Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe festgestellt, dass Hunderte alter Screenshots in Fotos Speicherplatz belegen. Ich brauche Hilfe dabei, den schnellsten Weg zu finden, Screenshots auf meinem iPhone zu löschen und sofort Speicherplatz freizugeben, ohne Bilder zu entfernen, die ich behalten möchte.
Ich bin bei meinem eigenen Handy darüber gestolpert. Das Album Screenshots war zu einer Rumpelschublade geworden: QR-Codes von Parkplätzen, Versand-Updates, zufällige Memes, Zahlungsbestätigungen für Sachen, von denen ich vergessen hatte, dass ich sie gekauft habe. Es wirkt harmlos, bis das iPhone die Warnung „Speicher fast voll“ anzeigt und du siehst, wie viel Platz durch Unsinn verbrannt wird.
Also ja, Kürzlich gelöscht nutzt ebenfalls Speicher. Wenn du einen Screenshot aus deiner Mediathek entfernst, löscht iOS ihn nicht sofort. Die Datei wird für 30 Tage in Kürzlich gelöscht verschoben. Während dieser 30 Tage bleibt die Datei auf deinem Handy und belegt weiter Speicherplatz. Wenn du den Speicher jetzt zurückhaben willst, musst du beide Orte leeren.
Massenhaft löschen mit der integrierten Fotos-App
Öffne Fotos. Geh zu Alben oder Sammlungen, scrolle zu Medientypen und öffne dann Screenshots. Tippe oben rechts auf Auswählen, dann auf Alle auswählen und dann auf das Papierkorb-Symbol. Damit werden sie aus der Hauptmediathek entfernt.
Dann kommt der Schritt, den viele überspringen. Geh unter Dienstprogramme in Kürzlich gelöscht. Face ID oder dein Code entsperrt es. Tippe auf Auswählen, dann auf das Drei-Punkte-Menü und anschließend auf Alle löschen. Der Speicherplatz wird normalerweise erst dann freigegeben, wenn auch dieser zweite Teil erledigt ist.
Eine bessere Art, das Chaos zu sortieren
Ich fand die normale Fotos-App okay für grobes Löschen, aber schwach beim Sortieren. Keine Dateigrößen direkt sichtbar. Keine schnelle Möglichkeit, die größten Screenshots zu finden. Kein einfacher Ablauf für behalten oder löschen.
Clever Cleaner hat das für mich weniger nervig gemacht. Es ist kostenlos, ohne Werbung, ohne dass dir eine Bezahlschranke ins Gesicht gedrückt wird. Öffne den Bereich Screenshots und jedes Bild zeigt seine Größe im Raster an, sodass du vor dem Tippen weißt, was du entfernst. Es gibt auch eine Wischansicht, in der du Screenshot für Screenshot durchgehst, nach links zum Löschen, nach rechts zum Behalten. Klingt nach wenig. Fühlte sich schneller an.
Es erwischt auch andere Speicherfresser. Der Bereich Heavies sortiert Medien nach Dateigröße, was mir geholfen hat, zuerst den größten Müll loszuwerden. Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos, zum Beispiel wenn du vier Aufnahmen vom selben Motiv machst und eine behältst. Du sortierst die guten aus und wirfst den Rest weg. Soweit ich sehen konnte, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät, deine Mediathek wird also nicht irgendwoandershin geschickt.
Wenn sich in deiner Mediathek seit Monaten alles aufstaut, behandelt dieser Thread das auch: Clever Cleaner.
Screenshots direkt nach dem Teilen löschen
Eine iPhone-Funktion, die ich viel zu lange übersehen habe, war Kopieren und löschen. Nachdem du einen Screenshot gemacht hast, tippe auf die Vorschauminiatur unten links. Bearbeite ihn bei Bedarf. Tippe oben links auf Fertig. Wähle dann die rote Option Kopieren und löschen statt In Fotos sichern. Das Bild geht in deine Zwischenablage und wird sofort aus der Mediathek entfernt. Für Sendungsnummern, Login-Codes, Bestellbestätigungen und ähnliches ist das die sauberste Gewohnheit, die ich gefunden habe.
Wenn du es halbautomatisch willst, nutze Kurzbefehle. Erstelle einen mit Fotos suchen, filtere auf Screenshots und füge dann eine Datumsregel hinzu, etwa älter als 7 Tage. Danach füge Fotos löschen hinzu. Du kannst ihn nach Zeitplan ausführen oder an einen Auslöser hängen. Das iPhone fragt vor dem Löschen trotzdem noch nach einer Bestätigung, also ist es nicht leichtsinnig.
Wenn Screenshots sich einfach nicht löschen lassen
Ich habe das schon erlebt, wenn iCloud-Fotos nicht synchron war. Leere zuerst Kürzlich gelöscht manuell. Wenn die Dateien weiterhin festzuhängen scheinen oder wieder auftauchen, prüfe dein WLAN und gib der Synchronisierung Zeit, sich zu beruhigen. Fotos verhält sich seltsam, wenn die Verbindung langsam oder instabil ist.
Und wenn du versehentlich etwas Wichtiges gelöscht hast, ein Ticket, einen Einmalcode, einen Passwort-Screenshot, schau zuerst in Kürzlich gelöscht nach. Wenn es auch dort weg ist, funktioniert spezielle Wiederherstellungssoftware meist besser, als nur abzuwarten und zu hoffen, dass iCloud irgendwo eine Kopie gespeichert hat.
Nachdem ich meinen Kram gelöscht hatte, sank die Speicheranzeige endlich und das Handy hörte auf, mich zu nerven. Kleine Lösung, aber ja, fühlte sich gut an.
Überspringe Fotos für einen Moment und prüfe, woher der Speicherplatzmangel kommt.
Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Fotos. Wenn Bildschirmfotos einen großen Teil des gesamten Fotos-Speichers ausmachen, dann bereinige dort. Wenn Fotos klein ist und Nachrichten oder Dateien riesig sind, bringt das Löschen von Bildschirmfotos nicht viel. Das übersehen viele.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Schalte Bildschirmfotos nach dem Bereinigen in der Suche aus, wenn du viele temporäre Aufnahmen speicherst. Einstellungen, Siri & Suche, Fotos. Das reduziert etwas Unordnung, wenn du später nach echten Fotos suchst.
Außerdem, wenn du iCloud-Fotos mit aktivierter Option iPhone-Speicher optimieren verwendest, wird der freigegebene Speicher nicht immer sofort angezeigt. iOS braucht manchmal etwas Zeit zur Neuberechnung. Ein Neustart hilft.
Wenn schnelles Sortieren wichtiger ist als manuelles Durchsehen, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es ist eine App zum Reinigen des iPhone-Speichers und zum Aufräumen von Fotos mit Gruppierung von Bildschirmfotos, nicht irgendein betrügerischer Schrott. Dieser Thread behandelt das: beste kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Löschen von Bildschirmfotos und Freigeben von Speicher.
Letzter Tipp. Prüfe die Dateien-App, Ordner Downloads. Dort speichern Leute oft dieselben Bildschirmfotos ebenfalls. Nervig, aber häufig.
Der schnellste Schritt, wenn du den Speicher sofort zurückhaben willst, ist eigentlich nicht zuerst in Fotos. Ich bin mit dem Ansatz „einfach Screenshots löschen“ von @mikeappsreviewer und @jeff nicht ganz einverstanden, denn wenn dein Handy schon am Limit ist, fressen Videos und Bildschirmaufnahmen meistens viel mehr Speicher als Screenshots je könnten.
Mach Folgendes:
- Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Warte, bis die Leiste geladen ist. - Tippe auf Fotos
Sieh dir die Empfehlung für Persönliche Videos überprüfen oder große Anhänge an. - Gehe in Fotos auch zu Medienarten > Bildschirmaufnahmen, nicht nur zu Screenshots.
Diese Dinge sind heimliche Speicherfresser. - Prüfe dann Nachrichten > Große Anhänge
Viele „Screenshots“, die Leute aus Fotos löschen, liegen auch noch in Textverläufen.
Wenn du trotzdem eine schnellere visuelle Bereinigung willst, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, weil es Screenshot-Chaos besser gruppiert als Apple. Keine Magie, einfach weniger Tippen. Ich würde das für die erste Sichtung nutzen und mich danach manuell um Videos kümmern.
Wenn dein Ziel außerdem ist, den Speicher in Zukunft besser unter Kontrolle zu halten, ändere die Screenshot-Gewohnheit:
Einstellungen > Fotos, aktiviere iPhone-Speicher optimieren, falls es aus ist.
Das löscht nichts, aber es verhindert, dass dein Handy lokale Dateien in voller Auflösung hortet.
Und ja, schau dir das hier an, wenn du eine besser organisierte Einschätzung zur Screenshot-Bereinigung und zu Speicher-Tools möchtest:
beste Methode, um Screenshots zu bereinigen und iPhone-Speicher freizugeben
Kleine Sache, die Leute vergessen: Wenn Screenshots in Notizen oder Dateien sind, bringt es nichts, sie aus Fotos zu löschen. Nervig, aber wahr.
Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @jeff, @ombrasilente und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe Live Photos und bearbeitete Screenshots, bevor du in einen Löschrausch verfällst. Ein normaler Screenshot ist meistens nicht der schlimmste Übeltäter. Aber Screenshots, die du markiert, mehrfach gespeichert oder in andere Apps exportiert hast, können sich unbemerkt vervielfachen.
Was für mich am schnellsten funktioniert, ist Folgendes:
- In Fotos nach „Screenshot“ suchen
- Auf die Ergebnisse tippen und dann zuerst zur Monatsansicht wechseln
- Ganze Zeiträume löschen, von denen du weißt, dass du sie nicht brauchst, anstatt alles einzeln durchzugehen
Das geht normalerweise schneller, als nur im Album Screenshots zu suchen, besonders wenn dein Durcheinander aus einem bestimmten Projekt, einer Reise oder einer Shoppingphase stammt.
Ich bin mit dem Ansatz „erst alle Screenshots löschen“ nicht ganz einverstanden. Wenn dein Speicherplatz kritisch knapp ist, kann blindes Massenlöschen Belege, 2FA-Backup-Codes oder Bestellbestätigungen entfernen, die du vielleicht noch brauchst. Eine zeitbasierte Bereinigung ist sicherer.
Wenn sich Apples Fotos-Ansicht zu umständlich anfühlt, ist Clever Cleaner eine der wenigen Bereinigungs-Apps, die für diese Art von Aufgabe tatsächlich nützlich sind.
Vorteile von Clever Cleaner
- gruppiert Screenshots sauber
- schnelleres Wischen und Überprüfen in größeren Mengen als in Fotos
- hilfreich, um großen Müll schnell zu erkennen
- kann auch Duplikate und andere Speicherfresser anzeigen
Nachteile
- du musst Löschungen trotzdem noch in Apples System bestätigen
- keine sofortige Magie, wenn iCloud-Fotos noch synchronisiert
- wenn dein eigentliches Speicherproblem Videos oder Nachrichten sind, löst es das nicht von selbst
Noch etwas, das viele übersehen: Öffne nach dem Löschen Fotos und lass das iPhone eine Weile am Ladegerät. Manchmal gibt das iPhone Speicherplatz erst frei, wenn die Indexierung im Hintergrund aufgeholt hat.