Alle meine Musikdateien sind von einer externen Festplatte verschwunden, ist das auch jemand anderem passiert?

Meine externe Festplatte zeigt plötzlich meinen Musikordner als leer an, und jahrelang gesammelte MP3s und Playlists scheinen verschwunden zu sein. Die Festplatte lässt sich noch einschalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Dateien gelöscht, versteckt oder beschädigt wurden. Hat jemand schon einmal fehlende Musikdateien auf einer externen Festplatte gehabt und einen Weg gefunden, sie wiederherzustellen?

Ich bin auf fast genau dasselbe Chaos mit einer externen Festplatte gestoßen. Eingesteckt, geöffnet, und ein Haufen Ordner war verschwunden. Mein erster Gedanke war: super, ich habe meine eigenen Dateien gelöscht. Es stellte sich heraus, dass die Festplatte einen Dateisystemschaden hatte und die meisten Daten noch da waren. Ich würde verschwundene Ordner also noch nicht als Todesurteil ansehen.

Als Erstes: Finger weg von der Festplatte.

Nicht formatieren. Keine neuen Dateien darauf verschieben. Nicht sofort Reparaturtools ausführen. Wenn deine Daten noch auf dem Datenträger existieren, erhöht jeder zusätzliche Schreibvorgang die Wahrscheinlichkeit, dass die Wiederherstellung schwieriger wird.

Ein paar schnelle Prüfungen haben mir geholfen, das Problem einzugrenzen, bevor ich Wiederherstellungssoftware benutzt habe:

1. Aktiviere Versteckte Elemente im Datei-Explorer.
  2. Sieh dir den belegten Speicherplatz auf der Festplatte an. Wenn deine Ordner weg sind, aber trotzdem noch etwa 800 GB belegt angezeigt werden, habe ich das als gutes Zeichen gewertet.
  3. Wechsle den USB-Port oder das Kabel, wenn sich die Festplatte merkwürdig verhält.
  4. Wenn sie die Verbindung trennt, extrem langsam ist oder Dateisystemfehler meldet, öffne nicht immer wieder dieselben Ordner. Ich habe das anfangs gemacht und es war ein Fehler. Mehr Lesezugriffe, mehr Belastung.

Wenn du kein Backup hast, würde ich direkt zur Datenwiederherstellung gehen, bevor ich versuche, das Dateisystem zu reparieren. Das war in meinem Fall der sicherste Weg.

Das Tool, das ich verwendet habe, war Disk Drill. Die Einrichtung war einfach genug:

1. Installiere es auf deinem internen Laufwerk, nicht auf dem defekten externen.
  2. Schließe die externe Festplatte an und öffne das Programm.
  3. Wähle das Laufwerk aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstelle zuerst ein Disk-Image und scanne stattdessen das Image. Ich wünschte, mehr Leute würden das tun. Wiederholte Scans auf einem schwachen Laufwerk setzen ihm stark zu.
  5. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Sieh dir einige Dateien in der Vorschau an. Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf demselben.

Über Reparatur oder Neuformatierung würde ich erst nachdenken, nachdem die wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden.

Es gibt auch Fälle, in denen ich den Selbstversuch abbrechen und das Laufwerk an einen Datenrettungsdienst geben würde. Für mich sind das die Warnzeichen:

1. Klickende, schleifende oder piepende Geräusche.
  2. Trennung der Verbindung alle paar Sekunden.
  3. Es wird auf keinem Computer erkannt.
  4. Scans frieren ständig ein, weil das Laufwerk immer wieder offline geht.
  5. Die Dateien sind zu wichtig für Versuch und Irrtum.

Diese Anzeichen deuten eher auf einen Hardwaredefekt als auf eine Dateisystembeschädigung hin. Software wird einen sterbenden Mechanismus nicht reparieren.

Wenn du deine Sachen zurückbekommst, würde ich die Festplatte ausmustern. Ich weiß, manche Leute benutzen sie nach so einem Schreck weiter. Ich nicht. Sobald ein Laufwerk anfängt, Dateien zu verlieren, unlesbar zu werden oder sich ohne klaren Grund selbst zu beschädigen, ist mein Vertrauen weg. Du kannst seinen Zustand mit SMART-Diagnose prüfen, aber selbst wenn der Bericht gut aussieht, würde ich es höchstens noch für unwichtige Speicherung verwenden, wenn überhaupt.

Genau das habe ich gemacht. Meine wurde nach der Wiederherstellung zwar noch erkannt, aber ich habe sie trotzdem ersetzt. Jetzt halte ich ein zweites Backup auf einem anderen Laufwerk, weil ich diese Lektion auf die nervige Art gelernt habe. Neue Hardware hat weniger gekostet, als diese Panik noch einmal zu erleben.

Ja, das passiert öfter, als man denkt. Ein leerer Ordner bedeutet nicht immer, dass Dateien gelöscht wurden.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Benutze das Laufwerk nicht weiter. Bei Reparatur-Tools sehe ich es allerdings etwas anders. Ich würde CHKDSK am Anfang gar nicht erst riskieren, wenn dir die Musik wichtig ist. CHKDSK repariert gern Dinge, und manchmal wird dabei die Ordnerstruktur beschädigt. Gut für das Laufwerk, schlecht für deine Sammlung.

Ein paar Dinge, die du zuerst prüfen solltest:

1. Öffne die Datenträgerverwaltung und schau nach, ob die Partition noch die richtige Größe hat.
  2. Vergleiche belegten Speicher mit freiem Speicher. Wenn noch Speicherplatz belegt ist, sind deine MP3s oft noch da.
  3. Probiere das Laufwerk an einem anderen PC aus. Ich habe schon erlebt, dass Windows-Profilfehler Ordner leer anzeigen.
  4. Wenn deine Playlists in iTunes oder MusicBee waren, prüfe, ob nur die Bibliotheksdatenbank beschädigt wurde, während die Audiodateien noch vorhanden sind.

Wenn der Ordner leer ist und du kein Backup hast, würde ich zuerst auf Datenrettung setzen. Disk Drill ist eine der besseren Optionen zur Musik-Wiederherstellung von externen Festplatten, weil es oft sowohl gelöschte Dateien als auch verlorene Partitionen findet. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf demselben. Das machen Leute trotzdem und wundern sich dann, warum die Ergebnisse schlechter werden. Ziemlich hart, aber wahr.

Wenn du eine einfache Anleitung möchtest, hilft dir das hier bei der Wiederherstellung von Dateien, nachdem ein Laufwerk formatiert wurde oder irgendwie spinnt:
Sieh dir diese Anleitung zur Dateiwiederherstellung von formatierten Festplatten an

Noch eine Sache. Wenn auf deinem Laufwerk Musik aus Jahren liegt und du kein Backup hast, mustere es nach der Wiederherstellung aus. Laufwerke geben gern eine Warnung und brechen später komplett zusammen. Habe ich auch auf die harte Tour gelernt.

Ja, das ist mir mit einer alten WD-Festplatte passiert. Der Ordner sah komplett leer aus, aber der Speicherplatz auf der Festplatte wurde immer noch belegt, was mir gesagt hat, dass die Dateien wahrscheinlich irgendwo noch da waren und Windows sie nur nicht richtig angezeigt hat.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @yozora größtenteils zu, aber eine Sache würde ich noch hinzufügen, bevor man gleich mit Reparatur oder Tiefenscans loslegt: Prüfe, ob die Ordnerberechtigungen irgendwie durcheinandergeraten sind. Rechtsklick auf den Musikordner, Eigenschaften, Sicherheit, und sicherstellen, dass dein Konto noch Zugriff hat. Ich habe schon erlebt, dass Festplatten von einem anderen PC zurückkamen und sich plötzlich so verhielten, als hätte sich der Besitzer geändert, sodass der Ordner leer aussieht, obwohl die Daten noch da sind. Prüfe die Festplatte auch in einem anderen Dateimanager, nicht nur im Datei-Explorer. Manchmal lügt der Explorer. Im Ernst.

Noch ein anderer Punkt: Wenn deine Playlists auch verschwunden sind, könnten die Audiodateien und die Playlist-Dateien zwei separate Probleme sein. M3U, iTunes XML, MusicBee-Datenbank, all diese Sachen können unabhängig von den MP3s kaputtgehen. Geh also nicht automatisch davon aus, dass alles auf die gleiche Weise verschwunden ist.

Wenn die Festplatte stabil genug zum Lesen ist, würde ich zuerst alle sichtbaren Dateien kopieren und dann Disk Drill für die Datenwiederherstellung von externen Festplatten verwenden und auf eine andere Festplatte wiederherstellen. Wenn die Dateinamen wichtig sind, versuche lieber früher als später wiederherzustellen, denn sobald die Dateisystem-Metadaten stärker beschädigt sind, bekommst du am Ende vielleicht nur einen riesigen Haufen unbenannter Audiodateien. Dieser Teil ist echt mies.

Ebenfalls lesenswert: Diskussionen auf Reddit über die beste Software zur Festplattenwiederherstellung

Wenn du die Sammlung zurückbekommst, vertraue dieser Festplatte nicht noch einmal. Leere Ordner sind oft der Warnschuss, nicht das eigentliche Ereignis.

Ja. Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @yozora, @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe, ob der Inhalt des Ordners durch die Windows-Indizierung oder eine defekte Bibliotheksansicht ausgefiltert wird, besonders wenn du über eine gespeicherte Verknüpfung, den Schnellzugriff oder eine Ordnerzuordnung in einer Medien-App auf diese Musik zugreifst. Ich habe schon „leere“ Ordner gesehen, die in Wirklichkeit nur auf einen nicht mehr verfügbaren Speicherort verwiesen.

Einem Punkt, den viele Leute oft wiederholen, würde ich leicht widersprechen: Einen anderen PC auszuprobieren ist nützlich, aber ich würde zu viele Ein- und Aussteckvorgänge vermeiden, wenn sich das Laufwerk unzuverlässig verhält. Wenn es an einem defekten Gehäuse oder einer schwachen USB-Bridge liegt, kann jedes erneute Verbinden die Sache verschlimmern. Manchmal hilft es, das Laufwerk aus dem Gehäuse zu nehmen und anders anzuschließen, aber nur, wenn du weißt, was du tust.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine vernünftige Wahl.

Vorteile:

• einfach zu bedienen
  • gut beim Finden gelöschter Audiodateien und verlorener Ordnerstrukturen
  • die Vorschau hilft, Dateien vor der Wiederherstellung zu überprüfen

Nachteile:

• Tiefenscans können ewig dauern
  • die Ergebnisse hängen stark vom Zustand des Laufwerks ab
  • die Beschränkungen der kostenlosen Wiederherstellung können je nach Plattform lästig sein

Wenn die Musik wirklich wertvoll ist, würde ich das Laufwerk zuerst klonen und dann den Klon scannen. Das ist der Teil, den viele Leute auslassen. Wiederherstellungssoftware ist auf einer Kopie sicherer als auf einem fragwürdigen Original. Wenn Disk Drill Dateinamen oder Ordner nicht richtig anzeigt, bedeutet das normalerweise Metadatenschäden, und dann kämpfst du eher gegen den Zustand der Festplatte als gegen die Software.

Wichtiger Hinweis: Wenn deine MP3-Tags erhalten bleiben, die Dateinamen aber nicht, kannst du später mit Musikbibliotheks-Tools trotzdem noch vieles wiederherstellen. Ärgerlich, aber nicht hoffnungslos.