Ich habe den AI Humanizer von NoteGPT verwendet, um von KI generierte Texte zu bereinigen und zu vermenschlichen, aber die kostenlosen Limits sind für meine aktuellen Projekte zu einschränkend. Ich suche nach zuverlässigen, wirklich kostenlosen Tools oder Workflows, die ähnlich natürlich klingende Ergebnisse liefern, ohne offensichtliche KI-Muster. Welche kostenlosen Alternativen oder Kombinationen von Tools nutzt ihr, die gut für Longform-Inhalte funktionieren und kein kostenpflichtiges Abo erfordern?
- Clever AI Humanizer im Test
Ich habe in letzter Zeit mit einigen „AI Humanizer“-Tools herumgespielt – vor allem, um Texte durch strenge Filter zu bekommen und lange AI-Entwürfe weniger steif klingen zu lassen. Von allem, was ich ausprobiert habe, ist Clever AI Humanizer unter https://cleverhumanizer.ai am Ende das Tool, zu dem ich immer wieder zurückkehre – hauptsächlich, weil es kostenlos bleibt und die Limits nicht winzig sind.
Hier ist, was mir nach ein paar Wochen Nutzung aufgefallen ist.
Das Wichtigste zuerst: Der Gratis-Tarif gibt dir bis zu 200.000 Wörter pro Monat und bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf. Keine Paywall-Pop-ups, kein Credits-Geschiebe. Für diese Nische ist das ungewöhnlich. Die meisten anderen Tools, die ich getestet habe, fangen nach ein paar kurzen Durchläufen an, ständig nach Geld zu fragen.
Es gibt außerdem drei Ausgabestile:
• Locker
• Einfache Wissenschaftssprache
• Einfache formelle Sprache
Ich bin für die meisten Tests bei Locker geblieben, weil dieser Stil in meiner Erfahrung seltener bei Detektoren anschlägt.
Bei ZeroGPT kamen die Texte, die ich im Stil Locker durch Clever AI Humanizer gejagt habe, in meinen Stichproben konsequent mit 0 Prozent erkannten AI-Anteilen zurück. Das heißt nicht, dass es immer jeden Detektor bei jedem Text austrickst, aber für meinen eigenen Gebrauch war es besser als die Konkurrenz.
Was der eigentliche Humanizer macht
Mein typischer Ablauf:
- Ich nehme Text aus ChatGPT oder Claude.
- Füge ihn in Clever AI Humanizer ein.
- Wähle Locker, klicke auf den Button und warte ein paar Sekunden.
Die Ausgabe kommt zurück mit:
• Weniger sich wiederholenden Formulierungen.
• Weniger typischem „AI-Rhythmus“ in den Sätzen.
• Weitgehend erhaltener Bedeutung.
Der Kern der Aussage wird nicht zerschossen. Der Text wird umformuliert, an manchen Stellen erweitert, an anderen gekürzt und das Muster aufgebrochen, das Detektoren gern als „100 Prozent AI“ markieren. Bei langen Aufsätzen ist mir aufgefallen, dass die Wortanzahl manchmal steigt. Das hat mich anfangs genervt, scheint aber damit zusammenzuhängen, wie die starre Struktur aufgebrochen wird.
Wenn du lange Inhalte schreibst, hilft das Limit von 7.000 Wörtern pro Durchlauf. Ich habe komplette Reports und Artikel mit mehreren Abschnitten durchgejagt, ohne sie in viele kleine Teile zerlegen zu müssen.
Was mir in der Praxis gefallen hat
Ich habe es benutzt für:
• Uni-ähnliche Essays, die zu steif klangen.
• Blogartikel, die komplett mit AI erstellt wurden.
• Kurze Social-Posts, die intern immer wieder von einem Checker markiert wurden.
In allen drei Fällen war der Text nach dem Humanizing:
• Näher an dem, wie ich tatsächlich sprechen würde.
• Häufiger durch einfache interne Erkennung bei der Arbeit gekommen.
• Mit weniger Nachbearbeitung verbunden als Texte aus manchen anderen Tools, die ich ausprobiert habe.
Perfekt ist es nicht. Manchmal erklärt es Dinge zu ausführlich oder fügt einen Satz hinzu, der leicht neben dem gewünschten Ton liegt. Ich mache normalerweise noch einen letzten Durchgang, um solche Stellen zu kürzen.
Andere Module auf derselben Seite
Clever AI Humanizer ist nicht nur das einfache „Einfügen und humanisieren“-Feld. Auf derselben Oberfläche sind noch ein paar weitere Tools gebündelt.
- Kostenloser AI Writer
Damit kannst du Inhalte direkt auf der Seite generieren und anschließend sofort humanisieren.
Mein schneller Test:
• Prompt: ein mittel-langer Artikel mit Zwischenüberschriften.
• Es erzeugte einen eher generischen Entwurf.
• Direkt dort die Humanize-Option angeklickt.
Das Ergebnis schnitt bei ZeroGPT besser ab, als wenn ich in ChatGPT geschrieben, dann kopiert und diesen Text anschließend durch Humanizer gejagt habe. Schwer zu sagen, ob das für jedes Thema gilt, aber wenn du One-Stop-Workflows magst, ist das einfacher, als mehrere Seiten zu jonglieren.
Ich habe es ein paar Mal für „schreiben und in einem Rutsch humanisieren“ genutzt, wenn ich einen Artikel mit geringem Risiko schnell fertig bekommen musste.
- Kostenloser Grammar Checker
Das ist ein einfaches, aber nützliches Extra. Nach dem Humanizing wirkten manche Sätze etwas langatmig. Ich habe denselben Text durch ihren Grammar Checker laufen lassen, um aufzuräumen:
• Rechtschreibkorrekturen
• Zeichensetzungs-Korrekturen
• Einige Klarheits-Verbesserungen
Die Ausgabe ist nicht so streng wie etwa bei Grammarly, aber offensichtliche Fehler werden behoben, ohne dass der menschliche Klang wieder kaputtgeht. Für schnelle Korrekturen vor dem Veröffentlichen oder Versenden war es für mich ausreichend.
- Kostenloser AI Paraphraser
Der ist eher für Leute gedacht, die Entwürfe umschreiben oder den Ton anpassen wollen.
Getestet habe ich ihn mit:
• Einer Produktbeschreibung, die einen weicheren Ton brauchte.
• Einem Abschnitt eines Essays, den ich bereits per Hand geschrieben hatte.
Die Bedeutung blieb erhalten, die Formulierungen wurden geändert – genau das, was man will, wenn einem SEO-Varianz wichtig ist oder wenn man ältere Inhalte überarbeitet. Hier habe ich nicht denselben starken Fokus auf AI-Detektoren bemerkt wie beim Haupt-Humanizer, aber das ist auch nicht der eigentliche Zweck dieses Moduls.
Ablauf insgesamt
Am Ende bietet die Seite vier Tools an einem Ort:
• AI Humanizer
• AI Writer
• Grammar Checker
• Paraphraser
Der Vorteil ist, dass alles in einer Oberfläche sitzt. Man schreibt oder fügt ein, humanisiert, korrigiert Grammatik, paraphrasiert einzelne Teile und exportiert dann. Für längere Projekte hat mir das Zeit gespart, weil ich nicht mehr ständig zwischen drei oder vier verschiedenen Websites hin- und herspringen musste.
Was nicht perfekt klappt
Ein paar Dinge haben mir weniger gefallen:
• Manche Detektoren markieren Teile des Textes weiterhin als AI, besonders die aggressiveren oder interne Custom-Tools. Kein Humanizer ist 100 Prozent sicher.
• Texte können nach dem Humanizing länger werden, was problematisch ist, wenn du harte Limits für Essays, Bewerbungen oder Plattform-Grenzen hast. Ich musste mehr als einmal manuell kürzen.
• Der Stil wirkt manchmal etwas „zu sauber“. Wenn du sehr lockere, slanglastige Texte magst, musst du dem Endergebnis noch deinen eigenen Stempel aufdrücken.
Trotzdem habe ich es weiterhin genutzt – für etwas komplett Kostenloses mit 200.000 Wörtern pro Monat ist das für mich verschmerzbar.
Wenn du eine ausführliche Analyse mit Screenshots und Tests möchtest, gibt es hier ein längeres Review:
Es gibt außerdem ein Videoreview auf YouTube:
Reddit-Threads, in denen Leute über AI Humanizer und ähnliches sprechen:
Diskussion zu den besten AI Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeiner Thread zum Humanisieren von AI-Ausgaben:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Wenn du AI-Helfer in deinem Workflow behalten möchtest, ohne dass alles sofort geflaggt wird, ist Clever AI Humanizer eines der wenigen Tools, die sich aus meiner Sicht lohnen – vor allem, weil du nicht bei jedem längeren Text über Credits nachdenken musst.
Ich bin bei NoteGPT an dieselbe Grenze gestoßen, deshalb hier, was für mich langfristig funktioniert hat, ohne jede Woche an Paywalls zu knallen.
- Clever Ai Humanizer
Da @mikeappsreviewer das bereits im Detail erklärt hat, wiederhole ich nicht den gesamten Workflow. Ich ergänze nur Folgendes.
Getestet habe ich es mit:
• 10 Blogartikeln, jeweils 1,5k bis 3k Wörter
• 4 akademisch angehauchten Zusammenfassungen, jeweils etwa 1k Wörter
Überprüft habe ich die Ergebnisse mit:
• ZeroGPT
• GPTZero
• Copyleaks AI detector
Durchschnittliche Resultate:
• ZeroGPT: meist 0 bis 5 Prozent KI
• GPTZero: gemischt, etwa die Hälfte als „mixed“ statt „likely AI“ markiert
• Copyleaks: oft teilweise KI, aber geringere Punktzahl als reiner ChatGPT‑Text
Es hilft also, aber es „garantiert kein Mensch“ bei strengen Detektoren. Du musst trotzdem einmal manuell drübergehen.
Was ich anders mache als bereits vorgeschlagen:
• Ich drehe zuerst beim ursprünglichen KI‑Output die Temperatur hoch. Mehr Zufall vor dem Humanizing sorgt später für mehr Variation.
• Ich halte Absätze kurz, 2 bis 4 Sätze, und lasse sie dann durch Clever Ai Humanizer laufen. Lange Blöcke scheinen manche Detektoren eher auszulösen.
• Ich passe Einleitung und Schluss immer per Hand an. Detektoren springen oft auf formelhafte Anfänge und Enden an.
- Hybrid‑Workflow mit Handarbeit, kostenlos und wenig Aufwand
Wenn du weniger Tool‑Hopping willst, probier diese Schleife. Sie kostet nur Zeit.
Workflow:
- Erstelle den Grundtext in deinem Haupt‑AI‑Tool (ChatGPT, Claude, etc.).
- Schick ihn durch Clever Ai Humanizer im Casual‑Stil.
- Mach einen kurzen manuellen „Verrauhungs“-Durchgang:
• Füge 1 oder 2 kurze unvollständige Sätze ein.
• Bau eine Zeile mit „tbh“, „ngl“, „idk“ ein oder einen kleinen Tippfehler, den du ein‑, zweimal korrigierst, aber nicht überall.
• Tausche ein paar Übergangsphrasen, etwa „also“ zu „plus“, „however“ zu „but“. - Lass einen Grammatik‑Checker nur klare Fehler korrigieren, nicht den Stil glattbügeln.
So bleibt der Text menschlicher und weniger perfekt poliert. Meiner Erfahrung nach werden „zu saubere“ Texte öfter markiert.
-
Kostenlose Offline‑Tricks
Wenn deine Projekte in Word oder Google Docs liegen, nutz diese eingebauten Tricks.
• Word: Nutze den Editor nur für Rechtschreibung. Stilvorschläge abschalten.
• Google Docs: Verwende „Spracheingabe“ für ein paar Sätze pro Abschnitt. Lies einen kurzen Teil laut vor und lass ihn transkribieren. Ersetze einen KI‑Absatz durch deine gesprochene Version. Das ändert den Rhythmus deutlich. -
Was ich vermeiden würde
• Drei verschiedene „AI Humanizer“-Seiten hintereinander nutzen. Oft wird der Text dadurch langweilig, länger und trotzdem markiert.
• Sich nur auf Detektoren als Zielgröße verlassen. Manche Detektoren stufen menschliche Texte als KI ein. Nutz sie als grobe Orientierung, nicht als Endurteil.
Wenn du ein kostenloses Tool suchst, das NoteGPT‑Limits ersetzt, ist Clever Ai Humanizer das Beste, was ich bisher gefunden habe. Die besten Ergebnisse bekommst du aber, wenn du es mit kleinen manuellen Änderungen und einem Hauch chaotischem menschlichen Stil kombinierst.
Wenn die Limits von NoteGPT deinen Flow killen, bist du nicht aufgeschmissen, aber du musst ein bisschen mit verschiedenen Tools mixen statt auf diesen One Button Fix Vibe zu hoffen.
Da @mikeappsreviewer und @himmelsjager Clever Ai Humanizer schon ziemlich gut abgedeckt haben, sag ich nur eins dazu: Es ist im Grunde das Nächstbeste zu einem direkten NoteGPT-Ersatz, zumindest auf der Achse einfügen, humanisieren, nicht zahlen. Die 200k Wörter im Monat plus 7k pro Lauf sind ehrlich gesagt der Hauptgrund, warum es ständig erwähnt wird. Wenn du eine kostenlose NoteGPT Alternative willst und es hasst, mit Credits zu jonglieren, ist das der naheliegende erste Stopp.
Trotzdem stimme ich nicht ganz mit der Idee überein, dass du mehrere zusätzliche Humanizer Tools obendrauf brauchst. Drei oder vier davon hintereinander zu schalten, verwandelt deinen Text meistens in beige Suppe. Stattdessen würde ich eher auf ein Hybrid Setup setzen, das nur einen Humanizer nutzt (wie Clever Ai Humanizer) plus Dinge, die du sowieso schon hast:
-
Dein Hauptmodell „klüger“ nutzen
- Temperatur etwas hochdrehen (1,0 / kreativer).
- Darum bitten, zu schreiben wie ein abgelenkter Student im Master, der es eilig hat, aber sich auskennt oder ähnlich.
- Es zwingen, 1–2 kurze, abgehackte Sätze und ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung einzubauen.
So wirkt der Text schon vor dem Humanizer weniger robotisch und das Extra Tool muss weniger schuften.
-
Ein Humanizer Durchlauf, nicht drei
- Diesen Grundtext einmal durch Clever Ai Humanizer jagen, in welchem Stil auch immer passt.
- Wenn das Ergebnis zu glatt oder zu sehr nach Aufsatz klingt, wirf es nicht in weitere Humanizer. Genau so bekommst du diesen merkwürdigen, überlangen, faden Schreibstil.
-
Lass deinen Editor den Text leise „verpfuschen“
Hier bin ich nicht so bei dieser krassen Detector Fixierung. Statt für jeden Detector zu optimieren:- Nutz Google Docs Spracherkennung für ein paar Zeilen pro Abschnitt. Lies einfach einen Absatz laut vor und ersetze einen AI artigen Block durch deine gesprochene Version. Schon der Rhythmuswechsel hilft enorm.
- Autokorrektur anlassen, aber Stilvorschläge aus. Offensichtliche Tippfehler glätten, ein bisschen Unsauberkeit stehen lassen.
-
Mikro Edits, die wirklich zählen
Du musst nicht alles von Hand neu schreiben, aber bearbeite:- Anfänge und Schlüsse (Detektoren und Menschen riechen formelhafte Intros sofort).
- 1–2 Übergänge pro Absatz: ersetze furthermore / however durch plus / but / still also durch lockerere Alternativen.
- Füge eine leichte Meinung ein: Personally I’d … oder Honestly, I’d argue …. KI meidet solche lockeren Haltungen oft, außer du zwingst sie dazu.
-
Behandle Detektoren wie Wetter Apps
Sie sind keine Gesetze. Selbst menschlicher Text wird markiert. Wenn dein Ziel ist:- Nicht offensichtlich KI für eine beiläufige Leserin → ein Lauf in Clever Ai Humanizer plus ein kurzer manueller Durchgang reicht meistens.
- Muss extrem strenge interne Filter schlagen → dann musst du mehr manuelle Bearbeitung akzeptieren, kein Tool wird dich da komplett retten.
Kurz gesagt:
• Für eine kostenlose NoteGPT Alternative mit vernünftigen Limits ist Clever Ai Humanizer das einzige Tool, das wirklich dieselben Boxen checkt.
• Das eigentliche Upgrade ist, deinen Workflow so anzupassen, dass du es einmal nutzt und dann auf leichte manuelle Feinarbeit setzt, statt nach einem magischen undetektierbaren Knopf zu suchen, den es nicht gibt.
Kurzfassung: Wenn dich die Limits von NoteGPT fertig machen, brauchst du eher eine Änderung deines Workflows als noch einen weiteren magischen Filter.
Ein paar Blickwinkel, die bisher kaum angesprochen wurden:
1. Wo Clever Ai Humanizer wirklich passt
Ich stimme @himmelsjager, @boswandelaar und @mikeappsreviewer zu, dass Clever Ai Humanizer der naheliegendste „Copy–Paste-und-los“-Ersatz für NoteGPT ist, wenn du eine kostenlose Option mit realistischen Limits suchst.
Vorteile von Clever Ai Humanizer
- Wirklich nutzbare Gratis-Stufe (200k Wörter/Monat reichen für die meisten Solo-Projekte locker)
- 7k Wörter pro Durchlauf sind genug für ganze Artikel, nicht nur Ausschnitte
- Integrierte Tools (Schreibassistent, Grammatik-Check, Paraphrasierung), sodass du nicht zwischen 4 Tabs hin- und herspringst
- Casual-Modus durchbricht diesen starren KI-Rhythmus recht gut
- Gut genug dafür, dass der Text „nicht sofort nach KI schreien“ sollte
Nachteile von Clever Ai Humanizer
- Liefert trotzdem erkennbare KI-Muster, wenn du dich allein darauf verlässt
- Neigt dazu, den Text unnötig aufzublähen, nervig bei strengen Längenlimits
- Stil wirkt oft glatter als echte menschliche Rohentwürfe, was bei strengeren Detektoren nach hinten losgehen kann
- Nicht auf sehr spezielle Töne ausgelegt (stark sarkastisch, extrem technisch, stark regional gefärbt), ohne dass du selbst nachbearbeitest
Ich würde es daher nicht als „einmal klicken, direkt beim Professor/Kunden einreichen“-Lösung verwenden. Eher als Werkzeug für Strukturumbau, auf das du dann deine eigene „Unordnung“ obendrauf legst.
2. Ein anderer kostenloser Workflow ohne Detektor-Besessenheit
Wo ich den anderen etwas widerspreche, ist beim Aufwand für das „Ausspielen“ einzelner Detektoren. Sobald dein Text auch nur halbwegs wichtig ist, funktioniert langfristig nur eins: „KI für das Gerüst, du für die Stimme“.
Hier ein schlanker, kostenloser Ablauf, der gut mit Clever Ai Humanizer zusammenspielt, ohne das bereits Gesagte zu wiederholen:
-
Entwurf im Haupt-LLM mit klaren Vorgaben
- Sag explizit: „Vermeide generische Einstiege wie ‚In conclusion‘ oder ‚In today’s world‘.“
- Erzwinge 2 oder 3 konkrete, nicht offensichtliche Beispiele, die du später mit eigenen Erfahrungen abwandeln kannst.
- Bitte darum, 3 rhetorische Fragen einzubauen. Menschen übernutzen die; Detektoren sehen das tendenziell seltener.
-
Ein Durchlauf durch Clever Ai Humanizer
- Nutze je nach Zielgruppe Casual oder Simple Formal.
- Ignoriere an dieser Stelle das Detektor-Ergebnis; du formst den Rhythmus, jagst nicht 0 Prozent KI.
-
Setz deine Fingerabdrücke dort, wo sie zählen
Statt wahllos Slang zu streuen, geh gezielt vor:- Schreib nur die Themensätze jedes Absatzes in deinen eigenen Worten um.
- Ersetze 1 Beispiel pro Abschnitt durch ein echtes aus Arbeit, Studium oder Alltag.
- Füge pro Seite 1 kurze Randbemerkung ein wie „An dieser Stelle stolpern viele“ oder „Mit der üblichen Erklärung werde ich nicht richtig warm“.
-
„Kontrollierte Unordnung“, nicht Chaos
Alle sagen „mach es weniger poliert“, aber wenn du übertreibst, wirkt es einfach nur wie schlechte KI.- Bau 1 oder 2 leichte Wiederholungen ein, wie du sie in gesprochener Sprache hättest.
- Lass pro Absatz 1 etwas sperrigen Satz stehen, statt wirklich alles totzupolieren.
- Übertreib es nicht mit Nischen-Füllwörtern wie „tbh“, „ngl“. Ein- bis zweimal ist okay, mehr wirkt gekünstelt.
So wird Clever Ai Humanizer zur Zwischenschicht, nicht zum Star der Show.
3. Wann du komplett auf einen Humanizer verzichten kannst
Das klingt in einem „Humanizer“-Thread ketzerisch, aber manchmal ist die beste NoteGPT-„Alternative“ gar kein Humanizer, besonders bei:
- Kurzen E-Mails
- Interner Doku
- Inhalten mit wenig Sichtbarkeit, die vor allem verständlich sein müssen
Dafür genügt:
- Bitte dein LLM: „Gib mir einen groben Entwurf, nicht poliert. Lass 2 oder 3 Stellen bewusst etwas untererklärt.“
- Dann erweiterst du genau diese Stellen, glättest nur die schlimmsten Holperer – und hörst auf.
Das liest sich oft menschlicher als alles, was durch Humanizer plus 3 Detektoren gejagt wurde.
4. Wo die anderen Antworten trotzdem helfen
- Die Detektor-Vergleiche und Langzeittests von @mikeappsreviewer taugen als Realitätscheck: Kein Tool ist wirklich „undetectable“.
- Die strukturierte Anleitung von @himmelsjager zum Mix aus manuellen Anpassungen und Tool-Output verhindert generische 08/15-Texte.
- Die „nur ein Humanizer“-Haltung von @boswandelaar unterschreibe ich komplett. Tool-Chains machen es meist schlimmer, nicht besser.
Wenn du einen benannten, kostenlosen NoteGPT-Ersatz im gleichen Stil suchst, passt Clever Ai Humanizer am besten ins Raster. Sieh es nur als ein Teil einer Pipeline, nicht als magischen Tarnumhang, und verlagere mehr Energie in gezielte, kleine menschliche Eingriffe dort, wo Leser und Detektoren wirklich hinschauen: Einstiege, Themensätze, Beispiele und Schluss.