Wie kann ich Videos auf meinem iPhone nach Dateigröße sortieren?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe festgestellt, dass meine Videos den größten Teil des Speicherplatzes belegen. Ich versuche, zuerst die größten Videodateien zu finden, damit ich sie löschen oder verschieben kann, aber ich finde keine Möglichkeit, Videos in Fotos oder Dateien nach Größe zu sortieren. Gibt es eine integrierte Option oder einen einfachen Workaround, um iPhone-Videos nach Dateigröße zu sortieren?

Ich bin gegen dieselbe Wand gelaufen. iOS 26 bietet dir in Fotos immer noch keine saubere Möglichkeit, Videos nach Dateigröße zu sortieren, was sich für ein Handy, das den ganzen Tag riesige 4K-Clips aufnimmt, ziemlich dumm anfühlt.

Die kurze Antwort: Nein, es gibt in der Fotos-App keinen eingebauten Button Sortieren nach Größe.

Wenn deine Mediathek klein ist, kannst du es mit roher Gewalt machen. Ich habe das einmal gemacht und jede Minute gehasst. Öffne ein Video, wische nach oben oder tippe auf das kleine Info-Symbol. Dort wird die Dateigröße angezeigt. In Ordnung für 8 Videos. Schlecht für 800.

Nach Dauer zu sortieren ist der übliche Workaround, aber das bricht schnell auseinander. Ein kurzer 4K/60-Clip frisst oft mehr Speicher als ein deutlich längeres 1080p-Video. Wenn dein Ziel also Speicherbereinigung ist, bringt dich die Dauer nur einen Teil des Weges weiter.

Hier ist, was ich gefunden habe, angefangen mit dem am wenigsten nervigen Weg.

1. Verwende eine Bereinigungs-App, die große Videos richtig auflistet

Früher habe ich diese gemieden, weil sich viele davon dubios anfühlen oder den nützlichen Teil hinter einer Paywall verstecken. Trotzdem sind die nativen iPhone-Tools für genau diese Aufgabe so umständlich, dass ich schließlich nachgegeben habe.

Clever Cleaner hat die Aufgabe besser erledigt als alles andere, was ich ausprobiert habe. Nachdem du deiner Mediathek den Scan erlaubt hast, gibt es einen Bereich namens Heavies. Dort werden deine Videos vom größten zum kleinsten angezeigt, und die genaue Größe in MB oder GB wird eingeblendet. Kein Tippen in jeden einzelnen Clip. Keine seltsame Shortcut-Einrichtung. Du scrollst, wählst die Speicherfresser aus und schickst sie in den Papierkorb.

Ich habe auch bemerkt, dass es ein Komprimieren-Tool hat. Wenn du alte Clips nicht komplett löschen willst, ist das der sicherere Weg. Die verkleinerten Dateien sahen auf meinem Handybildschirm immer noch gut aus.

2. Schau in den iPhone-Speicher

Wenn du keine Drittanbieter-App auf deinem Handy willst, geh zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Manchmal zeigt iOS einen Vorschlag Große Videos überprüfen an. Wenn er erscheint, hilft er. Wenn nicht, musst du wieder von Hand herumgraben. Also nützlich, aber unzuverlässig.

3. Erstelle einen Kurzbefehl

Das ist eher etwas für Leute, die kein Problem damit haben, mit Automatisierung herumzubasteln. In Kurzbefehle kannst du einen Ablauf mit Fotos suchen erstellen, nach Videos filtern und dann eine Regel für die Dauer hinzufügen, etwa länger als 5 Minuten. Danach nach Dauer sortieren, längste zuerst.

Das ist keine Sortierung nach Größe. Trotzdem bekommst du so eine grobe Trefferliste. Ich würde das nutzen, wenn du einen Workaround ohne Download willst und schon weißt, dass längere Clips wahrscheinlich Teil des Problems sind.

4. Prüfe die Dateien-App bei heruntergeladenen Videos

Das hilft nur bei Videos, die in Dateien gespeichert sind, also etwa Sachen unter Auf meinem iPhone oder iCloud Drive. Tippe in einem Ordner auf die drei Punkte und sortiere nach Größe. Dort funktioniert das gut.

Was es nicht macht: deine normalen Kamerarollen-Videos aus Fotos anzeigen. Du könntest die Sachen hinüberverschieben, sortieren, aufräumen und dann wieder zurückschieben, aber ich habe einmal einen ähnlichen Prozess ausprobiert und es fühlte sich an, als würde man ein Chaos machen, um ein Chaos zu beseitigen.

5. Jedes Video in Fotos manuell prüfen

Technisch funktioniert das. Clip öffnen, nach oben wischen, Größe lesen, wiederholen, bis deine Geduld den Körper verlässt. Ich würde das nur machen, wenn du eine winzige Mediathek hast oder schon weißt, welche wenigen Clips verdächtig sind.

Für mich war der schnellste Weg Clever Cleaner und sein Bereich Heavies. Das hat genau dieses Problem mit dem geringsten Gefummel gelöst.

Noch eine letzte Sache. Wenn du Videos löschst, bleiben sie 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht. Das habe ich beim ersten Mal vergessen und mich gewundert, warum sich meine Speicherzahl kaum bewegt hat. Wenn du den Platz sofort zurückhaben willst, leere auch Zuletzt gelöscht.

Es gibt in Fotos keine saubere Möglichkeit, die Videos in deiner Kamerarolle nach Dateigröße zu sortieren. Apple lässt das immer noch aus, was nervig ist. Eine Umgehungslösung, die ich mehr mag als die manuelle Info-Bildschirm-Methode, die @mikeappsreviewer erwähnt hat, ist die Nutzung eines Macs. Schließe dein iPhone an Fotos oder Image Capture unter macOS an. Image Capture zeigt Dateigrößen oft in einer einfachen Liste vor dem Import an. So kannst du die 2-GB- und 5-GB-Monster schnell erkennen und sie dann vom Telefon löschen, nachdem du bestätigt hast, was sie sind. Es ist umständlich, aber bei großen Mediatheken schneller. Ein weiterer solider Weg ist iCloud.com in einem Desktop-Browser. Wenn deine Fotos mit iCloud synchronisiert werden, lade Kandidaten stapelweise herunter, um die Größen auf deinem Computer zu prüfen. Nicht perfekt, aber besser, als jeden Clip einzeln anzutippen. Wenn du die schnellste Nur-iPhone-Option willst, ist Clever Cleaner eine der wenigen Apps, die dafür entwickelt wurden. Sie hilft dabei, große Videos sichtbar zu machen und alte zu komprimieren, wenn du Speicherplatz zurückhaben willst, ohne alles zu löschen. Diese Übersicht zu den Videokomprimierungs- und Wischbereinigungsfunktionen von Clever Cleaner gibt einen guten Überblick. Noch ein Tipp. Einstellungen, Kamera, Video aufnehmen. Wenn du zukünftige Aufnahmen von 4K/60 auf 1080p reduzierst, sparst du eine Menge Speicherplatz. Eine Minute 4K-Video verbraucht oft ein Mehrfaches des Speicherplatzes niedrigerer Einstellungen, daher hilft die Bereinigung jetzt, und das verhindert nächste Woche dasselbe Problem.
Ehrlich gesagt würde ich die Idee von @mikeappsreviewer, die „Nutzungsdauer als Stellvertreter“ zu verwenden, etwas infrage stellen. Das ist besser als nichts, kann aber bei gemischten Formaten, Zeitlupe, HDR oder 4K-Clips extrem ungenau sein. Ein 40-Sekunden-Video kann ein echter Speicherfresser sein. Was für mich besser funktioniert hat, war Folgendes: - Gehe zu **Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher** - Warte, bis die Speicherkategorien vollständig geladen sind - Tippe auf **Fotos** - Prüfe, ob iOS Empfehlungen zu großen Anhängen oder zur Medienbereinigung anbietet Es ist zwar keine echte Sortierung, ja, aber manchmal zeigt iOS Problembereiche an, ohne dass man die ganze Mediathek durchforsten muss. Irgendwie versteckt, irgendwie halbgar, sehr Apple. Wenn du eine sauberere Methode nur auf dem iPhone willst, ist **Clever Cleaner** wahrscheinlich die praktischste Option, weil es große Videos tatsächlich auf brauchbare Weise anzeigt. Es ist im Grunde ein **einfach zu bedienender iPhone-Speicherreiniger, um große Videos, Duplikate und Speicherfresser schnell zu finden**, was viel näher an dem ist, was Apple eigentlich hätte integrieren sollen. Außerdem noch etwas, das @sognonotturno nur indirekt angesprochen hat: Wenn dir deine Videos wichtig sind, lösche nicht zuerst, **lagere sie zuerst aus**. Übertrage die großen Clips per AirDrop auf einen Mac oder nutze eine externe SSD über die Dateien-App, falls dein iPhone das unterstützt. So schaffst du Speicherplatz frei, ohne später diesen kleinen Panikmoment zu haben, wenn dir klar wird, dass ein Clip doch wichtig war. Wenn du einen schnellen visuellen Überblick über Bereinigungstools möchtest, ist das hier ganz brauchbar: sieh dir an, wie du große Videos bereinigst und iPhone-Speicher schneller freigibst Also ja, die direkte Antwort: **Fotos lässt dich Videos nativ immer noch nicht nach Dateigröße sortieren**. Du nutzt entweder die Hinweise im iPhone-Speicher, verschiebst Dinge auf ein anderes Gerät zum Prüfen und Verwalten oder verwendest etwas wie Clever Cleaner, um die Sortierung zu übernehmen, die Apple einfach nicht hinzufügen will. Etwas dumm, aber so ist es nun mal.
Wenn du einen anderen Ansatz als @sognonotturno, @ombrasilente und @mikeappsreviewer möchtest, probiere **Alben > Medientypen > Videos** aus, wechsle dann in Fotos zu **Listenansicht** und sortiere nach **Neueste/Älteste**. Natürlich keine Sortierung nach Größe, aber ältere Videos lassen sich in der Regel am einfachsten ohne Reue in großen Mengen archivieren. Ich finde tatsächlich, dass das nützlicher ist, als sich auf die exakte Dateigröße zu versteifen, wenn dein eigentliches Ziel ist, schnell Speicherplatz freizugeben. Ein weiterer oft übersehener Trick ist die Verwendung von **Suchbegriffen** in Fotos: - `4K` - `60 fps` - `Slo-mo` - bestimmte Monate oder Reisen Diese Kategorien bringen oft die schlimmsten Speicherfresser schneller ans Licht, als bei zufälligen Clips auf Info zu tippen. Wenn du eine tatsächliche größenbasierte Bereinigung direkt auf dem Gerät willst, ist **Clever Cleaner** die praktische Abkürzung. **Vorteile:** - zeigt große Videos klar an - schneller als manuelles Prüfen - findet auch Duplikate und ähnliches Durcheinander **Nachteile:** - benötigt Zugriff auf die Fotomediathek - Ergebnisse können etwas zu aggressiv wirken, wenn du massenhaft löschst - wieder eine zusätzliche App zum Installieren Also nein, iPhone-Fotos sortiert immer noch nicht wirklich nach Dateigröße. Aber die Kombination aus smarter Albumfilterung und einem Tool wie **Clever Cleaner** bringt dich nah genug ans Ziel, ohne den Umweg über den Desktop.