Ich hatte es satt, zuzusehen, wie die Speicherleiste einfach so dastand, als hätte sich nichts geändert. Ich löschte Fotos, entfernte ein paar Apps und prüfte dann wieder. Kaum Bewegung. Was mich aus dem Tritt brachte, war Folgendes: Apple teilt Fotos und Medien in separate Speicherbereiche auf, und das ist nicht derselbe Haufen.
Was sich in Medien befindet
Eigene Bilder und Videos fallen unter Fotos. Medien ist der andere Stapel. Dinge wie heruntergeladene Songs aus Apple Music oder Spotify, Offline-Filme und Folgen in der TV-App, Podcast-Downloads, Sprachmemos, eigene Klingeltöne sowie zwischengespeicherte Grafiken und Miniaturansichten aus Streaming-Apps. Das alles summiert sich.
Unter iOS 17 und neuer gibt es außerdem Synchronisierte Medien. Das hat mich erwischt. Alles, was von einem Mac oder PC über iTunes oder Finder übertragen wurde, landet dort. Alte MP3s, Heimvideos, zufällige Dateien von vor Jahren. Der iPhone-Speicher zeigt es wie einen einzigen fetten Block an, sagt dir aber nicht, was darin steckt. Super nervig.
Das Löschen von Downloads entfernt nicht deine Mediathek
Zuerst der gute Teil. Wenn du ein heruntergeladenes Album oder eine Show aus Musik oder TV entfernst, löschst du die auf dem Handy gespeicherte Kopie, nicht aus deinem Account. Ich habe das mit Apple Music, Podcasts und Hörbüchern getestet. Der Eintrag blieb in meiner Mediathek und ich konnte ihn später wieder streamen oder erneut herunterladen, wenn ich wollte. Dasselbe gilt für Podcast-Folgen. Wenn dein Handyspeicher am Limit ist, bekommst du so leicht Platz zurück.
Warum Apples integrierte Speicheransicht unfertig wirkt
Du gehst über Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher und tippst dich dann App für App durch. Musik. Podcasts. TV. Netflix. Spotify. Eine nach der anderen. Das wird schnell zu einer Schnitzeljagd. Manchmal bekommst du nur eine Gesamtgröße angezeigt und sonst nichts Nützliches. Wenn Medien also um 20 GB wächst, weißt du immer noch nicht, ob das von zwei riesigen Videos kommt oder von einem Haufen kleinerer Dateien, verteilt auf sechs Apps.
Außerdem gibt es keine richtige Sortierung nach Größe über deine Dateien hinweg. Du kannst dir nicht einfach die zehn größten Dinge zuerst anzeigen lassen. Du suchst herum, löschst etwas, prüfst erneut und wiederholst das Ganze. Ich habe das öfter gemacht, als ich zugeben möchte.
Was für mich besser funktioniert hat
Nach genug manuellen Aufräumaktionen habe ich schließlich Clever Cleaner ausprobiert. Ich erwartete den üblichen Cleaner-App-Unsinn, Werbung überall oder eine Bezahlschranke, sobald ich etwas Nützliches antippe. Ist nicht passiert. Keine Werbung. Keine Abo-Schranke. Als ich es benutzt habe, war es kostenlos.
Der Teil, den ich weiter benutzt habe, war der Tab Heavies. Er zeigt die ganze Mediathek von der größten Datei bis zur kleinsten an, mit den Dateigrößen direkt dabei. Dadurch wurde das Problem schnell offensichtlich. Ein übrig gebliebenes 4K-Clip. Ein Offline-Film von irgendeinem Flug vor Ewigkeiten. Ein Podcast-Download, von dem ich vergessen hatte, dass es ihn gibt. Statt zu raten, siehst du zuerst die größten Speicherfresser.
Der Tab Similars trifft ein anderes Problem. Wenn deine Kamerarolle voller Beinahe-Duplikate, Serienaufnahmen, zehn Versuche desselben Bildes oder winziger Perspektivänderungen ist, gruppiert er sie zusammen. Du behältst das eine, das du willst, und entfernst den Rest. Davon hatte ich mehr, als ich dachte, ehrlich gesagt.
Eine Sache, die mir gefallen hat: Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät. Für mich war das wichtig. In meiner Mediathek sind Screenshots, Sprachnotizen und zufällige persönliche Dinge. Ich wollte nicht, dass irgendetwas davon zur Analyse irgendwo hochgeladen wird.
Schnelle Schritte zum Aufräumen
- Prüfe YouTube, Netflix und Spotify auf Offline-Downloads, die du nicht mehr brauchst
- Öffne Einstellungen, Nachrichten, Nachrichten behalten und stelle es dann auf 30 Tage oder 1 Jahr, damit sich alte Videoanhänge nicht für immer weiter ansammeln
- Verwende den Tab Heavies in Clever Cleaner und entferne die Dateien, die die größten Speicherblöcke belegen
Dann kommt der Teil, den viele überspringen. Öffne in Fotos Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen. Bis du es leerst, zählen diese Dateien 30 Tage lang weiter zum Speicher. Auf meinem Handy war das der Schritt, bei dem sich die Leiste endlich bewegt hat.