Beste Möglichkeit, mein Android-Handy drahtlos mit meinem Mac zu verbinden?

Ich muss Dateien übertragen und Benachrichtigungen zwischen meinem Android-Handy und meinem Mac synchronisieren, weiß aber nicht, wie das ohne Kabel geht. Hat jemand eine zuverlässige Methode gefunden, um Android über WLAN oder Bluetooth mit dem Mac zu verbinden? Gibt es Apps oder Tricks, die wirklich funktionieren?

Mann, Dateien zwischen Mac und Android zu übertragen ist immer noch ein Albtraum

Okay, kurze Story: Ich habe mehr Abende verschwendet, als ich zugeben will, nur um ein paar Fotos und Musik von meinem älteren MacBook auf mein Galaxy A35 zu bekommen. Jeder hat da seine eigenen Tricks, aber ich bin ständig über zwielichtige Apps, zufällige Browserfenster, die abstürzten, und Übertragungsgeschwindigkeiten gestolpert, bei denen man sich wieder nach dem guten alten Modem sehnt. Ehrlich, man sollte meinen, wir hätten das 2024 endlich gelöst.

Nach einem halben Dutzend Versuchen mit anderen Apps (die meisten sahen aus wie Überbleibsel aus 2004 oder haben mich dauernd angebettelt, Geld zu zahlen), bin ich schließlich über MacDroid gestolpert. Zugegeben, der Name ist ziemlich offensichtlich, aber Hauptsache, es funktioniert.

So lief es dann tatsächlich ab

Stell dir vor: Du starrst auf den Speicher deines Handys und musst dringend 300 Urlaubsfotos loswerden. Anstatt das USB-C-Kabel zu suchen (das nie da ist, wo man es hingelegt hat), startest du MacDroid. Die App funktioniert sowohl mit WLAN als auch klassisch per USB. Wenn du kabellos bleiben willst, kannst du einfach „Wireless debugging“ in den Android-Entwickleroptionen aktivieren (klingt technisch, ist aber nur ein, zwei Schalter umlegen). Danach öffnest du MacDroid auf dem Mac, wechselst zum WLAN-Kopplungsmodus und scannst einfach einen QR-Code.

TL;DR für die Ungeduldigen

• Lade MacDroid herunter
  • In den Android-Einstellungen den „Wireless debugging“-Schalter aktivieren (unter Entwickleroptionen zu finden)
  • In MacDroid die Option „Per QR-Code koppeln“ auswählen
  • Scannen, Signal abwarten, los geht der Transfer

Bonus: Funktioniert tatsächlich

Kein Witz, es war das erste Mal, dass sich mein Mac und Android verstanden haben, ohne dass ich am liebsten das Fenster eingeschlagen hätte. Wenn du genauso wenig Lust auf Cloud-Kram oder wackelige Browsertransfers hast wie ich, könnte dir das echt einen Abend retten.

Wenn jemand von euch eine noch bessere Lösung kennt, schreibt mir gern. Bis dahin ist das wirklich das Beste, was ich gefunden habe – endlich mal ohne Nervenkrieg.

Wenn du mich fragst, ist die ganze Mac-Android-Beziehung im Grunde eine schlechte Trennung, die nie wirklich gelöst wurde. Apple und Google wollen einfach nicht zusammenarbeiten, also müssen wir uns selbst irgendwie behelfen.

Ich habe @mikeappsreviewer’s Beitrag überflogen und stimme absolut zu, dass Dateitransfers meistens eine Katastrophe sind – auch wenn ich mit seiner kabellosen Empfehlung nicht ganz zufrieden bin. MacDroid funktioniert schon, und was Dateien angeht, bekommt es definitiv Pluspunkte, vor allem weil Android File Transfer ständig so tut, als würde mein Pixel nicht existieren, und Cloud-Apps mein knappes Datenvolumen auffressen (außerdem verlangt AirDroid für meinen Geschmack viel zu viele Berechtigungen).

Aber, du hast auch nach Synchronisation der Benachrichtigungen gefragt, und da hilft MacDroid leider kaum weiter. Fotos und Dokumente kannst du wahrscheinlich kabellos übertragen, aber für Benachrichtigungen? Es gibt keine Wundermittel-App, die beides super kann, aber Pushbullet ist einen Versuch wert für Benachrichtigungen (Achtung: Du brauchst eine Browser-Erweiterung auf dem Mac und es funktioniert nicht ganz so reibungslos wie unter Windows). Wenn es dir wichtiger ist, SMS, verpasste Anrufe und Hinweise auf deinem Macbildschirm zu sehen als nur Dateien zu verschieben, sind Pushbullet oder KDE Connect deine besten kostenlosen Optionen (KDE Connect gibt es nach Jahren endlich für macOS, nicht mehr nur für Linux). Die Einrichtung ist ein wenig umständlicher, aber wenn es läuft, funktioniert es ziemlich gut – überträgt auch Dateien, irgendwie, aber nicht so schnell wie MacDroid.

Bluetooth? Im Grunde nutzlos für alles, was größer ist als ein Meme. WLAN-Direct mit willkürlichen Browser-Apps, wie @mikeappsreviewer erwähnt hat – stell dich auf Frust ein. Kurzfassung:

• Für reine Dateien ist MacDroid vermutlich deine beste Wahl, außer du bist komplett in der Cloud unterwegs
  • Für Benachrichtigungen probiere Pushbullet (Browser-Erweiterung) oder KDE Connect (eigene App) aus
  • Für beides heißt es leider: Zwei Tools jonglieren. Plattformübergreifend zu arbeiten ist 2024… immer noch komplizierter als es sein sollte.

Oder du kaufst dir ein iPhone, aber lassen wir das lieber.

Ich fühle euch bei dem Android-zu-Mac-Struggle – es ist, als hätten Apple und Google eine unschöne Trennung hinter sich und weigern sich jetzt, miteinander zu reden, also müssen wir ihre Handys beaufsichtigen, damit sie sich auf Familientreffen nicht streiten. MacDroid kriegt definitiv den goldenen Stern für einfache Dateiübertragungen über WLAN (klar, man muss ein bisschen in den Entwickleroptionen rumstochern, aber was soll’s, das ist immer noch einfacher als Cloud-Chaos oder wenn mal wieder ein Kabel hinter der Couch verschwindet). Respekt an ombrasilente für die ehrliche Zusammenfassung, wobei ich immer noch nicht ganz überzeugt bin, dass es SO viel besser als ein gut eingerichteter Cloud-Workflow ist, wenn man ohnehin schon bis zum Hals in Google Drive steckt.

Benachrichtigungen? Da musst du einfach akzeptieren, dass keiner will, dass du gewinnst. Ich hab KDE Connect ausprobiert – endlich auf macOS, wie mikeappsreviewer richtig erwähnt hat (war echt Zeit) – aber es ist total klobig im Vergleich zur Windows-Version und das UI sieht aus, als hätte es jemand entworfen, der keine Freude kennt. Unsicher, ob Pushbullet wirklich besser ist; ja, du bekommst Notification Mirroring und kannst Links schicken, aber wenn du bei den Einstellungen nicht aufpasst, frisst es deine Privatsphäre ganz schnell auf (und die bezahlte Version nervt extrem).

Meiner Meinung nach kommt man am besten damit klar, wenn man sich damit abfindet, mindestens zwei Apps zu nutzen: Für Dateien MacDroid (weil selbst Send Anywhere und Snapdrop haben bei meinen großen Dateien bei 99% einfach aufgehört und ich wollte nur noch schreien), und für Benachrichtigungen/Textweiterleitungen bleiben halt nur KDE Connect oder Pushbullet, so gut es eben geht. Bluetooth ist ein schlechter Witz – da kannst du dir gleich einfach selbst einen USB-Stick schicken.

Fazit: Such dir dein Leid aus. Du willst Dateifrieden? MacDroid ist aktuell die verlässlichste und am wenigsten nervige Option, die nicht „Google Fotos + Downloads“ heißt. Du willst Benachrichtigungen? Dann musst du dich halt mit „kaputt, aber meistens geht’s“ zufriedengeben. Solange Apple und Google keine Paartherapie machen, bleibt uns nur der Panzertape-Modus.

(Und bevor jemand fragt: Nein, ich kaufe mir kein iPhone nur um Memes zu AirDroppen, danke auch.)