraformate verfehlt oder beschädigt zurückholt, sodass ich mich bei Fotokarten nicht mehr darauf verlassen habe. Windows File Recovery ist abgespeckter, als die meisten erwarten, und auf FAT32- oder exFAT-Karten, also dem, was die meisten SD-Karten verwenden, wirkte es auf mich umständlich und eingeschränkt.
4. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Dieser Punkt ist nicht verhandelbar. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf derselben SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du wiederhergestellte Dateien auf die Karte schreibst, die du gerade scannst, riskierst du, genau die Fotos oder Videos zu überschreiben, die du zurückholen willst.
Also die Kurzfassung. Benutze die Karte nicht weiter. Stecke sie in ein Kartenlesegerät. Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware. Speichere die Ergebnisse woanders. Wenn du nach dem Löschen nichts Neues aufgenommen hast, stehen die Chancen oft gut. Ich würde dort anfangen und sehen, was auftaucht.