Mein iPhone-Speicher ist fast voll, hauptsächlich wegen Fotos und Videos, aber ich möchte weder iCloud-Fotos verwenden noch für zusätzlichen iCloud-Speicher bezahlen. Ich versuche, Duplikate sicher zu löschen, Bilder auf einen Computer oder ein externes Laufwerk zu verschieben und Speicherplatz freizugeben, ohne etwas Wichtiges zu verlieren. Was ist der beste Weg, um iPhone-Fotos ohne iCloud zu bereinigen?
Das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist, dass es eine Falle ist, eine riesige Fotobibliothek von Hand zu bereinigen. Ich hatte etwa 45.000 Fotos und dachte, ich könnte mich einfach für eine Nacht hinsetzen und das erledigen. Nach ungefähr acht Stunden scrollte ich immer noch, verglich immer noch ähnlich aussehende Aufnahmen und löschte kaum etwas. Irgendwann hört dein Gehirn einfach auf, sich darum zu kümmern, welche Version des Fotos die „beste“ ist.
Was besser funktionierte, war, verschiedene Arten von Unordnung unterschiedlich zu behandeln, anstatt zu versuchen, die gesamte Bibliothek von Anfang bis Ende durchzugehen.
Verwenden Sie Fotos für die einfachen Dinge
Für die grundlegende Bereinigung ist die normale Fotos-App immer noch völlig in Ordnung. Die Auswahlgesten sind viel schneller, als jedes Foto einzeln anzutippen, besonders wenn Sie es mit Screenshots oder einem Album mit offensichtlichem Müll zu tun haben. Wenn ein Album Ihnen die Option Alle auswählen bietet, nutzen Sie sie. Das kann eine lächerlich große Menge Zeit sparen.
Ich fand es auch einfacher, Album für Album vorzugehen, anstatt durch die gesamte Mediathek nach Datum zu scrollen. Die vollständige Zeitleiste wird schnell überwältigend.
Vergleichen Sie ähnliche Fotos nicht manuell
Das war der Teil, der mir am meisten Zeit gekostet hat. Fotos können bei exakten Duplikaten helfen, aber exakte Duplikate waren nicht wirklich das Problem. Mein Speicher war voll mit Dingen wie fünf Versionen desselben Abendessensfotos, einer Menge Konzertaufnahmen, die fast gleich aussahen, versehentlichen Serienbildern, Live Photos, Screenshots und großen Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren.
Dafür habe ich Clever Cleaner verwendet. Der nützliche Teil war, dass ähnliche Fotos zusammen gruppiert wurden, sodass ich nicht die Mediathek durchsuchen musste, um alles selbst zu vergleichen. Außerdem wurden Screenshots herausgefiltert, große Videos gefunden und ich hatte die Möglichkeit, einige Live Photos in normale Standbilder umzuwandeln, wenn das sinnvoll war.
Das Prüfen bereits gruppierter Sets war deutlich weniger mühsam, als dieselbe winzige Entscheidung hunderte Male zu treffen. Für mich hat das die Aufräumzeit leicht um mehr als die Hälfte reduziert.
Achten Sie auf iCloud und die Dateigröße
Wenn Sie iCloud-Fotos verwenden, denken Sie daran, dass Sie eine synchronisierte Mediathek bereinigen. Wenn Sie etwas von Ihrem iPhone löschen, verschwindet es auch aus iCloud und von Ihren anderen Apple-Geräten, die mit derselben Fotomediathek verbunden sind. Das ist normalerweise das Ziel, aber es lohnt sich, daran zu denken, bevor Sie eine riesige Menge löschen.
Außerdem wird der Speicherplatz nach dem Löschen vieler Dateien möglicherweise nicht sofort frei. Prüfen Sie Zuletzt gelöscht. Diese Dateien zählen weiterhin, bis Sie dieses Album leeren oder die Aufbewahrungsfrist abläuft.
Der andere Punkt, der einen größeren Unterschied gemacht hat, als ich erwartet hatte, war, das Problem nach Dateigröße zu sortieren und nicht nur nach der Anzahl der Fotos. Das Löschen von Hunderten Screenshots hat kaum etwas gebracht. Das Löschen einiger alter 4K-Videos hat dagegen enorm viel Speicherplatz freigemacht.
Ich würde mich also zuerst auf die großen Dateien konzentrieren:
- alte Videos
- Bildschirmaufnahmen
Das hatte deutlich mehr Wirkung, als einfach zufällig normale Fotos in der Mediathek zu löschen.
Jetzt versuche ich, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Jede Woche oder alle zwei Wochen nehme ich mir vielleicht zehn Minuten Zeit, um aktuelle Screenshots, unscharfe Aufnahmen und offensichtliche Duplikate zu löschen. Das ist viel einfacher, als zu warten, bis der Speicher voll ist, und dann ein ganzes Wochenende für das Aufräumen zu verlieren.
Also ja, es gibt definitiv schnellere Wege, als einfach endlos zu scrollen. Ich würde Fotos für die offensichtlichen Löschungen verwenden, Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Videos nutzen und danach Zuletzt gelöscht leeren. Dieser Ablauf war viel weniger nervig, als alles manuell zu erledigen.
Das Format, in dem Sie exportieren, ist wichtig, bevor Sie überhaupt etwas löschen. Wenn Sie Fotos auf einen Computer kopieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Originale erhalten und nicht irgendeine verkleinerte oder konvertierte Version, besonders bei HEIC-Dateien, Live Photos und bearbeiteten Fotos. Auf einem Mac funktioniert der Import mit Digitale Bilder oder der Fotos-App gut. Sichern Sie diesen Ordner anschließend auf einem externen Laufwerk, bevor Sie das Telefon leeren. Unter Windows würde ich vermeiden, bei einer riesigen Mediathek einen kompletten Import auf einmal über den Datei-Explorer durchzuführen, weil er bei langen Videos zufällig hängen bleiben kann. Arbeiten Sie in kleineren Stapeln, öffnen Sie danach ein paar Dateien und löschen Sie erst dann vom iPhone und leeren Sie Zuletzt gelöscht. Cleaner-Apps können beim Sortieren helfen, aber die langweilige Backup-Prüfung ist der Schritt, der Sie rettet, wenn etwas fehlerhaft kopiert wurde.
Das werden Sie wahrscheinlich nicht sicher in einem Durchgang erledigen können. Der sicherste Weg ohne iCloud ist, Freigeben von Speicherplatz von Alles organisieren zu trennen. Holen Sie zuerst die Fotos vom Telefon herunter und sichern Sie sie an einem anderen Ort, und kümmern Sie sich erst danach um die perfekte Sortierung. Wenn Sie versuchen, alles in derselben Sitzung zu bereinigen, zu exportieren, umzubenennen und zu löschen, passieren genau dann Fehler.
Für eine Einrichtung ohne iCloud würde ich den Computer als Zwischenschritt verwenden, anstatt das Telefon einfach direkt an ein beliebiges externes Laufwerk anzuschließen und mit dem Löschen zu beginnen. Importieren Sie auf den Mac oder Windows-PC, prüfen Sie, ob die Videos tatsächlich abgespielt werden und ob Live Photos nicht nur als halbe Datei importiert wurden, und kopieren Sie diesen Import dann auf ein externes Laufwerk. Wenn das externe Laufwerk die einzige Kopie ist, ist es nicht wirklich ein Backup. Laufwerke fallen aus, werden fallen gelassen oder versehentlich neu formatiert. Zwei Kopien außerhalb des Telefons sind der Punkt, an dem sich das Löschen vom iPhone vernünftig anfühlt.
Ich bin etwas weniger begeistert davon, irgendeine Bereinigungs-App entscheiden zu lassen, was dauerhaft verschwindet. Apps wie Clever Cleaner können nützlich sein, um ähnliche Aufnahmen und riesige Videos zu finden, aber ich würde sie als Sortierwerkzeug behandeln, nicht als Schaltfläche zum automatischen Löschen. Prüfen Sie die Gruppen, löschen Sie in kleineren Abschnitten und lassen Sie Zuletzt gelöscht ein oder zwei Tage in Ruhe, wenn Sie nervös sind. Sobald Sie sicher sind, dass die Kopie auf dem Computer und die externe Kopie in Ordnung sind, leeren Sie dann Zuletzt gelöscht, um den Speicherplatz tatsächlich freizugeben.
Der heimtückische Nachteil der Computer-Kopiermethode ist, dass sie normalerweise die Dateien speichert, nicht deine ganze Fotos-Mediathek-Struktur. Deine Bilder und Videos sind vielleicht sicher, aber Alben, Favoriten, Bearbeitungen, Bildunterschriften und dieses war in jenem Urlaubsalbum können je nach Export durcheinandergeraten. Das ist wichtig, wenn du die Fotos-App tatsächlich als organisierte Mediathek nutzt und nicht nur als Kamerarolle.
Ich stimme den anderen zu, dass du die Originale vom Handy holen solltest, bevor du große Löschaktionen machst, aber ich würde zuerst entscheiden, was dir beim Erhalt wichtig ist. Wenn dir nur die Bild- und Videodateien wichtig sind, ist ein normaler Import auf einen Mac oder Windows-PC in Ordnung. Wenn dir die Struktur der Apple-Fotos-Mediathek wichtig ist, ist der Import in Fotos auf einem Mac normalerweise weniger nervig, als alles einfach in Ordner zu kippen. Unter Windows musst du danach eher mit mehr manuellem Sortieren rechnen.
Einer Bereinigung ohne iCloud, der ich vertrauen würde, wäre etwa so: zuerst einen begrenzten Datumsbereich importieren, ihn überprüfen und dann wiederholen. Fang nicht mit allen 38.000 Objekten an, es sei denn, du magst fehlgeschlagene Übertragungen und rätselhaft fehlende Videos. Nach jedem Stapel prüfe ein paar normale Fotos, ein paar Videos, ein Live Photo, falls du so etwas nutzt, und alles, was bearbeitet wurde. Dann kopiere diesen Stapel auf ein externes Laufwerk. Erst danach würde ich genau diesen Datumsbereich vom Handy löschen.
Bei Duplikaten wäre ich weiterhin vorsichtig. Clever Cleaner oder ähnliche Apps können die Durchsicht schneller machen, aber sie wissen nicht, welches schlecht aussehende Foto einen sentimentalen Wert hat oder welcher unscharfe Screenshot tatsächlich wichtig ist. Ich würde es nutzen, um Gruppen und großen Datenmüll zu finden, und dann zuerst die offensichtlichen Dinge löschen: Bildschirmaufnahmen, heruntergeladene Memes, doppelte Screenshots, versehentliche Serienaufnahmen und riesige Videos. Lass die vielleicht Fotos in Ruhe, bis das Handy nicht mehr wegen des Speicherplatzes Alarm schlägt.
Die andere langweilige Sache, die Leute vergessen, ist Zuletzt gelöscht. Fotos zu löschen ist nur die halbe Arbeit. Wenn du jetzt sofort Platz brauchst, musst du auch dieses Album leeren, aber erst nachdem du sicher bist, dass deine Computerkopie und die externe Kopie in Ordnung sind. Wenn du auch nur ein bisschen unsicher bist, warte einen Tag. Ein volles Handy ist nervig. Den falschen Stapel dauerhaft zu löschen ist schlimmer.