Was zählt als Medien im iPhone-Speicher?

Mein iPhone-Speicher zeigt eine große Menge mit der Bezeichnung Medien an, aber ich kann nicht erkennen, welche Dateien enthalten sind oder woher dieser Speicherplatz stammt. Ich habe bereits Fotos, Nachrichten und heruntergeladene Videos überprüft, und die Gesamtsumme ergibt immer noch keinen Sinn. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was Apple im Medienspeicher einschließt und wie ich eine detailliertere Aufschlüsselung sehen kann, damit ich Speicherplatz freigeben kann.

Ich hatte es satt, zuzusehen, wie die Speicherleiste einfach so dastand, als hätte sich nichts geändert. Ich löschte Fotos, entfernte ein paar Apps und prüfte dann wieder. Kaum Bewegung. Was mich aus dem Tritt brachte, war Folgendes: Apple teilt Fotos und Medien in separate Speicherbereiche auf, und das ist nicht derselbe Haufen.

Was sich in Medien befindet

Eigene Bilder und Videos fallen unter Fotos. Medien ist der andere Stapel. Dinge wie heruntergeladene Songs aus Apple Music oder Spotify, Offline-Filme und Folgen in der TV-App, Podcast-Downloads, Sprachmemos, eigene Klingeltöne sowie zwischengespeicherte Grafiken und Miniaturansichten aus Streaming-Apps. Das alles summiert sich.

Unter iOS 17 und neuer gibt es außerdem Synchronisierte Medien. Das hat mich erwischt. Alles, was von einem Mac oder PC über iTunes oder Finder übertragen wurde, landet dort. Alte MP3s, Heimvideos, zufällige Dateien von vor Jahren. Der iPhone-Speicher zeigt es wie einen einzigen fetten Block an, sagt dir aber nicht, was darin steckt. Super nervig.

Das Löschen von Downloads entfernt nicht deine Mediathek

Zuerst der gute Teil. Wenn du ein heruntergeladenes Album oder eine Show aus Musik oder TV entfernst, löschst du die auf dem Handy gespeicherte Kopie, nicht aus deinem Account. Ich habe das mit Apple Music, Podcasts und Hörbüchern getestet. Der Eintrag blieb in meiner Mediathek und ich konnte ihn später wieder streamen oder erneut herunterladen, wenn ich wollte. Dasselbe gilt für Podcast-Folgen. Wenn dein Handyspeicher am Limit ist, bekommst du so leicht Platz zurück.

Warum Apples integrierte Speicheransicht unfertig wirkt

Du gehst über Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher und tippst dich dann App für App durch. Musik. Podcasts. TV. Netflix. Spotify. Eine nach der anderen. Das wird schnell zu einer Schnitzeljagd. Manchmal bekommst du nur eine Gesamtgröße angezeigt und sonst nichts Nützliches. Wenn Medien also um 20 GB wächst, weißt du immer noch nicht, ob das von zwei riesigen Videos kommt oder von einem Haufen kleinerer Dateien, verteilt auf sechs Apps.

Außerdem gibt es keine richtige Sortierung nach Größe über deine Dateien hinweg. Du kannst dir nicht einfach die zehn größten Dinge zuerst anzeigen lassen. Du suchst herum, löschst etwas, prüfst erneut und wiederholst das Ganze. Ich habe das öfter gemacht, als ich zugeben möchte.

Was für mich besser funktioniert hat

Nach genug manuellen Aufräumaktionen habe ich schließlich Clever Cleaner ausprobiert. Ich erwartete den üblichen Cleaner-App-Unsinn, Werbung überall oder eine Bezahlschranke, sobald ich etwas Nützliches antippe. Ist nicht passiert. Keine Werbung. Keine Abo-Schranke. Als ich es benutzt habe, war es kostenlos.

Der Teil, den ich weiter benutzt habe, war der Tab Heavies. Er zeigt die ganze Mediathek von der größten Datei bis zur kleinsten an, mit den Dateigrößen direkt dabei. Dadurch wurde das Problem schnell offensichtlich. Ein übrig gebliebenes 4K-Clip. Ein Offline-Film von irgendeinem Flug vor Ewigkeiten. Ein Podcast-Download, von dem ich vergessen hatte, dass es ihn gibt. Statt zu raten, siehst du zuerst die größten Speicherfresser.

Der Tab Similars trifft ein anderes Problem. Wenn deine Kamerarolle voller Beinahe-Duplikate, Serienaufnahmen, zehn Versuche desselben Bildes oder winziger Perspektivänderungen ist, gruppiert er sie zusammen. Du behältst das eine, das du willst, und entfernst den Rest. Davon hatte ich mehr, als ich dachte, ehrlich gesagt.

Eine Sache, die mir gefallen hat: Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät. Für mich war das wichtig. In meiner Mediathek sind Screenshots, Sprachnotizen und zufällige persönliche Dinge. Ich wollte nicht, dass irgendetwas davon zur Analyse irgendwo hochgeladen wird.

Schnelle Schritte zum Aufräumen

1. Prüfe YouTube, Netflix und Spotify auf Offline-Downloads, die du nicht mehr brauchst
  2. Öffne Einstellungen, Nachrichten, Nachrichten behalten und stelle es dann auf 30 Tage oder 1 Jahr, damit sich alte Videoanhänge nicht für immer weiter ansammeln
  3. Verwende den Tab Heavies in Clever Cleaner und entferne die Dateien, die die größten Speicherblöcke belegen

Dann kommt der Teil, den viele überspringen. Öffne in Fotos Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen. Bis du es leerst, zählen diese Dateien 30 Tage lang weiter zum Speicher. Auf meinem Handy war das der Schritt, bei dem sich die Leiste endlich bewegt hat.

Medien ist Apples Sammelkategorie, und sie ist ärgerlich vage. Was dort normalerweise landet: 1. Musikdownloads, Apple Music, Spotify, Tidal. 2. Podcast-Folgen. 3. Downloads aus der TV-App und von Filmen. 4. Sprachmemos. 5. GarageBand-Soundpakete, Klingeltondateien. 6. Zwischengespeicherte Medien aus Safari und Apps, Albumcover, Vorschaubilder. 7. Synchronisierte Dateien aus dem Finder oder alten iTunes-Mediatheken. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Aufgeblähte Caches machen bei Medien oft einen größeren Anteil aus, als die Leute denken. Streaming-Apps hinterlassen Müll, selbst nachdem du Downloads entfernt hast. Ich habe gesehen, dass Spotify oder YouTube noch lange nach dem Aufräumen mehrere GB belegen. Was du als Nächstes prüfen solltest: 1. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, dann 2 bis 3 Minuten warten. Die Kategorien werden langsam neu berechnet. 2. Öffne Musik, TV, Podcasts, Sprachmemos, Dateien. Prüfe die heruntergeladenen Elemente in jeder App. 3. Lösche aufgeblähte Streaming-Apps und installiere sie neu. Dadurch werden versteckte Caches schnell gelöscht. 4. Wenn du jemals von einem Computer synchronisiert hast, verbinde das iPhone mit dem Finder und prüfe dort die synchronisierten Medien. 5. Starte das Telefon nach dem Aufräumen neu. Die Speicherwerte hängen unter iOS oft stark hinterher. Wenn du einen schnelleren Scan möchtest, hilft Clever Cleaner dabei, große Dateien und Reste zu finden, ohne jede App einzeln durchsuchen zu müssen. Es lohnt sich auch, diese Anleitung zum Bereinigen des iPhone-Speichers anzusehen. Wenn Medien danach immer noch falsch aussieht, liegt es oft an einer veralteten Indexierung, nicht an fehlenden Dateien. iOS macht das öfter, als es sollte.
„Medien“ ist irgendwie Apples Sammelschubladen-Kategorie. @mikeappsreviewer und @byteguru haben die offensichtlichen heruntergeladenen Sachen abgedeckt, aber ich würde bei einem Punkt etwas widersprechen: Dort liegen nicht immer tatsächliche Nutzerdateien. Manchmal wächst „Medien“, weil iOS temporäre Wiedergabe-Assets, übrig gebliebene fehlgeschlagene Sync-Daten und appseitige Datenbanken mitzählt, die man nicht direkt durchsuchen kann. Ein paar Stellen, die viele übersehen: - iMovie, Clips, CapCut, Instagram-Entwürfe - lokaler Medien-Cache von WhatsApp oder Telegram - Hörbücher und PDFs mit eingebetteten Medien in der Bücher-App - in der Safari-Leseliste gespeicherte Seiten mit Videos/Bildern - Ordner in der Dateien-App, die unter Auf meinem iPhone gespeichert sind - alte per AirDrop gesendete Videos, die irgendwie außerhalb von Fotos gespeichert wurden Außerdem: Wenn du Apple Music mit deaktivierter Sync-Mediathek nutzt und vor Jahren irgendwann manuell Songs geladen hast, kann ein Teil davon in einem seltsamen Schwebezustand hängen bleiben. Das wird in der Speicherübersicht nicht sauber angezeigt. Super frustrierend. Was ich anders machen würde als der übliche Rat „Apps löschen und hoffen“: 1. Dateien-App prüfen, dann Durchsuchen, Auf meinem iPhone. 2. Bearbeitungs-Apps öffnen und nach Exporten, Entwürfen oder Projektmedien suchen. 3. Chat-Apps innerhalb der App prüfen, nicht nur unter iPhone-Speicher. 4. Eine neue Speicherberechnung erzwingen, indem du neu startest, ans Ladegerät anschließt und das iPhone eine Weile gesperrt liegen lässt. Wenn du einen schnelleren Weg willst, um zu erkennen, was tatsächlich riesig ist, ist Clever Cleaner nützlich, um große Videos und versteckte Speicherfresser zu finden, ohne jede App manuell zu durchsuchen. Ich fand auch warum Clever Cleaner eine der besten iPhone-Cleanup-Apps ist, um schnell Speicher freizugeben ziemlich treffend. Wenn „Medien“ danach immer noch absurd hoch bleibt, ist manchmal ehrlich gesagt nur Backup + Wiederherstellung die Lösung. Nervig, aber ja, die iOS-Speicheranzeige kann manchmal ziemlich kaputt sein.
Ich stimme @byteguru, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber ich würde **Medien** nicht als eine einzige saubere Kategorie behandeln. Auf dem iPhone ist das oft eine Mischung aus echten Downloads plus Dingen, die iOS schlecht kennzeichnet. Was viele übersehen, sind **von Apps erstellte Medien, die außerhalb der offensichtlichen Apps liegen**: - Renderdateien von Videoeditoren - Entwürfe in sozialen Apps - Hörbuch-Downloads - PDFs mit vielen eingebetteten Bildern/Audiodateien - Offline-Karten-Sprachpakete - lokal gespeicherte Ordner in der Dateien-App Ein nützlicher Hinweis: Wenn **Systemdaten** normal sind, **Medien** aber riesig ist, deutet das meist auf Inhalte hin, die eine App als abspielbar oder ansehbar betrachtet, nicht nur auf Cache. Eine andere Prüfung: Sieh dir Apps mit **Import-/Export-Workflows** an. CapCut, iMovie, GarageBand, Kindle, Books, sogar DJI- oder GoPro-Apps können Medien lokal speichern, ohne sie in Fotos anzuzeigen. Zu **Clever Cleaner**: gut, um schnell große Videos und duplikatähnliches Durcheinander zu finden. **Vorteile:** schnelle visuelle Durchsicht, einfacher als App für App zu suchen, nützlich für übergroße Dateien. **Nachteile:** Es zeigt nicht jede versteckte App-Sandbox an, und Cleaner-Apps im Allgemeinen können Apples vage Speicherkategorien nicht vollständig entschlüsseln. Also ja, nutze Clever Cleaner, wenn du eine Abkürzung willst, aber speziell bei rätselhaften Medien würde ich erst die Ersteller-Apps und die Dateien-App prüfen, bevor du direkt zu Backup und Wiederherstellung greifst. Diese radikale Option funktioniert, aber zu oft nutzen Leute sie, wenn der Übeltäter nur ein vergessener lokaler Projektordner ist.