Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Windows 11-PC gelöscht und den Papierkorb bereits geleert, bevor ich gemerkt habe, dass ich sie noch brauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern, insbesondere ob es ein sicheres Wiederherstellungstool oder eine integrierte Methode gibt, die tatsächlich funktioniert.
Die falsche Datei zu verlieren, fühlt sich schnell mies an. Mir ist das einmal mit einem Projektordner passiert, ich habe im Autopilot auf Löschen geklickt und dann einen Moment lang einfach auf den Bildschirm gestarrt. Die Datei ist normalerweise aber nicht sofort weg. Am wichtigsten ist, was du in den nächsten paar Minuten tust.
Der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Wenn möglich, hör auf, das Laufwerk zu benutzen. Lade nicht weiter Sachen herunter. Installiere keine Wiederherstellungs-Apps auf derselben Festplatte. Verschiebe keine Dateien hin und her, während du nachdenkst. Eine gelöschte Datei bleibt oft an Ort und Stelle, bis etwas anderes sie überschreibt. Bei SSDs macht TRIM das noch schlimmer, und die Chancen auf Wiederherstellung sinken schneller.
Was ich als Erstes prüfe, der Reihe nach:
- Papierkorb. Ja, selbst wenn du denkst, dass du schon nachgesehen hast.
- OneDrive-Papierkorb, falls der Ordner synchronisiert wurde.
- Dateiversionsverlauf, frühere Versionen oder irgendein Backup-Tool, das du eingerichtet und dann vergessen hast.
- Einen anderen PC, USB-Stick, NAS, alten E-Mail-Anhang, was auch immer. Leute kopieren Dateien herum und vergessen es dann.
- Windows-Suche. Ich habe schon Dateien wiedergefunden, nur um festzustellen, dass ich sie umbenannt oder in irgendeinen zufälligen Ordner verschoben hatte.
Wenn das alles nichts ergibt, würde ich sofort zu Wiederherstellungssoftware wechseln.
Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es in ein paar Fällen versehentlichen Löschens verwendet, und es ist einfacher zu bedienen als viele der älteren Tools. Der große Vorteil für mich war weniger Chaos nach dem Scan. Wenn die Dateisystem-Informationen noch vorhanden sind, bleiben oft die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur erhalten, was enorm viel Zeit spart.
Der grundlegende Ablauf ist einfach:
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, wenn du eins hast.
- Wähle das Laufwerk aus, auf dem sich die Datei früher befand.
- Starte den Scan und lass ihn vollständig durchlaufen.
- Suche oder filtere die Ergebnisse.
- Sieh dir die Datei in der Vorschau an, damit du weißt, dass es die richtige ist.
- Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben.
Der Vorschau-Teil ist wichtiger, als viele denken. Ich habe Tools gesehen, die eine Datei als wiederherstellbar auflisten, und dann lässt sie sich nur halb kaputt oder gar nicht öffnen. Erst prüfen zu können, spart Zeit. Ein weiterer Pluspunkt: Die Windows-Version bietet unbegrenztes Scannen und Vorschauen sowie kostenlose Wiederherstellung bis zu 100 MB.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst, ist PhotoRec die übliche Wahl. Es funktioniert. Ich habe es vor Jahren benutzt, als ich kein Budget und zu viel Geduld hatte. Der Haken ist die Organisation. Es stützt sich auf Dateisignaturen, daher verschwinden Dateinamen und Ordner oft. Nach einer größeren Wiederherstellung wühlst du dich am Ende durch Stapel von Dateien mit Namen wie f123456.jpg oder recup_dir.1. Das macht keinen Spaß, und die Oberfläche wirkt ruppig, wenn du solche Tools vorher nicht benutzt hast.
Meine Einschätzung ist also ziemlich simpel:
Disk Drill zuerst, wenn du einen einfacheren Scan, Vorschauen und sauberere Ergebnisse willst.
PhotoRec, wenn du gar nichts ausgeben willst und es dir nichts ausmacht, später ein Chaos zu sortieren.
Überspringen Sie die zufälligen Installationen und probieren Sie zuerst Microsofts eigenes Tool aus, Windows File Recovery. Es ist kostenlos im Microsoft Store, funktioniert am besten, wenn Sie den Dateityp und das Laufwerk kennen, und es fügt nicht mehr unnötigen Ballast hinzu als nötig. Der Haken ist, dass es nur über die Befehlszeile funktioniert, also fühlt es sich etwas nervig an, wenn Sie lieber per Point-and-Click arbeiten möchten.
Beispiel:
winfr C: D: /regular /n \Users\YourName\Documents*.docx
Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf C:.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. PhotoRec ist unter Windows 11 nicht meine erste kostenlose Wahl, es sei denn, das Dateisystem ist stark beschädigt. Windows File Recovery ist sauberer für normale versehentliche Löschungen.
Falls das nicht funktioniert, dann ja, ist Disk Drill ein solider zweiter Schritt, besonders wenn Sie eine Vorschau und einfachere Filterung möchten. Für die meisten Leute, die nach der besten Datenrettungssoftware für Windows suchen, ist das der einfachere Weg.
Schauen Sie sich auch das hier an, wenn Sie eine schnelle visuelle Anleitung möchten:
sehen Sie, wie man gelöschte Dateien unter Windows wiederherstellt
Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn auf Ihrer SSD TRIM aktiv war und das Löschen vor Stunden nach normaler PC-Nutzung passiert ist, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Hören Sie also so schnell wie möglich auf, auf das Laufwerk zu schreiben. Dieser Teil ist wichtiger als das Tool, um ehrlich zu sein.
Das große Ding, das ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @hoshikuzu gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien jemals von der App, die sie erstellt hat, indiziert oder zwischengespeichert wurden.
Viele Leute greifen sofort zu Recovery-Tools, aber Office-, Adobe-Apps, Notepad++, Photoshop und sogar manche browserbasierten Editoren können temporäre Kopien, Autosaves oder Spuren zuletzt geöffneter Dateien hinterlassen. Zum Beispiel:
- Word/Excel haben oft AutoWiederherstellungsdateien
- Photoshop kann temporäre Daten oder Projektwiederherstellungsdaten haben
- PDF-Editoren speichern manchmal temporäre Versionen in AppData
- IDEs/Editoren können einen lokalen Verlauf haben
- Cloud-Apps können den Versionsverlauf behalten, selbst wenn die lokale Datei weg ist
Schau nach in:
C:\Users\YourName\AppData\RoamingC:\Users\YourName\AppData\Local\Temp- dem eigenen Menü der App für Zuletzt verwendet oder Nicht gespeicherte Dateien wiederherstellen
- dem OneDrive-Versionsverlauf, falls es irgendwann synchronisiert wurde
Hier unterscheide ich mich ein wenig von beiden. Recovery-Software ist natürlich großartig, aber wenn die Datei vor dem Löschen aktiv bearbeitet wurde, können temporäre App-Daten manchmal eine neuere Version wiederherstellen als Dateisystem-Undelete-Tools.
Falls du doch eine Recovery-App brauchst, ist Disk Drill unter Windows 11 wahrscheinlich am einfachsten zu durchsuchen, besonders wenn du gelöschte Dokumente/Fotos wiederherstellen willst, ohne Stunden zu verschwenden. Ich würde das nach der Prüfung app-spezifischer Temp-Ordner und Autosaves verwenden. Es ist weniger schmerzhaft, als blind alles zu durchsuchen und auf das Beste zu hoffen.
Außerdem, kleine SEO-freundliche Thread-Titel-Idee:
beste Tipps und Lösungen zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows 11
Noch eine langweilige, aber echte Anmerkung: Wenn die gelöschten Dateien auf der System-SSD lagen und der PC seit dem Löschen schon eine Weile eingeschaltet war, können die Chancen ziemlich schnell schlecht werden. Also ja, hör auf, zu viel herumzuprobieren, sonst machst du es womöglich noch schlimmer.