Ai Cleaner Bewertungen: Findet es wirklich Duplikate?

Ich habe Ai Cleaner getestet, um Speicherplatz auf meinen Laufwerken freizugeben, bin mir aber nicht sicher, wie genau es echte doppelte Dateien im Vergleich zu ähnlichen erkennt. Einige wichtige Fotos und Dokumente wurden markiert, und jetzt habe ich Angst, die falschen Dinge zu löschen. Kann jemand ehrliche Erfahrungen oder Tipps teilen, wie zuverlässig Ai Cleaner bei der Erkennung von Duplikaten ist und wie ihr es sicher verwendet, ohne Daten zu verlieren?

AI Cleaner vs Clever Cleaner Speicherapps, meine Einschätzung

AI Cleaner: Clean UP Storage – meine Erfahrung

Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, als mein iPhone mal wieder über zu wenig Speicher gemeckert hat. Der erste Start wirkte okay, nette Oberfläche, der Scan war in ein paar Minuten fertig und es zeigte ein großes, buntes Diagramm, was den Speicher frisst.

Dann wollte ich etwas Nützliches damit machen.

Jedes Mal, wenn ich wirklich etwas löschen wollte, kam eine Paywall. Duplikate löschen? Abonnieren. Videos bereinigen? Abonnieren. Junk automatisch auswählen? Genau. Sogar einfache Aktionen haben mich ständig auf Upgrade‑Bildschirme geschickt, es fühlte sich mehr wie ein Funnel als wie ein Werkzeug an.

Der „AI“-Teil hat mich auch nicht überzeugt. Ein paar Beispiele aus meinem Durchlauf:

• Es hat zwei unterschiedliche Fotos vom selben Tag als Duplikate markiert, nur weil der Hintergrund ähnlich war.
  • Es hat eine Menge offensichtlicher Serienaufnahmen übersehen, bei denen ich 10 fast identische Fotos von meiner Katze gemacht habe.
  • Es hat bearbeitete und Originalfotos seltsam zusammen gruppiert, und ich musste alles doppelt prüfen, um die bearbeiteten nicht zu verlieren.

So habe ich am Ende mehr Zeit damit verbracht, seine Vorschläge zu kontrollieren, als ich beim manuellen Aufräumen in Fotos gebraucht hätte.

Echte Nutzerbewertungen sehen ähnlich aus wie das, was ich erlebt habe:

Wozu ich gewechselt bin: Clever Cleaner

Nachdem ich AI Cleaner deinstalliert hatte, habe ich das hier ausprobiert:

Der erste Unterschied, der mir auffiel: Ich wurde nicht bei jedem Antippen mit einer Abo‑Paywall konfrontiert. Keine zufälligen Popups mitten in einer Aktion. Kein erzwungener Account.

Was es auf meinem Handy gemacht hat

• Doppelte und „fast gleiche“ Fotos gefunden
  • Screenshots markiert
  • Große Dateien und Videos aufgelistet, die viel Speicher belegt haben

Es ist ziemlich schnell durch meine Mediathek mit etwa 20.000 Fotos auf einem iPhone gelaufen. Die Erkennung ähnlicher Fotos wirkte sicherer. Es hat offensichtliche Beinahe‑Duplikate gruppiert, etwa 5 Selfies hintereinander, statt merkwürdig zusammenhangloser Aufnahmen.

In etwa das hat es angezeigt:

Datenschutzaspekt

Ein Punkt war mir wichtig. Die App arbeitet auf dem Gerät. Die Analyse läuft lokal, Fotos werden nicht auf irgendeinen Server hochgeladen. Das hat mich deutlich entspannter gemacht, weil in meiner Kamerarolle private und berufliche Dinge gemischt sind.

Im Alltag wirkte Clever Cleaner:

• Weniger aufdringlich
  • Schneller bei der Umsetzung
  • Vertrauenswürdiger bei Massenlöschungen, weil die „ähnlichen“ Gruppen mehr Sinn ergaben

Wenn du sie in Aktion sehen willst

YouTube‑Video:

Offizielle Seite:

App Store:

Zusätzliche Lektüre, bevor du irgendeinen Cleaner installierst

Zu diesem Thema gibt es hier einen ganz guten Thread, den man sich vor der Entscheidung für einen Speicher‑Cleaner kurz ansehen sollte:
Beste Cleaner‑Apps auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de

Kurze Antwort zu Ai Cleaner: Er findet eher „ähnliche“ Dateien als echte Duplikate, und man kann sich im Autopilot-Modus nicht sicher auf ihn verlassen.

Was du mit als wichtig markierten Fotos und Dokumenten siehst, die als zu löschend markiert werden, passt zu den Berichten anderer. Die App verlässt sich stark auf visuelle Ähnlichkeit. Sie behandelt deshalb:

• Zwei Fotos vom gleichen Ort als „Duplikate“, auch wenn es unterschiedliche Aufnahmen sind
• Original und bearbeitete Exporte als „Duplikate“
• Gescannte Dokumente mit kleinen Textänderungen als dieselbe Datei

Das Gegenteil passiert auch. Echte Dateiduplikate werden häufig übersehen, weil nicht immer exakte Dateihashes verglichen werden. Für Speicherbereinigung ist das ein Problem. Man braucht exakte Übereinstimmungen für Massenlöschungen, nicht vage „sieht ähnlich aus“-Treffer.

Ich bin bei einer Sache etwas anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Er konzentriert sich vor allem auf die nervige Bezahlschranke, die es tatsächlich gibt, aber das größere Risiko ist aus meiner Sicht Datenverlust. Wenn du seine Vorschläge ohne manuelle Kontrolle übernimmst, kannst du die einzige bearbeitete Version eines Fotos oder die finale Fassung eines Dokuments verlieren.

Wenn du Ai Cleaner behältst, würde ich ihn so nutzen:

1. Niemals „alle löschen“ für Duplikate oder Ähnliches verwenden.
  2. Bei Fotos nur löschen, was du als Wegwerfaufnahmen kennst, z. B. 10 Selfies hintereinander oder offensichtliche Serien.
  3. Bei Dokumenten die „Duplikate“-Liste ignorieren, außer du prüfst, dass Dateinamen, Datum und Größe exakt übereinstimmen.
  4. Jede Auto‑Löschen‑ oder Auto‑Optimieren‑Funktion, falls vorhanden, deaktivieren.

Wenn du etwas Sichereres auf iOS möchtest, passt die Clever Cleaner App, die @mikeappsreviewer erwähnt hat, besser zu deinen Sorgen. Nicht, weil sie magisch wäre, sondern weil:

• „Ähnliche“ Fotos übersichtlicher gruppiert werden, z. B. Serienbilder und viele Selfies.
• Sie lokal auf dem Gerät läuft und nicht bei jeder Aktion Bezahlschranken aufdrängt.
• Sie es einfacher macht, Gruppen vor dem Löschen zu prüfen, was bei unwiederbringlichen Fotos wichtig ist.

Trotzdem würde ich jeden Cleaner eher als Helfer sehen, nicht als Entscheider.

Zusätzliche Schritte, die ich empfehle, bevor du irgendeiner Cleaner‑App vertraust:

1. Erst ein Backup machen
    • iCloud, Google Drive oder ein lokales Computer‑Backup.
    • An ein paar Beispiel‑Fotos und Dokumenten prüfen, ob die Wiederherstellung funktioniert.

2. Einen Testlauf machen
    • Die App Duplikate suchen lassen.
    • 50 bis 100 Treffer manuell prüfen.
    • Festhalten, wie viele davon sind:
    – Wirklich exakte Duplikate
    – Ähnlich, aber beide erhaltenswert
    – Falsch als unwichtig markierte Dateien

Wenn mehr als etwa 5 bis 10 Prozent der Vorschläge riskant wirken, solltest du mit diesem Tool keine Massenlöschungen machen.

3. Für wichtige Dokumente
    • Nach Dateityp und Größe sortieren.
    • Nur Dateien löschen, bei denen Name, Größe und Änderungsdatum komplett übereinstimmen.
    • Im Zweifel die „Behalten“-Datei umbenennen, z. B. mit einem klaren Zusatz wie FINAL_ bevor du andere Versionen entfernst.

Wenn du gar keine weitere App willst, kannst du außerdem:

• Auf iOS 16+ das Album „Duplikate“ in Fotos für sicheres Zusammenführen von Fotos nutzen.
• Auf dem Mac mit dem Finder oder unter Windows mit dem Explorer nach Größe sortieren und offensichtliche große Duplikate manuell erkennen.

Fazit: Ai Cleaner taugt als Scanner, um zu zeigen, wo Speicherplatz draufgeht. Er ist nicht sicher als automatische Instanz, die entscheidet, was gelöscht wird – vor allem nicht bei wichtigen Fotos und Dokumenten. Nutze ihn als Vorschlagsliste, nicht als Entscheidungsinstanz.

Kurzfassung: Ai Cleaner ist beim Finden von ähnlichen Sachen so lala, bei echten Duplikaten unzuverlässig und definitiv nichts, was ich ohne Aufsicht über wichtige Dateien laufen lassen würde.

Ich habe im Grunde genau dasselbe Muster gesehen, das du beschreibst:

• Es markiert:

• Verschiedene Aufnahmen desselben Moments als „Duplikate“
    • Originale + Bearbeitungen, als ob eine davon entbehrlich wäre
    • Eingescannte Dokumente, die ähnlich aussehen, aber tatsächlich anderen Inhalt haben
  • Es übersieht:

• Exakte Dateikopien in verschiedenen Ordnern
    • Serien oder Reihenaufnahmen, die praktisch identisch sind

Das passt zu dem, was @mikeappsreviewer und @sognonotturno gesagt haben, aber in einem Punkt widerspreche ich: Ich finde es nicht einmal besonders nützlich als Scanner. Sobald es „vielleicht ähnlich“ mit echten Duplikaten vermischt, wird die gesamte Ergebnisliste verrauscht. Wenn ich Speicher aufräume, brauche ich ein Werkzeug, das langweilig und vorhersehbar ist, nicht eins, das mit „AI‑Vibes“ schlau wirken will.

Ein paar zusätzliche Punkte, die noch nicht wirklich abgedeckt wurden:

1. Verhalten bei Fotos vs. Dokumenten

• Fotos: Es nutzt eindeutig visuelle Ähnlichkeit, keine Metadaten oder Hashes. Gut, um „irgendwie dasselbe Selfie“ zu finden, schlecht, um sicher zu entscheiden, was gelöscht werden kann.
    • Dokumente: Hier ist es noch schlimmer. Visuelle Ähnlichkeit bei Dokumenten verdeckt leicht Versionsunterschiede. Ein einziges geändertes Wort in einem Vertrag, und die App behandelt sie trotzdem als gleich.
  2. Warum wichtige Sachen markiert werden

• Bearbeitete Fotos teilen sich oft den Großteil der Pixel mit dem Original, also schreit jedes naive „Bildähnlichkeitsmodell“ sofort „Duplikat“.
    • PDF‑Scans, bei denen nur Datum oder Unterschrift geändert wurde, sehen für einen Algorithmus, der keinen echten Text auswertet, fast identisch aus.
    • Wenn Dateinamen ignoriert oder stark heruntergewichtet werden, verlierst du eines der zuverlässigsten Signale für echte Duplikate.
  3. Wofür ich Ai Cleaner tatsächlich verwenden würde

• Einen Überblick über die Speichernutzung anzeigen.
    • Vielleicht Kandidaten für eine Bereinigung finden.
    • Dann alles selbst gründlich prüfen.
    • Ich würde persönlich jede „Auto“‑ oder „Smart“‑Löschfunktion deaktivieren oder ignorieren. So smart ist das nicht.

Zu Alternativen: Da du dir speziell um wichtige Fotos/Dokumente Sorgen machst, ist die von den anderen erwähnte Clever Cleaner App deutlich passender. Nicht perfekt, aber für mich gilt:

• Die „ähnlichen“ Fotogruppen ergaben menschlich betrachtet wirklich Sinn (Serien, kleine Variationen), statt beliebige Aufnahmen zu mischen.
  • Die Analyse direkt auf dem Gerät ist ein großer Pluspunkt für die Privatsphäre.
  • Die Oberfläche macht es leichter, schnell zu vergleichen und die beste Aufnahme zu behalten, statt zu raten.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass jede Cleaner‑App harmlos ist, wenn man „einfach alles überprüft“. Der Sinn ist ja, Zeit zu sparen. Wenn dich eine App wie Ai Cleaner dazu zwingt, jeden Vorschlag dreimal zu kontrollieren, verfehlt sie ihren Zweck.

Wenn du bei Ai Cleaner bleibst:

• Behandle jedes markierte Dokument als schuldig, bis seine Unschuld bewiesen ist und du es behalten kannst.
  • Lösche Fotos nur, wenn du in einer Gruppe klar erkennbare Wegwerf‑Aufnahmen siehst.
  • Drücke niemals bei Duplikaten/Ähnlichen auf „Alle auswählen“. So verlieren Leute ihre einzigen guten Bearbeitungen oder finalen Dokumente.

Wenn du hauptsächlich Speicherprobleme lösen und Risiken minimieren willst, ist es deutlich entspannter, die Clever Cleaner App erst auf einem kleinen Teil auszuprobieren, statt dich mit Ai Cleaners aggressiver „Ähnlichkeits“-Erkennung herumzuschlagen.