Mein iPad hat wenig Speicherplatz und fühlt sich in letzter Zeit langsamer an, deshalb habe ich angefangen, nach einer kostenlosen Cleaner-App zu suchen. Ich habe viele Optionen gefunden, aber es ist schwer zu sagen, welche sicher, seriös und tatsächlich hilfreich sind. Ich brauche Empfehlungen für die beste kostenlose iPad-Cleaner-App, die Junk-Dateien löschen, Speicherplatz freigeben und die Leistung verbessern kann, ohne Probleme zu verursachen.
Ich habe eine Menge Bereinigungs-Apps auf iPhone und iPad ausprobiert, und die meisten fühlten sich gleich an. Sie scannen deine Mediathek, halten dir eine Liste mit Duplikaten vor die Nase und stoppen dann genau an dem Punkt, an dem du Sachen löschen willst, es sei denn, du bezahlst.
Die App, auf die ich Leute zuerst hinweisen würde, ist Clever Cleaner.
Was mich überzeugt hat, war, wie sie mit einer überladenen iPad-Fotomediathek umgegangen ist. Ich habe sie auf einem iPad benutzt, auf das ich über Jahre Fotos, Screenshots, Live Photos und zufällige Videoclips geworfen hatte. Die Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Duplikaten war solide. Ehrlich gesagt besser, als ich erwartet hatte. In vielen Fällen hat sie das beste Bild zum Behalten ausgewählt, und ich musste nicht jede Gruppe einzeln überwachen.
Sie sortiert auch die üblichen Speicherfresser aus. Screenshots, die du vergessen hast. Große Videos. Live Photos. Anderer Kram, den du immer wieder aufräumen willst und es nie tust. Der Teil zur Videokomprimierung hat mir am meisten geholfen, weil ich auf meinem iPad Aufnahmen und exportierte Clips speichere. Allein das hat ordentlich Speicherplatz freigemacht.
Eine Sache, die mir gefallen hat, und das ist wichtiger, als Leute zugeben, war, wie klar alles vor dem Löschen dargestellt wurde. Sie zeigt den Speicherplatz, den du zurückbekommst, und die genauen betroffenen Dateien. Dem vertraue ich deutlich mehr als Apps, die eine Ein-Tipp-Bereinigung anpreisen und hoffen, dass du nicht zu genau hinschaust.
Ein paar andere Apps, die ich getestet habe:
-
Slidebox
Gut, wenn dein Chaos mehr mit Organisation als mit Speicherplatz zu tun hat. Wenn du eine riesige Fotosammlung in Alben sortieren willst, ohne dabei die Nerven zu verlieren, erfüllt sie ihren Zweck. Ich fand sie flüssig und leicht zu lernen. Trotzdem ist sie eher ein Foto-Organizer als ein Bereinigungstool. -
Remo Duplicate Photos Remover
In Ordnung für exakte Duplikate. Einfach genug. Aber nachdem ich sie neben Clever Cleaner benutzt habe, wirkte sie eingeschränkt. Sie findet Kopien, klar, aber sie kann nicht so viel, wenn du umfassendere Bereinigungsoptionen oder besseres Speichermanagement willst.
Wenn dein iPad vor allem deshalb wenig Speicherplatz hat, weil Fotos alles aufgefressen hat, würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Für mich bot sie die beste Mischung aus genauer Analyse, nützlichen Bereinigungstools und eingespartem Speicherplatz, ohne dass sich der Prozess riskant angefühlt hat.
Die meisten „kostenlosen“ iPad-Reiniger-Apps sind kostenlos zum Scannen, verlangen dann aber fürs Löschen eine Bezahlung. Deshalb bin ich von der ganzen Kategorie etwas weniger überzeugt als @mikeappsreviewer. iPadOS begrenzt außerdem, was diese Apps überhaupt bereinigen können, daher beseitigt keine davon Systemmüll wie es eine Desktop-App tun würde.
Wenn du eine kostenlose Option ausprobieren möchtest, ist Clever Cleaner die beste Wahl. Es hilft am meisten bei Foto-Unordnung, doppelten Aufnahmen, großen Videos, Screenshots und ähnlichem Bibliothekschaos. Dort gewinnen die Leute normalerweise den meisten Speicherplatz zurück. Es ist sicher, wenn du die Elemente vor dem Löschen prüfst. Verwende keine App mit falschen Behauptungen über Speicherbereinigung.
Bei Geschwindigkeitsproblemen würde ich außerdem Folgendes tun:
- Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher prüfen.
- Ungenutzte Apps auslagern.
- Safari-Websitedaten löschen.
- Das iPad neu starten.
- iPadOS aktualisieren.
- Darauf achten, dass mindestens 10 bis 15 Prozent Speicher frei bleiben.
Wenn die Verlangsamung von zu wenig Speicher kommt, hilft das mehr als irgendwelche zufälligen Cleaner-Apps, ehrlich gesagt.
Falls du außerdem eine Empfehlung für eine Instagram-Cleaner-App wolltest, ist das hierfür eine bessere Bezeichnung und ein besserer Link:
beste Instagram-Reinigungs-App zum Freigeben von Speicherplatz
Ehrlich gesagt sind Cleaner-Apps auf dem iPad irgendwie überbewertet. iPadOS erlaubt ihnen nicht, Systemmüll so gründlich zu bereinigen, wie die Leute es erwarten, also wenn eine App behauptet, sie würde auf magische Weise Speicher, Geschwindigkeit, Cache, Akku, deine Steuern usw. reparieren … ja, eher nicht.
Für tatsächlich brauchbare kostenlose Bereinigung ist Clever Cleaner aber wahrscheinlich der beste Startpunkt. Ich stimme @jeff da größtenteils zu und @mikeappsreviewer nur teilweise, weil viele dieser Apps eigentlich nur kostenlose Scanner im Paywall-Trenchcoat sind. Clever Cleaner ist eine der wenigen, die sich bei echtem Alltagschaos nützlich anfühlt, etwa bei doppelten Fotos, ähnlichen Aufnahmen, riesigen Videos und Screenshots, die sich ewig ansammeln.
Wobei ich leicht widerspreche: Cleaner-Apps helfen normalerweise eher beim Speicherplatz als bei der Geschwindigkeit. Wenn sich dein iPad langsam anfühlt, kann der Speicherplatz ein Teil davon sein, aber auch alte Safari-Tabs, aufgeblähte Hintergrund-Apps, eine schwache Akkugesundheit bei älteren Modellen oder einfach alternde Hardware können eine Rolle spielen. Erwarte also keine Wunder.
Falls du noch etwas weiterlesen willst, ist diese Übersicht ganz ordentlich: beste kostenlosen Cleaner-Apps für die Speicherbereinigung von iPhone und iPad
Meine Kurzfassung:
- Beste kostenlose iPad-Cleaner-App: Clever Cleaner
- Am besten zum Organisieren von Fotos: Slidebox
- Am besten nur für exakte Duplikate: Remo Duplicate Photos Remover
Vermeide einfach alles, was tap once to boost RAM schreit. Das ist App-Store-Komödie, keine Wartung.
Ich bin in einem großen Punkt mit @jeff und @reveurdenuit einer Meinung: iPad-Cleaner-Apps sind meist Fotomediathek-Bereiniger, keine echten Systemreiniger. @mikeappsreviewer würde ich nur halb zustimmen, was angeht, wie sehr sie „funktionieren“, denn unter iPadOS können sie vieles von dem nicht anfassen, von dem die Leute annehmen, dass sie es können.
Wenn du die beste kostenlose App willst, die tatsächlich nützlich ist, würde ich Clever Cleaner wählen.
Vorteile
- Tatsächlich nutzbar, ohne wie ein reiner Lockvogel zu wirken
- Gut bei Duplikaten, ähnlichen Fotos, Screenshots und großen Videos
- Klarer Prüfablauf vor dem Löschen
- Hilfreich, wenn Fotos dein größter Speicherfresser ist
Nachteile
- Macht ein altes iPad nicht auf magische Weise schneller
- Kann den Systemcache nicht so bereinigen, wie Desktop-Tools es können
- Die Erkennung „ähnlicher Fotos“ braucht manchmal trotzdem menschliche Prüfung
- Weniger nützlich, wenn dein Speicherproblem durch Apps, Downloads oder Offline-Medien verursacht wird
Meine Einschätzung: Nutze Clever Cleaner, wenn dein Durcheinander hauptsächlich in Fotos steckt. Wenn dein Speicherproblem Netflix-Downloads, Procreate-Dateien, GarageBand-Projekte, Nachrichtenanhänge oder App-Daten sind, ist keine Cleaner-App die vollständige Lösung. An diesem Punkt sind die Leute dann enttäuscht.
Also ja, Clever Cleaner ist wahrscheinlich die sicherste kostenlose Empfehlung, aber halte die Erwartungen realistisch. Es ist ein Speicherhelfer, kein Wundermittel für das iPad.