Ich habe versehentlich wichtige GoPro-Videos von meiner SD-Karte gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich brauche wirklich Hilfe dabei, den besten Weg zur Wiederherstellung zu finden. Das Material enthält Erinnerungen, die ich nicht ersetzen kann, daher suche ich nach Ratschlägen zu sicheren Methoden zur Wiederherstellung von Videos von SD-Karten, vertrauenswürdiger Wiederherstellungssoftware oder allem, was ich vermeiden sollte, um ein Überschreiben der Dateien zu verhindern.
Video von Ihrer SD-Karte verschwunden, tun Sie zuerst dies
Dieser Moment, in dem einem das Herz in die Hose rutscht, kommt schnell. Mir ist das schon mit Aufnahmen passiert, die ich gebraucht habe, und der erste Fehler, den viele machen, ist, irgendwelche zufälligen Lösungen auszuprobieren, während die Karte noch verwendet wird. Tun Sie das nicht.
Ein gelöschtes Video befindet sich oft noch auf der Karte, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Deshalb ist Ihr erster Schritt wichtiger als jede App, die Sie später installieren.
1. Nehmen Sie die Karte heraus. Verwenden Sie sie nicht weiter.
Nehmen Sie die Speicherkarte sofort aus der Kamera.
Nehmen Sie keine weiteren Clips auf. Machen Sie keine Fotos. Formatieren Sie sie nicht. Probieren Sie nicht in der Kamera herum, in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst. Jeder Schreibvorgang auf die Karte verschlechtert Ihre Chancen.
Ich habe das vor Jahren auf die harte Tour gelernt. Ein paar zusätzliche Testaufnahmen reichten aus, um einen Teil eines Clips zu ruinieren, den ich zurückhaben wollte.
Wenn Ihre Kamera die Karte per USB anzeigt, überspringen Sie diesen Weg für die Wiederherstellung. Verwenden Sie stattdessen einen Kartenleser. Meiner Erfahrung nach ist das die sauberere Option und gibt Wiederherstellungstools meist bessere Chancen, die Karte korrekt zu lesen.
2. Prüfen Sie, ob Ihr Computer die Karte noch erkennt
Stecken Sie die Karte in ein Lesegerät und verbinden Sie es mit Ihrem Computer.
Wenn Windows sie anzeigt, selbst wenn dort RAW oder Nicht zugeordnet steht oder es so wirkt, als müsste die Karte formatiert werden, haben Sie noch eine Chance. Wiederherstellungssoftware kann Karten oft problemlos scannen, selbst wenn der normale Zugriff nicht mehr funktioniert.
Wenn sie im Datei-Explorer nicht angezeigt wird, öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und sehen Sie dort nach. Ich habe schon Karten erlebt, die im Explorer tot wirkten, aber in der Datenträgerverwaltung noch erschienen, und das reichte zum Scannen.
Wenn das System die Karte überhaupt erkennt, würde ich noch nicht in Panik geraten.
3. Verwenden Sie ein Tool für Kameravideos, nicht nur für Fotos
Hier verlieren viele Leute Zeit.
Viele Wiederherstellungs-Apps kommen mit Dokumenten und JPEGs ganz gut klar, versagen dann aber bei Kameraaufnahmen. Videos von Kameras, Drohnen, Dashcams und Actioncams werden auf der Karte oft in viele Fragmente aufgeteilt. Ein einfacher Wiederherstellungsscan findet vielleicht Teile und scheitert trotzdem daran, eine abspielbare Datei wiederherzustellen.
Deshalb verweise ich Leute meist auf Disk Drill, wenn die fehlenden Dateien Videos von Kameraequipment sind.
Der nützliche Teil dabei ist der Modus Advanced Camera Recovery. Er versucht, fragmentierte Videos in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenzusetzen, statt nur den Dateikopf zu erfassen und den Rest irgendwie zu rekonstruieren. Ich habe gesehen, dass das besonders bei Aufnahmen von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Insta360, Dashcams und ähnlichen Geräten wichtig ist.
Schritte, die ich befolgen würde
- Laden Sie Disk Drill herunter und installieren Sie es.
- Schließen Sie die originale SD-Karte mit einem Kartenleser an.
- Öffnen Sie Disk Drill.
- Wählen Sie die SD-Karte aus der Geräteliste aus. Klicken Sie auf Search for lost data und wählen Sie dann Advanced Camera Recovery.
- Starten Sie den Scan und lassen Sie ihn vollständig durchlaufen.
- Sehen Sie sich die Videodateien in den Ergebnissen in der Vorschau an.
- Stellen Sie sie auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Der letzte Punkt ist wichtig. Schreiben Sie die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf dieselbe Karte. Speichern Sie sie an einem anderen Ort, auf Ihrem PC-Laufwerk, einer externen SSD, irgendetwas außer der Quellkarte.
Wann Software weiterhin sinnvoll ist
Ich würde zuerst Software ausprobieren, wenn das Problem logisch und nicht physisch aussieht. Dinge wie:
- versehentliches Löschen
- Schnellformatierung
- Beschädigung des Dateisystems
- Karte wird angezeigt, aber Aufnahmen fehlen oder sind nicht zugänglich
Das ist der Bereich, in dem DIY-Wiederherstellung die besten Chancen hat.
Wann ich aufhören und ein Datenrettungslabor aufsuchen würde
Es gibt einen Punkt, an dem weiteres Herumprobieren mehr Schaden anrichtet. Ich würde den Heim-Wiederherstellungsweg abbrechen, wenn eines der folgenden Dinge passiert:
- Die Karte hat physische Schäden.
- Sie wird beim Anschließen schnell heiß.
- Der Computer erkennt sie überhaupt nicht.
- Sie trennt sich während der Scans ständig.
- Die Kamera meldet Hardwarefehler.
- An den Aufnahmen hängen Arbeit oder Geld, und ein Fehlschlag ist keine Option.
In diesen Fällen sind wiederholte Scans und erneutes Anschließen keine gute Idee. Ein Datenrettungslabor kann möglicherweise direkt auf die Speicherchips zugreifen, was Sie zu Hause nicht können.
Kurzfassung
Wenn Ihr Video verschwunden ist, verwenden Sie die Karte zuerst nicht mehr. Prüfen Sie dann, ob die Karte über ein Lesegerät noch erkannt wird. Wenn ja, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware, die für fragmentierte Kameraaufnahmen ausgelegt ist, nicht nur ein allgemeines Tool zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Wenn die Karte physisch beschädigt oder instabil wirkt, hören Sie frühzeitig auf und geben Sie sie ab.
Genau diesen Teil überspringen viele, und oft ist das der Unterschied zwischen einem wiederhergestellten Clip und einem dauerhaften Verlust.
Benutze die Karte nicht weiter. In dem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer zu. Worin ich abweiche, ist Folgendes: Ich mache gerne zuerst ein vollständiges Abbild der SD-Karte, wenn dein Computer sie noch lesen kann. Nutze dafür etwas wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder ddrescue auf Mac/Linux. Scanne das Abbild, nicht die Karte. Wenn ein Scan abstürzt oder die Karte anfängt, sich merkwürdig zu verhalten, hast du immer noch eine saubere Kopie, mit der du arbeiten kannst.
Prüfe außerdem GoPro Cloud und die Quik-App, bevor du irgendetwas anderes tust. Wenn der automatische Upload aktiviert war, sind deine Clips vielleicht schon dort. Das vergessen die Leute ständig.
Für GoPro-Dateien ist Disk Drill einen Versuch wert, weil es die Videowiederherstellung besser handhabt als viele generische Undelete-Apps. Recuva ist für einfache Fälle okay, aber bei MP4-Clips von Actioncams sind die Ergebnisse Glückssache. PhotoRec ist kostenlos und leistungsstark, aber Dateinamen und Ordnerstruktur kommen meist völlig durcheinander zurück. Ehrlich gesagt ziemlich nervig.
Wenn die Karte zum Formatieren auffordert, klicke auf Abbrechen. Wenn die Clips sehr wichtig sind, stelle sie auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte. Wenn wiederhergestellte MP4-Dateien nicht abgespielt werden, jag sie durch Untrunc oder die Reparaturoption von VLC. Manchmal sind die Videodaten noch da und nur der Datei-Header ist kaputt.
Dieses Video hat mir einmal geholfen, die Schritte zur SD-Karten-Wiederherstellung zu verstehen:
Anleitung zur Wiederherstellung von GoPro-SD-Kartenvideos auf YouTube
Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder überhaupt nicht erkannt wird, hör auf. Zeit fürs Labor. Stochere nicht weiter daran herum und mach es noch schlimmer.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @espritlibre gesagt haben: Prüfe, ob die GoPro in Kapiteln aufgenommen hat. GoPro teilt längere Aufnahmen oft in mehrere MP4-Abschnitte auf, sodass manche Leute denken, die gelöschte Datei sei ein einzelner Clip gewesen, obwohl es tatsächlich mehrere Teile waren. Wenn du nur einen Teil davon wiederherstellst, kann das Material unvollständig wirken, obwohl weitere Segmente noch wiederherstellbar sind.
Außerdem bin ich nicht ganz damit einverstanden, sofort zu viele Reparaturversuche zu machen. Wenn die Karte lesbar ist, würde ich mich zuerst auf die Wiederherstellung konzentrieren und die Dateireparatur an zweiter Stelle. Manchmal verschwenden Leute Zeit damit, eine beschädigte MP4 zu reparieren, bevor sie überhaupt alle zugehörigen Daten wiederhergestellt haben.
Meine Reihenfolge wäre:
- Quik/Cloud-Synchronisierung prüfen
- nach versteckten CHAPTER-Dateien und LRV/THM-Begleitdateien suchen
- die gelöschten MP4s wiederherstellen
- erst danach bei Bedarf Reparatur-Tools ausprobieren
Disk Drill ist hier sinnvoll, weil die Wiederherstellung von GoPro-Videos etwas ganz anderes ist als das Wiederherstellen normaler Fotos. Vor allem, wenn die Karte viel benutzt wurde und Dateien fragmentiert wurden. Ich würde die wiederhergestellten Dateien nach dem Scan auch nach Größe/Datum sortieren, weil GoPro-Clips mit realistischen Dateigrößen viel leichter zu erkennen sind als zufällig wiederhergestellter Datenmüll.
Noch etwas, das viele vergessen: Wenn die Karte noch eingehängt wird, kopiere den gesamten Inhalt des DCIM-Ordners, der noch sichtbar ist, bevor du etwas Aufwendigeres machst. Nicht als Ersatz für die Wiederherstellung, sondern einfach, um das zu sichern, was noch vorhanden ist.
Wenn sich die wiederhergestellten Videos nicht öffnen lassen, versuche es mit ffmpeg oder Untrunc und nutze einen anderen funktionierenden GoPro-Clip von derselben Kamera bzw. mit denselben Einstellungen als Referenz. Dieser Trick hat mir schon ein paar tote MP4s gerettet.
Und falls jemand mehr Kontext möchte, diese Facebook-Diskussion über die Wiederherstellung gelöschter GoPro-Videos von einer SD-Karte enthält ebenfalls einige zusätzliche Erfahrungen von Nutzern.
Das Wichtigste ist: Steck die Karte nicht immer wieder in die GoPro, um noch einmal nachzusehen. So machen es Leute oft noch schlimmer.
Ein zusätzlicher Aspekt, den kaum jemand wirklich genug betont hat: Prüfen Sie den Zustand der Karte, bevor Sie einen riesigen Scan starten. Unter Windows ist H2testw nützlich, um offensichtliche Leseprobleme zu erkennen. Auf dem Mac kann sogar ein einfacher Erste-Hilfe-Durchlauf im Festplattendienstprogramm zeigen, ob die Karte nur logisch beschädigt ist oder tatsächlich instabil. Ich bin leicht anderer Meinung, was das sofortige Ausführen jedes möglichen Wiederherstellungsmodus angeht, wenn die Karte fehlerhaft ist, denn lange Scans können eine sterbende Karte über den Rand bringen.
Was ich nach den Grundlagen von @espritlibre, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer tun würde:
- Lesestabilität mit einem ordentlichen Kartenleser testen
- wenn Lesevorgänge langsam, inkonsistent sind oder einfrieren, DIY stoppen
- wenn stabil, zuerst die wichtigsten großen MP4s wiederherstellen, nicht alles
- die wiederhergestellten Rohdateien behalten, auch wenn sie noch nicht abspielbar sind
Zu Disk Drill im Speziellen:
Vorteile
- gut beim Finden von Videodateien auf SD-Karten
- Vorschau und Filterung helfen, sich durch Datenmüll zu arbeiten
- für die meisten Leute einfacher als PhotoRec
Nachteile
- keine Magie, wenn Teile überschrieben wurden
- tiefe Scans können viele unübersichtliche Ergebnisse liefern
- kostenpflichtige Wiederherstellung ist der praktische Weg für größere Aufgaben
Ich würde Disk Drill für GoPro-Material immer noch vor einfache Undelete-Tools setzen, aber ich würde der Vorschau keiner App als Beweis vertrauen, dass die vollständige Datei perfekt ist. Erst wiederherstellen, dann überprüfen. Wenn Ihre Clips außerdem in HEVC/H.265 aufgenommen wurden, testen Sie die Wiedergabe in VLC und nicht nur im standardmäßigen Windows-Player. Viele angeblich beschädigte Wiederherstellungen sind in Wirklichkeit nur Codec-Verwirrung.