Wie kann man gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherstellen — irgendwelche Vorschläge?

Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz nach einer Reise versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt muss ich sie wirklich zurückbekommen. Die Karte wurde seitdem kaum benutzt, aber ich bin mir nicht sicher, welche Wiederherstellungsschritte oder Software am sichersten sind. Ich suche Hilfe bei der Wiederherstellung gelöschter Fotos von einer SD-Karte, bevor sie für immer verloren sind.

Das ist mir einmal passiert, nachdem ich versehentlich eine SD-Karte gelöscht hatte. Der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Benutzen Sie die Karte jetzt nicht mehr. Nehmen Sie sie aus der Kamera oder dem Telefon und lassen Sie sie in Ruhe.

Gelöschte Fotos werden normalerweise nicht sofort entfernt. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei, und neue Aufnahmen beginnen, diese Bereiche zu überschreiben. Wenn Sie nach dem Löschen oder Formatieren weiter fotografiert haben, verschlechtern sich die Chancen auf Wiederherstellung schnell. Wenn die Karte unberührt geblieben ist, stehen die Chancen immer noch recht gut.

Machen Sie eine kurze Prüfung, bevor Sie etwas installieren:

Wenn das Löschen auf einem Mac passiert ist, schauen Sie im Papierkorb nach.
Wenn es auf Android passiert ist, prüfen Sie den Papierkorb von Google Fotos oder den Papierkorb der Samsung Galerie. Dort bleiben Dateien oft 30 bis 60 Tage erhalten.
Prüfen Sie auch jedes Cloud-Backup, das aktiviert war, denn diesen Teil vergessen viele ständig.

Wenn dabei nichts auftaucht, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware.

Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt. Versuchen Sie die Wiederherstellung nicht zuerst über eine Telefon-App, und verlassen Sie sich nicht auf die per USB angeschlossene Kamera. Viele Telefone und neuere Kameras geben nur eine eingeschränkte Ansicht des Speichers frei, sodass Scan-Tools den Rohdatenbereich nicht erfassen. Telefon-Apps sind schlimmer, als sie aussehen. Viele ziehen nur Vorschaubilder, sofern das Gerät nicht gerootet ist, sodass Sie am Ende unscharfe Vorschauen statt vollständiger Dateien erhalten. Verwenden Sie ein USB-SD-Kartenlesegerät und verbinden Sie die Karte direkt mit einem Mac oder Windows-PC. So bekommt die Software ordentlichen Zugriff auf die Karte.

Es gibt eine Menge Tools dafür. PhotoRec ist kostenlos und funktioniert, aber ich fand es nervig. Es verwendet eine Textoberfläche, und die wiederhergestellten Dateien kommen mit generischen Namen und ohne Ordnerstruktur zurück. In Ordnung für 50 Dateien. Hässlich für 4.000.

Ich hatte mehr Glück mit Disk Drill. Was mich überzeugt hat, war der Vorschau-Schritt. Ich konnte prüfen, ob sich das Bild sauber öffnen ließ, bevor ich es wiederherstellte. Es erkannte auch gängige Fotoformate, einschließlich RAW-Typen wie CR2 und NEF, was für mich wichtig war.

So würde ich es machen.

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer. Auf dem Mac geben Sie ihm in den Systemeinstellungen vollständigen Festplattenzugriff, sonst erfasst der Scan die Karte möglicherweise nicht richtig.

2. Stecken Sie die SD-Karte in ein USB-Kartenlesegerät, schließen Sie es an den Computer an und öffnen Sie dann die App. Die Karte sollte in der Laufwerksliste erscheinen.

3. Wählen Sie die SD-Karte aus und starten Sie einen Scan nach verlorenen Daten. Die umfassende Scan-Option ist meistens die sicherste Wahl, weil sie zuerst nach kürzlich gelöschten Dateien sucht und dann tiefer nach bekannten Dateisignaturen scannt.

4. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Sie können sich die Ergebnisse ansehen, während er läuft, aber ich warte normalerweise. Weniger Chaos im Kopf.

5. Öffnen Sie nach dem Scan den Bilder-Bereich. Filtern Sie bei Bedarf nach Bildtyp. Verwenden Sie das Augensymbol, um Dateien in der Vorschau anzusehen. Dieser Teil ist am wichtigsten. Wenn die Vorschau sauber lädt, ist die Datei normalerweise wiederherstellbar. Wenn sie sich nicht öffnen lässt oder beschädigt aussieht, ist die Datei möglicherweise irreparabel beschädigt.

6. Wählen Sie die Fotos aus, die Sie möchten, und klicken Sie auf Wiederherstellen.

Und ja, an diesem Punkt stolpern viele. Wenn gefragt wird, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, speichern Sie sie nicht zurück auf derselben SD-Karte. Speichern Sie sie auf der internen Festplatte Ihres Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Während der Wiederherstellung zurück auf die Quellkarte zu schreiben, ist genau die Art, wie Leute die Dinge zerstören, die sie eigentlich retten wollten. Das ist mir vor Jahren einmal passiert. Dummer Fehler. Nie wieder.

Öffnen Sie nach der Wiederherstellung eine Handvoll der geretteten Fotos und prüfen Sie sie. Wenn sie normal aussehen, kopieren Sie sie an einen sicheren Ort. Erst danach würde ich die Karte wieder in die Kamera stecken und sie neu formatieren.

Das ist der sauberste Weg, den ich kenne.

Wenn die Karte nur gelöscht, aber nicht formatiert wurde, stehen die Chancen besser. Wenn es eine Schnellformatierung war, funktioniert die Wiederherstellung noch ziemlich oft. Die Vollformatierung ist die unschöne Variante.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör auf, auf die Karte zu schreiben. Ich bin allerdings etwas anderer Meinung, was zu langes Warten mit dem Testen von Tools angeht. Zeit ist weniger wichtig als Überschreibungen. Wenn die Karte unbenutzt herumliegt, führe die Wiederherstellung jetzt durch.

Ein paar Dinge, die viele übersehen:

1. Prüfe zuerst auf Dateisystemschäden. Unter Windows siehst du in der Datenträgerverwaltung nach. Auf dem Mac verwendest du das Festplattendienstprogramm. Wenn die Größe der SD-Karte falsch angezeigt wird oder sie als RAW erscheint, sind Image-Recovery-Tools oft besser als Reparatur-Tools. Führe nicht zuerst chkdsk aus. Das beschädigt manchmal gelöschte Dateieinträge.
  2. Erstelle vor dem Scannen ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte. Das ist die sicherste Vorgehensweise. Tools wie USB Image Tool, dd oder R-Studio erstellen eine Kopie. Scanne dann das Image, nicht die Originalkarte. Wenn die Karte ausfällt, ist das sehr wichtig.
  3. Wenn deine Fotos RAW plus JPEG waren, sortiere nach dem Scan nach Dateityp. Viele stellen die JPGs wieder her und übersehen die RAW-Dateien.

Was die Software angeht: Disk Drill ist für die Fotowiederherstellung in Ordnung, weil Vorschauen Zeit sparen. Recuva ist brauchbar für einfaches Löschen auf FAT32- oder exFAT-Karten, aber meiner Erfahrung nach verpasst es nach einer Formatierung mehr Dateien. PhotoRec findet eine Menge, aber das Chaos bei den Dateinamen ist real.

Noch etwas. Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, heiß wird oder mit 0 Bytes gelesen wird, lass DIY weg und nutze ein Labor. Weitere Scans auf einer sterbenden Karte machen alles schlimmer.

Außerdem lohnt sich dieses Video für einen kurzen Blick, wenn du eine leicht verständliche Übersicht über die besten Recovery-Apps willst:
Videoleitfaden zur besten Foto-Wiederherstellungssoftware

Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer, nicht zurück auf die SD-Karte. Prüfe dann, ob sich ein paar Bilder in voller Größe öffnen lassen, nicht nur Vorschaubilder. Dieser Punkt wird oft übersehen.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @nachtschatten gesagt haben: Achte auf die Größe der wiederhergestellten Dateien, nicht nur darauf, ob sie im Scan auftauchen. Viele Leute sehen Hunderte „gefundene“ Fotos und denken, sie seien gerettet, aber die Hälfte davon sind 32-KB-Müllvorschauen oder beschädigte Header. Wenn deine gelöschten Urlaubsbilder von einer DSLR oder sogar von einem neueren Smartphone stammen, sollten die echten Dateien normalerweise deutlich größer sein als das.

Ich würde auch nicht vorschnell die SD-Karte „reparieren“, es sei denn, sie lässt sich tatsächlich nicht einbinden. Manchmal richten Reparatur-Tools mehr Schaden an als das Löschen selbst. Erst Wiederherstellung, dann Reparatur. Dieser Teil wird viel zu oft ignoriert.

Wenn du den am wenigsten nervigen Weg willst, ist Disk Drill wahrscheinlich für die meisten am einfachsten, weil du nach Größe sortieren, Bilder in der Vorschau ansehen und echte wiederherstellbare Fotos ziemlich schnell von Müll trennen kannst. Das ist wichtiger, als die Leute denken, wenn du auf 2.000 unbenannte Dateien starrst.

Wenn die Karte außerdem in einer Kamera verwendet wurde, die Sidecar-Dateien oder seltsame Ordnerstrukturen erstellt, stelle alles Fotobezogene wieder her, nicht nur JPG. Nimm RAW, XMP, THM, vielleicht sogar kleine Videoclips aus derselben Session mit. Manchmal hilft dir das dabei, zusammenzusetzen, was fehlt.

Und wenn die Fotos wirklich unersetzlich sind, hör ehrlich gesagt nach einem soliden Scan-Versuch auf. Wiederholte Scans auf einer instabilen Karte sind der Punkt, an dem aus DIY Reue wird.

Für weitere Tipps und Software-Empfehlungen ist dieser Leitfaden zur Wiederherstellung gelöschter Bilder von SD-Karten ebenfalls lesenswert.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur am Rande angesprochen haben: prüfen, ob die Karte gefälscht oder beschädigt ist. Überraschend viele SD-Karten melden eine größere Kapazität, als sie tatsächlich haben, und sobald sie voll sind, werden alte Fotos stillschweigend überschrieben oder beschädigt. Wenn die Wiederherstellung massenhaft defekte Dateien, seltsame Duplikate oder Fotos findet, die sich nur halb öffnen und dann grau werden, ist das ein Warnsignal. Nachdem du die Wiederherstellung abgeschlossen hast, teste die Karte mit etwas wie H2testw oder F3, bevor du ihr wieder vertraust.

Ich stimme der Idee von @cazadordeestrellas mit dem nur einen einzigen soliden Scanversuch leicht nicht zu. Wenn die Karte stabil ist, kann ein Scan mit Dateisystem-Erkennung und ein tiefgehender signaturbasierter Scan unterschiedliche Dateisätze wiederherstellen. Was ich vermeiden würde, ist eine instabile Karte endlos erneut zu scannen.

Zu Disk Drill, da es von @mikeappsreviewer und @nachtschatten erwähnt wurde:

Vorteile

• Vorschauen helfen dabei, echte Fotos von Datenmüll zu unterscheiden
  • ordentliche RAW-Unterstützung
  • einfacher zu benutzen als PhotoRec
  • gut für Leute, die kein Kommandozeilen-Chaos wollen

Nachteile

• nicht die günstigste Option
  • Tiefenscans können viele umbenannte/allgemeine Dateien zurückgeben
  • bei stark beschädigten Karten hängen die Ergebnisse immer noch mehr vom Zustand der Karte als von der Softwaremarke ab

Mein Ansatz: Wenn die Fotos wichtig sind, stelle den gesamten Karteninhalt wieder her, nicht nur den offensichtlichen Bildordner. Kameras verteilen zusammengehörige Daten manchmal an merkwürdigen Stellen. Selbst wenn dich jetzt nur JPEGs interessieren, können spätere Reparaturversuche davon profitieren, alle wiederhergestellten Fragmente zu haben.